Frage zu Wire Transfer bzw. Western Union

• Hallo,

ein -mir bekannter- ebay Verkäufer aus dem Ausland teilte mir mit, ich solle doch per Wire Transfer, oder auch Western Union bezahlen.

Was ist Wire Transfer und wie geht das vor sich?

Ist es zu empfehlen?

Die gleiche Frage gilt für Western Union...

Vielen Dank schon mal!

Revilo

P.S. Habe sonst per Paypal bezahlt, nun will er jedoch plötzlich mehr Kohle,
    wahrscheinlich weil Paypal seit Jahresanfang jetzt kostet?

• Wenn du per Western Union bezahlst trägst du die Gebühren (die sind garantiert teurer als Paypal). Zudem hast du den Nachteil, das das Geld nicht mehr rückholbar ist, falls etwas schiefläuft.

Wire Transfer ist AFAIK sowas wie eine Auslandsüberweisung, die allerdings sofort gurgeschrieben wird, da eine direkte Onlineverbindung (wire) zur anderen Bank aufgebaut wird.
    Auch hier durften die Gebühren relativ hoch sein.

Bitte berichtigt mich, falls ich mich irre.

• Re: Frage zu Wire Transfer bzw. Western Union

Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Ist es zu empfehlen?

Nein! :D

Ansonsten auch eher eine Frage für den Ebay-Sammelthread ;)

• Hi,

der Verkäufer ist NICHT berechtigt, Paypal-Gebühren an den Käufer weiterzugeben (vgl. PayPal AGB)! :mad:

Sollte er drauf bestehen, auf die AGB verweisen und notfalls PayPal in Kenntnis setzen - der Händler wird in eigenem Interesse aber SEHR ;) wahrscheinlich einlenken... :rolleyes:

:D MTT :D

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Wie kann ich dann Wire Transfer nutzen???

Frag mal bei deiner Bank, insbesondere nach den Gebühren.

• also ich hab letztens via Western Union bezahlt und muss sagen, ich war extrem zufrieden. Anmeldung & Geldtransfer gingen absolut problemlos und vor allem total schnell über die Bühne. Was halt nicht so doll ist, ist die Tatsache, daß Du als Überweiser zusätzliche Kosten tragen musst, allerdings bewegen die sich absolut im Rahmen. Alles in allem gute Sache meiner Meinung nach!

• ich hab eine Frage zu Western Union.

Und zwar meint mein "Handelspartner", dass ich das Geld auf meinen Namen bei WU einzahlen soll und wenn ich die Ware erhalten habe, soll ich einfach seinen Namen als Empfänger eintragen. Als Adresse soll ich aber seine angeben...
    Also kann er mich dann über den Tisch ziehen? WU ist ja dafür bekannt, dass man sein Geld schnell los ist! Hab bisher noch nicht WU genutzt. Ist wohl nicht so ratsam, oder?

Danke Chris

• Zitat

Original geschrieben von hetti
    ich hab eine Frage zu Western Union.

Und zwar meint mein "Handelspartner", dass ich das Geld auf meinen Namen bei WU einzahlen soll und wenn ich die Ware erhalten habe, soll ich einfach seinen Namen als Empfänger eintragen. Als Adresse soll ich aber seine angeben...
    Also kann er mich dann über den Tisch ziehen? WU ist ja dafür bekannt, dass man sein Geld schnell los ist! Hab bisher noch nicht WU genutzt. Ist wohl nicht so ratsam, oder?

Danke Chris

Ich kenn mich mit WU überhaupt nicht aus. Aber eigentlich reicht eine bescheidene Überlegung im Umkehrschluss: Wenn er auf deine Mitwirkung angewiesen ist, um das Geld erhalten zu können ("Namensänderung"), dann kannst du ihm das Geld gleich erst nach Warenerhalt überweisen.

Läuft dann auf nichts anderes hinaus als eine von dir vorzunehmende, notwendige Empfängeränderung bei WU. Machst du mit, bekommt er das Geld, machst du nicht mit, bekommt er nichts.

Welcher Verkäufer wird dermaßen blöd sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf den Empfängernamen nicht ankommt. Man muss bloß den Transfercode kennen. Dein Geld dürfte also wahrscheinlich weg sein...

Mach ihm doch mal o.g. Vorschlag, wenn er ablehnt, kannst du ihm ja mitteilen, dass beide Methoden im Ergebnis gleich wären (die vom Verkäufer gemachten Angaben zu WU als korrekt vorausgesetzt).

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von hetti

Danke Chris

Hi Chris,

mit dem Trick (Western Union mit falschem Namen) habe Betrüger meinen Vater um knapp 2800 DM erleichtert. Abheben können die trotzdem, denn um Geld zu beheben, ist nur die MTCN notwendig (Money Transfcer Control Number von Western Union)!

Das ganze sieht absolut nach dem gleichen Schema aus, möglicherwiese ist auch der Account gehackt. Western Union würde ich auf jeden Fall nie machen.

Lies Dir mal das durch: http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-4394.html (einziger Unterschied: Der gefälschte / geklaute Account ist noch nicht aufgeflogen.).

Wire Transfer dürfte genauso problematisch sein. Biete einfach an, das ganze per Treuhandservice von Ebay zu machen (Kosten übernimmst dann du...). Wetten, daß der abspringt? Oder er plötzlich das Geld ganz arg dringend braucht, weil seine Tante einen Unfall hatte? (Krankenhauskosten, *jammer*) ;)

Grüsse, crossings

PS.: Kannst ja mal den Link zur Auktion posten, da sieht man meistens noch mehr (plötzlich ganz andere Artikel, neuer User, oder ganz woanders angemeldet).

O2: mehr als nur warme Luft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!