UMTS und HSCSD für 9 cent/min in allen Eplus-Tarifen ?

• Zitat

Moment, jetzt mal ganz genau: Die Angabe 40 kB (= Kilobyte) ist eine Datenmenge - meinst Du 40 Kilobit pro Sekunde oder 40 Kilobyte pro Sekunde, was etwa 320 Kilobit pro Sekunde entspricht? Letzteres wäre ja eine Übertragungsrate, die deutlch über der im GSM-Netz möglichen liegt? Das wäre ja ziemlich cool, wenn man das hinbekäme, auch wenn man "nur" einen "Online S" hat!!! Ob das auch geht, wenn man gar keine Datenoption hat???

Also, ich meinte was ich schreibe: KiloBYTE.
    Hatte ja auch erwähnt, dass das 3G Symbol im Handy angezeigt wurde - ist also keine rekordverdächtige Verbindung, aber 320 Kilobit sind schon ok.
    Die Zahlen kommen von speedmeter.nl

Zitat

Die Nummer hast Du schon in der DFÜ-Verbindung angegeben, oder? Dann sollte es eigentlich klappen, es sei denn, das ist im UMTS-Netz absichtlich gesperrt! Funktioniert genau diese Anwahl denn im GSM-Netz?

Genau, im GSM Netz geht es. Werde gleich mal eine HSCSD Verbindung im GSM only Modus testen - soll nach einigen Aussagen ja doch mit dem 6630 funktionieren.

• Zitat

Original geschrieben von Cellbroadcast221
    Also, ich meinte was ich schreibe: KiloBYTE.

Nee, nee, das hast Du falsch verstanden: Die Einheit "Kilobyte" =(kB) ist überhaupt gar kein Maß für eine Datenübertragungsgeschwindigkeit! Eine Geschwindigkeit muß in "Kilobyte pro Sekunde" (=kB/s) oder "Kilobit pro Sekunde" angegeben werden.
    Genauso ist ja "Kilometer" keine Geschwindigkeitsangabe, "Kilometer pro Zeiteinheit", also z.B. "Kilometer pro Stunde" (=km/h) wäre ein Maß für eine Geschwindigkeit.
    Genauso mußt Du halt auch "Datenmenge pro Zeiteinheit " angeben, gebräuchlich sind "Kilobit pro Sekunde", deshalb habe ich so genau nachgefragt. Du meinst aber wirklich 40 "Kilobyte pro Sekunde", was umgerechnet 320 Kilobit pro Sekunde sind? Du könntest theoretisch auch 40 "Kilobyte pro Minute" gemeint haben, das wären dann nur etwa 5,3 "Kilobit pro Sekunde". Sag also nochmal ganz konkret: Wie lautet die korrekte Einheit hinter der Angabe 40? Kilobyte pro was ?

Zitat

Hatte ja auch erwähnt, dass das 3G Symbol im Handy angezeigt wurde - ist also keine rekordverdächtige Verbindung, aber 320 Kilobit sind schon ok.
    Die Zahlen kommen von speedmeter.nl

Das 3G-Symbol bedeutet ja nur, daß Du überhaupt im 3G-Netz eingebucht bist. Interessant finde ich, welche Datenübertragungsgeschwindigkeiten Du erreichen kannst. Technisch sind ja momentan bei GPRS maximal 53,6 kbit/s möglich, bei UMTS maximal 384 kbit/s. Wenn Du also wirklich 320 kbit/s erreichst, ist das ja tatsächlich schon ziemlich gut und bedeutet vor allem (!), daß E-Plus Dir die Geschwindigkeit bei UMTS nicht "künstlich" auf 53,6 kbit/s drosselt - genau das machen die nämlich offenbar, wenn man einen "Online Time"-Tarif hat, wie "qwqw" weiter oben geschrieben hat, und ich meine, das gleiche woanders auch schon mal gelesen zu haben.

Zitat

Genau, im GSM Netz geht es. Werde gleich mal eine HSCSD Verbindung im GSM only Modus testen - soll nach einigen Aussagen ja doch mit dem 6630 funktionieren.

Hast Du in den DFÜ-Einstellungen vielleicht irgendwelche HSCSD-spezifischen Angaben gemacht? Bei UMTS gibt´s ja kein HSCSD, vielleicht verhindern solche Einstellungen ja eine erfolgreiche Einwahl ... Im Detail kenne ich mich da leider nicht aus, nutze bisher weder HSCSD noch UMTS.

Interessant finde ich, daß eine Minute außerhalb der kleineren "Online Time"-Pakete deutlich mehr kostet als die 10 ct, die man für eine HSCSD-Verbindung zahlt, und das, obwohl UMTS in Verbindung mit einem "Online Time" ja gar nicht schneller ist! Dazu kommt noch, daßbei HSCSD im Sekundentakt abgerechnet wird, beim "Online Time" 60/60!

Folgende Fragen sind noch offen:

Sind CSD-Verbindungen über UMTS, insbesondere zur 0177-123100, überhaupt möglich?

