Motorola MPX220 schweizer/deutsches Modell?

  • Ich habe soeben mit Motorola Customer Care telefoniert. Motorola O-Ton: für Garantieansprüche für Import Geräte aus der Schweiz ist Motorola Schweiz oder der Händler (Handit.de), der so ein Gerät verkauft hat zuständig.


    Somit ist meine Bestellung bei Handit Geschichte, da ich keine Lust auf Ärger mit Moto Service habe.


    M.

  • Hi,


    es gibt keine oder Regelung. In D bei deutschem Händler gekauft = deutsche Garantie. Wo der das Gerät her hat, kann dir Wurscht sein. In einem evtl. Garantiefall also einfach an Handit schicken und um ein SWAP-Gerät bitten. Mit Moto selbst wirst Du nix zu tun haben.


    Zur Funktionalität: Wenn es kein subventioniertes Gerät ist, hat es wohl die original Moto-Firmware. Und die dürfte innerhalb von Europa - zumindest für alle deutschsprachigen Länder - gleich sein.


    Grüße
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Jo, genau so sehe ich das auch!


    Und da die mir per Mail zugesagt haben, dass die Dinger kein Branding haben, sehe ich keine Probleme und freue mich schon...

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • ... auch direkt bei Motorola kann man die Garantie einlösen. Hauptsache, man hat einen Kaufbeleg mit IMEI. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob das ein schweizer Gerät oder ein französisches Gerät ist.
    Nur bei Importen aus zb. Asien, kann man die Garantie nur direkt über den Importeur einlösen.
    Solange die Geräte für Europa gefertigt wurden, gibt es keine Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    Hi,
    es gibt keine oder Regelung. In D bei deutschem Händler gekauft = deutsche Garantie. Wo der das Gerät her hat, kann dir Wurscht sein. In einem evtl. Garantiefall also einfach an Handit schicken und um ein SWAP-Gerät bitten. Mit Moto selbst wirst Du nix zu tun haben.


    Zur Funktionalität: Wenn es kein subventioniertes Gerät ist, hat es wohl die original Moto-Firmware. Und die dürfte innerhalb von Europa - zumindest für alle deutschsprachigen Länder - gleich sein.


    Grüße
    Sackgesicht


    Deine Aussage spiegelt eher Deine persönliche Meinung und stellt keine rechtsverbindliche Beurteilung der Sachlage dar.


    Die Motorola-Garantiebedingungen sehen etwas anders aus:


    Deutschland

    Zitat

    Für einen Zeitraum von zwei (2) Jahren ab Kaufdatum („Garantiezeit“) garantiert Motorola Ihnen, dem Ersterwerber, dass der bei einem autorisierten Motorola Händler erworbene Personal Communicator mit Zubehör („Produkt“) den jeweils zur Zeit der Herstellung gültigen Motorola Spezifikationen entspricht.


    Schweiz

    Zitat

    Für einen Zeitraum von einem (1) Jahr ab Kaufdatum („Garantiezeit“) garantiert Motorola Ihnen, dem Ersterwerber, dass der bei einem autorisierten Motorola Händler erworbene Personal Communicator mit Zubehör („Produkt“) den jeweils zur Zeit der Herstellung gültigen Motorola Spezifikationen entspricht.


    Es ist mir überhaupt nicht "Wurscht" mit wem ich zu tun habe: ich glaube kaum, dass der Händler (handit) in der Lage ist ein FW Update zu machen und wenn ja, dauert es auf dem Postwege sicherlich mehrere Tage. Dann gehe ich lieber zur MotoService: der ist nämlich ca. 5 Gehminuten von meinem Büro entfernt.


    Abgesehen davon hat das in der Schweiz erworbene Gerät nur 1 Jahr Motorola Garantie, was eine Halbierung der Motorola Deutschland Garantie bedeutet.


    Zitat

    Original geschrieben von msmobile
    ... auch direkt bei Motorola kann man die Garantie einlösen. Hauptsache, man hat einen Kaufbeleg mit IMEI. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob das ein schweizer Gerät oder ein französisches Gerät ist.
    Nur bei Importen aus zb. Asien, kann man die Garantie nur direkt über den Importeur einlösen.
    Solange die Geräte für Europa gefertigt wurden, gibt es keine Probleme.


    Deine Aussage stimmt nicht mit den z.Zt. geltenden Motorola Garantierichtlinien über.


    M.

  • ... @ Montechristo


    Bevor du hier alle Leute verrückt machst, gehe mal in das Moto. Serv. Center und frage nach, ob, wenn du ein Gerät in Deutschland kaufst, dies für den europäischen Markt gerfertigt wurde ( also kein 'Hongkongimport'), du eine Rechnung mit der IMEI vorlegen kannst, es irgendwelche Probleme gäbe.


    Es ist nämlich nur von ' autorisierten' Reparatur- oder Kundendienstcentern die Rede.
    (Unter 'Geltendmachung')


    Aus Erfahrung sage ich dir, es gibt keine Probleme innerhalb des 'Europäischen Wirtschaftsraums' EWR (dazu gehört auch die Schweiz)!

  • msmobile


    Es liegt mir fern "alle Leute verrückt" zu machen, sonder die Informationen weiter zu geben.


    I habe heute sowohl Motorola Deutschland wie auch Motorola Service Center kontaktiert. Die Auskunft war bei beiden gleich. Wie es in der Praxis in den anderen MSC aussieht, kann und will ich mich, mangels der entsprechenden Erfahrungen, nicht äußern.


    Die Geltendmachung der Garantie hat nichts mit Garantievoraussetzungen und deren Gültigkeitsdauer zu tun.


    M.

  • ... von der Garantiedauer spreche ich auch nicht.
    Die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren bleibt von der unterschiedlichen Motorolagarantie in D und der CH unberührt...

  • Zitat

    Original geschrieben von msmobile
    Es ist nämlich nur von ' autorisierten' Reparatur- oder Kundendienstcentern die Rede.
    (Unter 'Geltendmachung')


    Du hast einen Ausschnitt aus der Geltendmachung der Garantie zitiert. Was hat es plötzlich mit Gewährleistung zu tun?


    Die Gewährleistungspflicht tangiert Motorola (Hersteller) überhaupt nicht, da es die Sache des jeweiligen Händlers ist.


    Ich kann doch bei einem Mororola Service Center keine Gewährleistungsansprüche geltend machen.



    M.

  • Zitat

    Die Gewährleistungspflicht tangiert Motorola (Hersteller) überhaupt nicht, da es die Sache des jeweiligen Händlers ist


    genau das habe ich doch geschrieben...


    Zitat

    Die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren bleibt von der unterschiedlichen Motorolagarantie in D und der CH unberührt...


    Man muß hier die Diskussionen nicht künstlich verlängern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!