USB- Hub/ Problem

  • Hi!


    Hab folgendes Problem:


    Heut hab ich mir nen USB- Hub gekauft.
    Er hat 4 USB Schnittstellen, ich brauche davon nur 2 (Multifunktionsdrucker+ ISDN Teledat USB ).


    Hab nun die beiden USB Geräte an den Hub angeschlossen, den Hub mit dem Laptop verbunden, den USB Hub mit einer externen Stromquelle versorgt.


    Und wenn WinXP Prof. jetzt hochgefahren hat, fängt er an anzuzeigen, dass er neue Geräte gefunden hat ( Drucker und ISDN Teledat) und fordert dazu auf, diese zu installieren. Dabei sind die doch schon installiert !?


    Was ist hier das Problem ?



    Gruß und danke


    Sebastian

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

  • Ich glaube XP ist zu blöd dafür.
    Habe zwar keinen Hub, aber kann sein, daß es an XP liegt. Wenn ich meine Teledat von USB1 nach USB2 umstecke (was ja normalerweise egal ist) findet XP sie auch sofort neu, und will installieren. Breche ich dann ab, stecke wieder um auf den ersten USB, dann ist XP zufrieden. War bei ME nie ein Problem. Würde mal probieren und dem Installieren zustimmen, und wenn du dann nicht mehr umsteckst müsste Ruhe sein.


    mfg


    Uwe

  • Re: USB- Hub/ Problem



    Hallo Sebastian,


    das Problem ist nicht das die Geräte "an sich" nicht schon installiert wären, sondern an welchem neuen Anschluß XP die Geräte plötzlich vorfindet. Auch die USB-Anschlüsse sind IMHO durchnummeriert. Da da jetzt welche durch den Hub hinzugekommen sind, nimmt XP mal eben an, der dort vorgefundene Drucker sei ein anderer, zweiter (wenn auch identisches Modell) als der bereits an Anschluß xyz vorhandene. War der Drucker evtl. vorher parallel angeschlossen? Dann kommt ggf. (bei meinem Samsung Laser ist das so) ein anderer Treiber zum Tragen, der natürlich dann einmal installiert werden muß.

    "Then xero, then ime apo etho"
    (griech.: "Ich weiß nichts, ich bin nicht von hier")

  • Re: Re: USB- Hub/ Problem


    Zitat

    Original geschrieben von Nikto


    Hallo Sebastian,


    das Problem ist nicht das die Geräte "an sich" nicht schon installiert wären, sondern an welchem neuen Anschluß XP die Geräte plötzlich vorfindet. Auch die USB-Anschlüsse sind IMHO durchnummeriert. Da da jetzt welche durch den Hub hinzugekommen sind, nimmt XP mal eben an, der dort vorgefundene Drucker sei ein anderer, zweiter (wenn auch identisches Modell) als der bereits an Anschluß xyz vorhandene. War der Drucker evtl. vorher parallel angeschlossen? Dann kommt ggf. (bei meinem Samsung Laser ist das so) ein anderer Treiber zum Tragen, der natürlich dann einmal installiert werden muß.


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Nein, der Drucker war auch über USB am Laptop. Ich hab ja auch nur einen USB Anschluss am Laptop , deshalb hab ich immer wechseln müssen zwischen ISDN und Drucker.


    Also soll ich nochmals die Geräte installieren lassen ?


    Sebastian

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

  • Re: Re: Re: USB- Hub/ Problem



    Yep, würde ich mal machen. Was sollte es schaden? Denke wirklich das es dann löppt.

    "Then xero, then ime apo etho"
    (griech.: "Ich weiß nichts, ich bin nicht von hier")

  • Re: USB- Hub/ Problem


    Zitat

    Original geschrieben von Tommyboy00
    Hab nun die beiden USB Geräte an den Hub angeschlossen, den Hub mit dem Laptop verbunden, den USB Hub mit einer externen Stromquelle versorgt.

    Hilft dir bei deinem aktuellen Problem wohl nicht, aber auf die externe Stromversorgung kannst du wahrscheinlich verzichten. Drucker und ISDN-"Modem" benötigen zusammen wohl nicht mehr Strom, als dein USB-Port zur Verfügung stellt. Einzig die Akkulaufzeit deines Notebooks würde sinken. Da das Notebook aber an ISDN angeschlossen ist, vermute ich mal, dass das Notebook auch ans Stromnetz angeschlossen ist. Dann wäre die Akkulaufzeit völlig unwichtig.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Moin,


    Ich muss beim USB Wechsel grundsätzlich das Gerät für den neuen Anschluss nachinstallieren - sei es unter W2k, XP oder W98. Fand ich ebenso seltsam, weil es in der Werbung irgendwie anders hiess (:)). Scheint aber leider völlig normal.
    Keine Abhilfe, aber nicht ganz so lästig: alle 6 Monate die neuesten Treiber ziehen und auf ner gesonderten Partition lassen. So hat man immer alles zu Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!