Welche Übertragungsgeschwindigkeiten werden dabei erreicht?

Unterscheiden sich die maximal erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeiten abhängig davon, ob man eine "Online-"Tarifoption gebucht hat oder nicht?

Gilt da auch die sekundengenaue Abrechnung wie bei (HS)CSD-Verbindungen im GSM-Netz?

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• So, habe nochmal ein wenig getestet:

Engerät / Verbindungsart / Anzeige XP Verbindung

6230 / 43,2 Modem / 28,8 kBit/s

6230 / 43,2 ISDN V.110 / 38,4 kBit/s

6230 / 43,2 ISDN V.120 / 43,2 kBit/s

6230 / internet.eplus.de / 460,8 kBit/s über GPRS

6630 / internet.eplus.de / 460,8 kBit/s über GPRS

Die HSCSD Geschwindigkeiten kann ich nachvollziehen, aber bei GPRS???

460 / 57,6 = 8 oder??? Trotzdem hakt es da bei mir, denn diese Übertragungsrate wird natürlich nicht im GPRS Netz erreicht.

UMTS kann ich zZt nicht testen, hier ist nur T-Mobile 3G verfügbar.

Zum Thema HSCSD mit dem 6630:
    auffällig ist, dass in der PC Suite / Modemoptionen beim 6630 bis 57,6 kBit/s
    gewählt werden kann, beim 6230 nur 43,2 kBit/s

Ein Verbindungsaufbau mit dem 6630 brachte, egal mit welcher Konfiguration in den Modemoptionen, nur 9,6 kBit/s in der XP Verbindungsanzeige - seltsam.

Der NetMon im 6630 5.1 "HSCD Timeslot" zeigte nur jeweils einen UP und DOWN Timeslot. Wie gesagt, in GSM.

UMTS werde ich wohl morgen testen können.

• Die Erklärung dürfte sein, daß das 6630 gar kein HSCSD kann - zumindest laut der E-Plus-Homepage nicht! Dann ist es natürlich schon etwas merkwürdig, warum Du das in der PC Suite überhaupt auswählen kannst.

Zitat

UMTS werde ich wohl morgen testen können.

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt, besonders ob und wie schnell eine CSD-Verbindung im UMTS-Netz funktioniert.
    Schon mal vielen Dank für´s Ausprobieren und Mitteilen!

Axelchen

• Laut Hotline kann man UMTS CSD nur mit Online-Tarif nutzen, also nicht einfach so, wenn man mal im UMTS-Netz Empfang hat. Sollte die Geschwindigkeit also im UMTS-Netz-Test bei 9,6 kbit/s bleiben, sollte man mal die Hotline anrufen, welche Einstellungen denn der Online S-Tarifnutzer mit im Computer einstellen soll. Aber die Hotline kann natürlich da auch falsch liegen....

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Laut Hotline kann man UMTS CSD nur mit Online-Tarif nutzen, also nicht einfach so, wenn man mal im UMTS-Netz Empfang hat.

Du sagst es: Laut Hotline! Von genau der selben Hotline stammt aber auch die anders lautende Info, daß UMTS-CSD grundsätzlich möglich ist, aber die mögliche Geschwindigkeit (9,6 oder 56 kbit/s) davon abhängt, ob man einen Online-Tarif gebucht hat oder nicht.

Zitat

Sollte die Geschwindigkeit also im UMTS-Netz-Test bei 9,6 kbit/s bleiben, sollte man mal die Hotline anrufen, welche Einstellungen denn der Online S-Tarifnutzer mit im Computer einstellen soll. Aber die Hotline kann natürlich da auch falsch liegen....

Ich jedenfalls traue den von "CB221" gemachten Beobachtungen eher als den widersprüchlichen Aussagen der Hotline!

Axelchen

• So, schön getestet!

Also CSD und HSCSD Verbindungen im UMTS Netz von ePlus konnte ich nicht herstellen. Auf dem 6630 wird kurz das Symbol für eine Datenverbindung angezeigt, dann wird getrennt.

Die Einwahl mit den bekannten GPRS Zugangsdaten funktioniert weiterhin bestens.

Über die verwendete Zelle habe ich mich dann doch etwas gewundert: war die hamburger UHS - knapp 200m hoch. Inhouse, 2,5km entfernt kann ich mich über die Qualität nicht beschweren.

• Zitat

Original geschrieben von Cellbroadcast221
    So, schön getestet!

Also CSD und HSCSD Verbindungen im UMTS Netz von ePlus konnte ich nicht herstellen. Auf dem 6630 wird kurz das Symbol für eine Datenverbindung angezeigt, dann wird getrennt.

Echt nicht? Also mit ganz genau den selben Einstellungen, mit denen im GSM-Netz CSD- und HSCSD-Verbindungen funktionieren, geht im UMTS-Netz gar nix? Ist ja interessant, allerdings auch nicht weiter tragisch, solange man sich überall dort, wo UMTS verfügbar ist, auch ins GSM-Netz einbuchen kann.

Jedenfalls vielen Dank für´s testen!

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!