Freie Nokiasoftware auf Vodafone 6630

• Zitat

Original geschrieben von flip2403
    Ich weiss nicht, woraus Du aus meinem letzten Posting entnehmen kannst, das ich in DEINEN Laden kommen möchte!

Ich habe nicht mal einen Handyladen :cool:

Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Irrealis

Die Begründung ist doch einfach lächerlich.

• Zitat

Original geschrieben von flip2403
    Falls nun VF (wie bei meinem V902) nun im Handbuch o. ä. angibt, dass das 6630 einen MP3-Klingelton abspielt, wäre hier eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorliegend.
    Zu Prüfen wäre nun, ob bei dem 6630 ein zugesicherte Eigenschaft nicht vorliegt.

Liegt sie nicht vor!
    Ich habe mir das Handbuch mal runtergeladen und durchgelesen. Da steht lediglich drin, dass der Realplayer die Formate "...mp3..." abspielen kann.
    Das auch dieses Format als Klingelton verwendet werden kann, ist da keine Sprache. Also wird nichts versprochen, was nicht gehalten werden kann. Zumindest nicht bei den Klingeltönen.

unikum
    Was haben die bei der VZ denn zu Dir gesagt als du mit deinem Anliegen kamst? Würde mich mal interessieren. Und klar geben sie das gleich an die Bundeszentrale weiter. Die haben ja auch sonst keine Sorgen.
    Außerdem ist mir auf der HP von VF noch nirgends der Satz aufgefallen: "Lieber Kunde, bei uns erhalten sie natürlich ein unverfälschtes, sog. ungebrandetes, Handy mit der original SW von Nokia und allen Eigenschaften, die sie auf der HP von Nokia nachlesen können." Tut mir leid, jedenfalls mir ist der Satz noch nicht aufgefallen. Oder habe ich den im Kleingedruckten überlesen?

Man, Leute, wacht auf. Wenn VF und jeder andere Anbieter das gegen den Willen von Nokia oder auch nur teilweise am Gesetz vorbei tun würde, gäbe es schon längst ein Verfahren dazu.
    Ich möchte die Anbieter damit nicht in Schutz nehmen. Ich bin auch ein Freund freier SW, wenns geht sogar open source. Aber mit dem Ding da verrennt ihr euch in was.

hoermann
    Dann rechne mal das Kosten-/Nutzenverhältnis aus, zwischen einem Motorumbau und einem SW-Flash.
    Wenn du meinen Vergleich mit der Software und dem PC aufmerksam gelesen hast, weißt du was ich meine. Ansonsten hinkt jeder Vergleich mit Autos oder sonstwas.

Sebian scheint das wohl eher verstanden zu haben. :top:

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• VF-live

nur mal ein kleiner Hinweis am Rande...

..nicht nur, dass nirgends zugesichert wird, dass das Handy die gleiche SW wie alle anderen 6630 hätte ( Teddy lustige Idee! so eine Fußnote wird wohl von einigen hier erwartet:) )

sondern vielleicht ist ja einigen von Euch schon mal aufgefallen, dass Vodafone seit einiger Zeit bestimmte Telefone als "Vodafone-live" Telefone eingruppiert!!

...schon mal drüber nachgedacht, dass sie damit sogar einen Hinweis in die Richtung Branding geben!?!

Aber klagt ruhig, schleppt Zettel mit Paragraphen zum Händler ...dann gibt's wenigsten ein paar lustige Momente im harten Geschäft eines Händlers :o)

• Manche verstehen das echt nicht Vodafone bietet eindeutig ein Gerät der Firma Nokia an in dem Beispiel hier eben das 6630 wenn es denn ein Vodafon 6630 wäre dann würde ich dem ganzen ja auch zustimmen.Vodafone sollte zumindestens auf ihrer Seite und im Laden den Hinweis geben das die Software auf dem Gerät nicht dem Original entspricht.

Jetzt nochmal auf die Gewährleistung zu kommen das sind ja gesetzliche 2 Jahre bei Vodafone und jetzt kommt das aber Nokia hat sich ja entschlossen freiwillig ein halbes Jahr Garantie zu geben und wenn ich einen Mangel feststelle, liegt es mir frei ob ich es nach Gewährleistung oder Garantie abwickeln möchte. Und Nokia ist da im meinem Fall ja auch kullant gewesen und hat mir kostenlos die gleiche Software ohne Branding auf mein Gerät aufgespielt.

Man sollte sich wirklich überlegen ob man sich mit einem Branding mehr Kunden hält oder eher potentielle Kunden abschreckt.

