Motorola MPX220 schweizer/deutsches Modell?

  • Hallo,


    ich bin Stephan Schmidt - Produktmanager Smartphone bei handit.de.


    Unsere Motorola MPx220 stammen alle von einem großen deutschen Distributor und sind für den deutschen Markt bestimmt. Die Garantie und Gewährleistung richtet sich ausschließlich nach deutschen bzw. europäischem Recht. Die von uns verkauften Geräte sind definitiv keine Importgeräte. Es handelt sich lediglich um ungebrandete Versionen, also Geräte ohne das von O2 modifizierte ROM.


    Ich kann im Moment nicht nachvollziehen, woher die Aussage stammt, wir würden schweizer Geräte verkaufen. Ich werde dies aber intern klären. Scheinbar handelt es sich da um ein Missverständniss eines Kollegen, für das ich mich ausdrücklich entschuldige.

  • Also ich will jetzt keine Pferd scheu machen, aber zum Thema Moto's aus CH folgendes.


    Ich habe vor geraumer Zeit ein Moto v60 gekauft. Soweit ich mich errinern kann stammte dieses Gerät von Komsa.
    Wie sich herausstellte war es ein v60 aus der Schweiz.
    Soweit so gut oder auch nicht, jedenfalls habe ich Probleme mit dem Gerät bekommen und brauchte ein Softwareupdate, leider wollte Moto Germany kein kostenloses Update machen, da das Gerät ein Schweizer v60 war.
    Ob ich in diesem einen Fall nur Pech hatte oder ob Moto dies inzwischen geändert hat, ich auf jeden Fall war in letzer Zeit vorsichtig wenn mir ein Moto aus der Schweiz angeboten wurde, bzw, ich vor der Wahl stand mit ein CH Gerät zu kaufen.
    Wie gesagt kann damals ein "dummer" Zufall gewesen sein, ich für mich werde immer wennn möglich versuchen ein "original" D Moto zu bekommen.
    CU John

  • Zitat

    Original geschrieben von John
    Ich habe vor geraumer Zeit ein Moto v60 gekauft. Soweit ich mich errinern kann stammte dieses Gerät von Komsa.
    Wie sich herausstellte war es ein v60 aus der Schweiz.
    Soweit so gut oder auch nicht, jedenfalls habe ich Probleme mit dem Gerät bekommen und brauchte ein Softwareupdate, leider wollte Moto Germany kein kostenloses Update machen, da das Gerät ein Schweizer v60 war.


    Dann waren entweder die Bedingungen damals anders, oder Du hast Dir einen Bären aufbinden lassen. M.E. gibt es bei Motorola schon seit Ewigkeiten eine europaweit geltende Garantie. Nowadays auf jeden Fall.



    Smartphone2002:


    Weil das so ist, macht es IMHO wenig Sinn, den Umstand, dass es sich ja offenkundig doch um schweizer Geräte handelt, zu verleugnen. Da ist doch absolut kein Problem dabei, keinerlei Nachteile für den Käufer. Im Gegenteil: Dadurch hat er es schneller.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi!


    Auch ich habe bei Handit.de direkt im Berliner Laden ein Mpx220 gekauft. Es handelt sich definitiv um schweizer Importgeräte, da es zum einen auf der Verpackung ....Ch,... steht und zweitens auch entsprechende Internet-bzw. MMS-Einstellungen schweizer Betreiber (Sunrise, Orange) vorhanden sind.
    Aber außer diesen Einstellungen, die sich sehr leicht löschen bzw. "eindeutschen" (bei mir T-Mobile) lassen, sind keinerlei länderspezifische Einschränkungen vorhanden.


    Da das Gerät offziell in Deutschland von einem Händler vertrieben wird, sehe ich überhaupt keine Probleme mit Garantie bzw. Gewährleistung. Das Problem ist einfach, daß Garantie und Gewährleistung verwechselt werden. Der deutsche Händler hier unterliegt der deutschen Rechtssprechung. Da ist es egal, ob das Gerät von diesem importiert wird. Wird es sowieso, da es nicht von Motorola in Deutschland hergestellt wird.... ;) Und Motorola gibt ohnehin nur 1 Jahr Garantie. Der Rest ist doch Gewährleistung, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Und warum zum Geier, mal abgesehen von einer Hz-Spezifikation für O², sollte es Unterschiede zwischen einer schweizer und deutschen Version geben?


    @ Smartphone2002
    Sorry, allerdings verstehe ich Deine Aussage nun gar nicht. Es steht nun mal auf der Verpackung und es ist in den Kommunikationseinstellungen anfangs sichtbar. Mein Gerät ist defintiv für den schweizer Markt! Gibt es jetzt vielleicht einen 50%igen Nachlass für geprellte Kunden? ;);)

  • Also ist ganz einfach, wenn bei dt. Händler gekauft mit deutschem Rechnungsbeleg übernimmt Moti auf alle Fälle die Garantieleistungen, selbst wenn das Gerät ursprünglich aus der Schweiz stammt... (meine erstes v3 war auch ein Asienimport, da aber Rechnung von dt. Händler, hat Moti das ohne Probs mit dt. Software geupdatet...)


    ;)


    Und sobald es bei uns ofiziell erhältlisch ist, kannst Du ganz einfach dt. Retailsoftware aufspielen lassen...

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Zitat

    Original geschrieben von HMan
    ...Und sobald es bei uns offiziell erhältlisch ist, kannst Du ganz einfach dt. Retailsoftware aufspielen lassen...


    Was wie gesagt IMHO nicht nötig ist, es sei denn man braucht unbedingt das O²-Häuschen. Die alternative Internet-und MMS-Einstellung ist recht schnell per Hand eingestellt und funktioniert ohne Probleme. Andere Unterschiede zwischen schweizer und deutscher Version sind glaube ich nicht in der Software zu finden.

  • Da hast Du natürlich recht, aber für manche ist das halt wichtig...

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Also ich habe es gestern nachmittag bekommen und gleich mal ausprobiert. Was echt nervig war (siehe anderer Thread) war die richtigen Einstellungen zu finden für WAP/MMS/Internet. Welch eine Challenge.


    Die schweizer Provider hab ich dann mal alle rausgelöscht.


    Was mir sofort auffällt, ist, dass die Verzeichnisstruktur komplett in Englisch ist, obwohl das Handbuch eine deutsche Struktur erwähnt. Wird das bei den deutschen Modellen auch so?


    Vielmehr finde ich das mitgelieferte Handbuch einen kompletten Witz. Wenn man nichts dazugelegt hätte, wäre es das selbe gewesen. Von einigen Funktionen (ca. nur 30%) wird erklärt wo man sie findet, aber NICHT für was die Funktion gut ist. Wirklicher Blödsinn.


    Vielleicht gibt es ja ein Internet-Dok, indem die Windows Mobile 2003 SE Funktionen erklärt sind. Weiß jemand was?


    Desweiteren nervt einfach tierisch, dass man beim abheben erst ca. 1-2 Sekunden warten muß, erst dann kann man die andere Person hören. Ist das normal?


    Das Aussendisplay bleibt leider nicht an. Sobald man die Klappe zugemacht hat wird es ausgeschaltet. D.h. man hat absolut null Übersicht, ob das Handy überhaupt an ist, oder ob eine SMS angekommen ist, oder ob es Empfang hat. Konnte auch nirgends eine Einstellung finden das zu ändern.


    Aber generell macht das Handy einen guten Eindruck. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!