Hallo,
da ich anfang Dezember vom S55 zum K700 gewechselt bin, wollte ich einmal ein paar Eindrücke nach ein paar Wochen Nutzungszeit schreiben.
Die üblichen Daten wie Verpackunsginhalt oder technische Details stehen schon zu genüge in anderen Tests und werden hier am Anfang nicht wiederholt.
Mein S55 war ca. 12 Monate im Dienst und machte sich als Arbeitstier auch nicht schlecht. Vorrangig nutzte ich es zum telefonieren und SMS schicken. Multimedia Gebammsel oder eine Kamera ist für mich eher nutzlos. Viel wichtiger ist das sehr gute Adressbuch mit PC-Sync und die geringe Größe und das Gewicht des Handys und da war das S55 als Handschmeichler ganz weit vorne.
Allerdings gab es halt doch ein paar Kritikpunkte, die mich neidisch auf die "bunten" aktuellen Handys schielen ließen: Bessere Farbdisplays, MP3-Klingeltöne, Java-Games, bessere Tastatur. Auch wenn ich diese Features nicht wirklich brauche, so wäre es doch toll sie zu haben. Außerdem bröselte die Farbe am Displayrand des S55 ab.
Im Prinzip wäre ich auch gerne bei der Siemens S-Serie geblieben, aber das S65 gefiel mir überhaupt nicht und ist gegen das S55 ein Backstein.
Von Nokia lasse ich die Finger, da ich mit allen Handys von denen (6110, 6210, 6220) immer die gleichen Probleme hatte: GSM-Störungen im eigenen Lautsprecher und knarzende Gehäuse.
Mit einem neuen EPlus Vertrag kam dann also ein K700 ins Haus. Es war das einzige Handy, welches meine Vorstellungen von Größe, Gewicht, Connectivity (Bluetooth und Infrarot, HSCSD) und einem brauchbaren Adressbuch vereinte. Ich hätte auch gerne ein Klappenhandy gehabt, aber sobald diese mehr Features hatten, wurden sie dank Kamera immer superklobig.
Nach dem auspacken war ich erstmal erfreut, das K700 ist zwar etwas schwerer, aber nimmt sich von der Gehäusegröße kaum was gegenüber dem S55 und "liegt gut in der Tasche". Ein Wohltat gegenüber dem S55 sind die Tasten, so schön zu bedienen. Optisch sieht das K700 sehr stabil und wertig aus, nur die Tasten stören bei angeschalteter Beleuchtung mit leicht rosaner Beleuchtung diesen Eindruck extrem. Auch jetzt nach über einem Monat sitzt alles fest am Gehäuse, nichts knarzt.
Das Branding bezieht sich wie im Forum oft genannt nur auf die Start- und Abschaltanimation, ansonsten sieht man nichts von EPlus.
Meine größte Sorge war zunächste die begrenzte Anzahl von 510 Kontakteinträgen im Telefonbuch, da ich oft mehrere Nummern und auch Adressen abgespeichert habe. Aber hier reichte der Platz und es sind nun 270 Einträge belegt. Die Übertragung der Daten klappte Problemlos über Outlook 2000 unter Windows XP SP2. Die beiliegende Software ließ sich problemlos installieren und störte sich auch nicht an der Siemens-Software. Das war schon mal sehr einfach. Negativ finde ich allerdings, dass man erst im Menü "Anzeigen+Bearbeiten" auswählen muß, um die Kontakdetails einzusehen. Das ist sehr umständlich.
Im Kalender ist ein echtes Manko, dass man keine Geburtstage bzw. wiederkehrende Termine im Handy einfügen kann. Allerdings übernimmt das K700 diese Einträge über Outlook, so dass es auf dem Wege geht.
Ansonsten wird der Kalender in diesem hochauflösendem Display sehr schön dargestellt. Überhaupt ist das Display gegenüber dem S55 natürlich der Wahnsinn. Mit der hohen Auflösung macht einfach alles Spaß.
Schön sind die beiliegendem Themes mit den bewegten Hintergründen. Im Gegensatz zur Blockgrafik vom S55 fühlt man sich beim bedienen einfach wohl. Dies wird auch von dem sehr schön animiertem Menü unterstützt. Die Oberfläche hinterläßt so einen sehr smarten Eindruck. Alle Funktionen sind schnell zu finden und ich habe mich ohne Probleme zurecht gefunden. Beim SMS tippen sind die Belegungen wieder etwas anders, aber das ist ja normal und man gewöhnt sich schnell daran.
Beim Telefonieren ist die Sprachqualität besser als beim S55. Es klingt etwas höher und sauberer und vor allem ohne Grundrauschen. Einzig wenn der Empfang gegen null tendiert, gibt das K700 soviel Leistung ab, dass man GSM-Störungen im Lautsprecher hat. Dafür kann ich dann noch in Räumen telefonieren, wo das S55 vorher aufgegeben hat.
Etwas unangenehm ist die Geäuseform am Ohr. Da fühlte sich das S55 wesentlich besser an.
Zu Akkuleistung kann ich nach ein paar Ladungen nur sagen, dass ich vielleicht einen Tag eher laden muß als beim S55 (ein paar SMS und Telefonate am Tag), also schon nach ca. 6 Tagen der Akku leer ist. Keine Ahnung, wie es viele Leute hier schaffen ihren Akku in 1-2 Tagen leer zu saugen. Allerdings wird diese Laufzeit durch massives Stromsparen erreicht. So schaltet das Display nach ein gewissen Zeit der Nichtnutzung nicht nur in der Helligkeit runter sondern sich komplett ab. Durch Tastendruck wird es wieder aktiviert.
Sehr hübsch finde ich die Möglichkeit MP3s abzuspielen mit dem Handy. Zwar hat das K700 nur 41 MB Speicher, aber man kann damit schon das ein oder andere Lied mitnehmen. Einen für die Größe erstaunlich guten Klang hat der eingebaute Lautsprecher, mit dem sich MP3s immerhin in Zimmerlautstärke wiedergeben lassen. Nützlich ist die Funktion MP3s als Klingeltöne zu verwenden. Damit konnte ich endlich das Sample eines richtigen Telefonklingelns als Ton verwenden, was wesentlich besser ist als irgendein Gedudel.
Wirklich useless finde ich die Kamera und deren Videofunktion. Die hätte man lieber komplett weglassen sollen, dann wäre das Handy noch kleiner und leichter geworden.
Der absolute Hammer ist die 3D-Engine für Java-Spiele. Das beiliegende Tennis demonstriert, was geht.
Praktisch ist die Möglichkeit, jede Richtung des Joysticks mit einer Funktion zu belegen. Auch die rechte "Mehr" Taste macht Sinn, da man hier schnell Infrarot oder Bluetooth an- und ausschalten kann.
Für mich als Notebook-Benutzer ist die HSCSD-Fähigkeit des Handys wichtig, da man hier doch schon mal eher Datenmengen herunterlädt und GPRS für so etwas zu teuer wäre.
In Summe habe ich also nun ein hübsches aktuelles Gerät mit einem gestochen scharfen Display, besseren Tasten, richtigem Telefonklingeln ;), besserer Sprachqualität und einer schöneren Oberfläche. Auch ist das Gerät noch nie abgestürzt oder hat sonst einen Fehler verursacht.
Nachsatz: Heute habe ich mal wieder ein S65 in Händen gehabt. Mal abgesehen davon, dass das T-Online Branding grausam ist, sieht die Grafik trotz höherer Auflösung gegenüber dem S55 nicht wirklich besser aus. Da liegen noch Welten zwischen dem K700 und dem S65.