• Zitat

Original geschrieben von unikum
    Leute, warum schildert ihr eure Fälle nicht den Verbraucherschutzzentralen?

VF macht auf der Homepageseite Werbung für ein ungebrandetes Handy (oder seht ihr da irgendwo ein äußeres Branding oder auch, dass die Firmware Modifikationen im Vergleich zum Original enthält?), geliefert wird aber ein Handy mit äußerem und innerem Branding - das ist in meinen Augen ein Verstoß gegen §§ 3, 4 u. 5 UWG. Habe dies jedenfalls schon meiner Verbraucherzentrale gemeldet und die haben es zwecks weiterer rechtlicher Prüfung an die Bundeszentrale weitergeleitet.

Je mehr sich darüber beschweren deso eher wird VF vieleicht über seine Politik gegenüber dem Endverbraucher zum Nachdenken gezwungen.

Mal davon abgesehen das ich das selbst nicht in Ordnung finde was Vodafone da macht, glaube ich kaum das sich die Rechtsabteilung von Vodafone nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat.

Außerdem wirbt Vodafone nirgends mit MP3-Klingeltönen im Zusammenhang mit dem 6630 und wer das Telefon unbedingt mit dieser Eigenschaft haben möchte kann imer noch den vollen Preis für ein ungebrandetes 6630 zahlen.

PS.: Ich konnte auf der Nokia Seite nirgends einen Verweiß auf die Eigenschaft MP3 als Klingelton im Zusammenhang mit dem 6630 finden.
    Berichtigt mich wenn ich das überlesen haben sollte

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• @ hoermann

kann es eventuell auch sein, dass Du da was nicht verstehst und Dich in was verrennst?!

VF bietet ein N6630 mit bestimmten Eigenschaften an.

Fakt ist, es ist ein N6630, die angeboten Eigenschaften sind vorhanden, die von Dir vermißten Eigenschaften sind nicht angeboten worden.

SOFTWARE GEHÖRT NICHT ZUR HARDWARE!!!

bedeutet: egal ob Computer oder Handy, wenn eine bestimmte Hardware wie das N6630 (o. jeder x-beliebige PC) angeboten wird, sagt das in keiner Weise etwas über die Software aus, es sei denn, diese ist näher beschrieben bzw. als Lieferumfang ausgewiesen.

aber wenn Du meinst, dass Dein Rechtverständnis das richtige ist, solltest Du es Dir vielleich von einem Richter bestätigen lassen ...klage!

...auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt und meine auch schon das Urteil zu erahnen :)

• Man kann doch nicht einfach die Software begrenzen ohne sowas dem Kunden mitzuteilen.Ich gehe in den Laden schaue mir ein Produkt an und die Funktionen dann sag ich mir ja das ist klasse werde ich mir holen und dann hab ich das Gerät von Vodafone aber das was ich im Laden getestet habe hat andere Funktionen gehabt.Ist doch das gleiche als würde ich in einem Auto eine Geschwindikkeitsbegrenzung einbauen weil ich meine Kunden vor den Gefahren des zu schnellen Fahrens schützen will.Oder ich mache es so das die Inspektion nur bei mir durchgeführt werden kann und von keinem anderen.

Ich werde auch keine Klage lostreten weil mein Handy jetzt eine freie Sortware drauf hat und gut ists.

Einfach höflich mit dem Techniker im NSC reden und da ist es kein Problem.

• im Vodafone Onlineshop wird das 6630 ganz normal ohne Branding angezeigt. Wenn ich das jetzt bestelle und so ein verbrandetes Monster zurückbekomme, kann ich ja wohl das Ding zurückgeben, oder?

Samsung Galaxy S2

• Das sieht da im Online-Shop so aus, wie du es von VF geliefert kriegst. Hardwarebranding auf der Vorderseite hat das bei VF auch nicht (grade extra nochmal im Lager geguckt). Oder beziehst du das darauf das da nicht Vodafone-live! im Display steht ? das ist bei keinem der UMTS-Geräte im Online-Shop so...

Aber klasse, endlich mal wieder ein Branding-ist-scheisse-und-VF-erst-recht-Thread... :rolleyes:

• hoermann

oooh man.. warum kaufst Du dann nicht das Handy, da wo Du es Dir angesehen hast, bzw. siehst es Dir bei Vodafone noch mal an bevor (!) Du kaufst!!??

@ N0Body

alles was Du im OnlinShop kaufst kannst Du innerhalb 14 Tage zurückgeben, ...egal warum!! ...eben weil Du es Dir nicht ansehen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!