UMTS und HSCSD für 9 cent/min in allen Eplus-Tarifen ?

• Re: Interneteinwahl mit alten Prof.-Jubi-S-Tarifen

Zitat

Original geschrieben von lotse
    Ist bekannt, ob E+ auch in den alten Prof.-Jubi-S-Tarifen die Einwahl über eine lokale Festnetznummer mit mehr als 3 Cent abrechnet?

Oder gilt dieses "Problem" nur in den neueren Tarifen?

lotse

Beim Jubi Prof werden dafür 10 ct/min berechnet, den habe ich auch.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Eplus erkennt Datenverbindungen [.................]
    Tja, Eplus kann eben nicht gegen die Konditionen des Vertrages verstoßen, weil Eplus die wirklich abzurechnenden Preise selbst nicht kennt!!! :D

Diese ganze Rechnerei ist Quatsch, es wird nicht nach bestimmten Nummern unterschieden sondern zwischen Sprach- und Datenverbindungen.
    Sprachverbindungen werden je nach dem gültigen Sprachtarif abgerechnet, Datenverbindungen nach dem Datentarif, in fast allen Tarifen (außer einigen Sondertarifen, Mitarbeitertarif z.B. :-)) sind das bei CSD/HSCSD Verbindungen 10 Cent pro Minute.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Tja schön wärs.
    In den Privattarifen (und T&M) wird für Datenverbindungen ins Festnetz aber immer anders abgerechnet (außer aufgelistete Sondernummern wie Eplus Online etc.).
    Es werden im Privat Plus in der Nebenzeit für Datenverbindnungen zu Lokaleinwahlen 0,19 Euro berechnet, in der Webvariante desselben Tarifes jedoch nach Punkt 1.7. der Preisliste laut dem die Verbindnung in der selbern Zeit( ab 18.00 Uhr) 0,09 Cent kosten solle.
    Mein Widerspruch wurde nicht deshalb abgelehnt, weil es sich um eine Datenverbindnung handelt (denn ich hatte ja den Preis für eine Datenverbindung ins Festnetz erwartet, wie er in allen Tarifen bisher auch abgerechnet wird). Nun schrieb Eplus mir aber, es sei keine Datenverbindung ins Festnetz, sondern eine Datenverbindnung zu einer Sondernummer und die würde "korrekt" wie zu einer Verbindung (natürlich Daten) zu Partnernummern abgerechnet, obwohl ich gar keine habe.
    Weder weiss ich jetzt, warum gerade in meinem Tarif die Nummern Sondernummern sind und allen anderen aber nicht, noch warum nach Punkt 1.7. abgerechnet werden soll.
    (Es erübrigt sich zu sagen, dass die Nummer nicht unter "Sondernummern" aufgelistet ist und dass ich keine P&F-Option habe, wo doch 1.7. "gilt nur in Verbindung mit einem Privattarif mit P&F-Option")

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Und die Anfrage zu normalen Datenverbindungen in meinem Tarif um 18 Uhr zu "normalen" Festnetznummern hat ja nicht etwa nach einer Woche die Antwort ergeben: Ist doch klar, 10 cent/min.
    Sondern nach mehr als einem Monat erst nach der zweiten Anfrage:
    "Wir arbeiten daran".
    Na und wenn Eplus noch nicht mal nach mehr als einem Monat den Preis für eine normale Datenverbindung zu einer genannten Nummer (ich habe meine angegeben) zu einer bestimmten Zeit (Mo,18.00 Uhr) nennen kann, ist das doch schon ein Armutszeugnis an sich.

Und wenn eplus schon fünf Monate rumdoktert, könnte doch wohl kaum ein Kunde beim Vertragsschluss erkennen, wie eplus später mal vielleicht entscheiden würde, wie nun abgerechnet wird.

Es erübrigt sich natürlich zu sagen, dass ich auch nicht kündigen durfte, nur weil ich den Vertrag für Datenübertragungen abgeschlossen habe und eplus immernoch nicht weiss, wie diese denn nun abzurechnen seien.
    Ach wär ich doch lieber Hellseher geworden :(

• Bei meinem ProfJubi kostet CSD und HSCSD 10 Cent / Minute. So steht es auch in meiner Preisliste.
    Aber eine Datenverbindung in fremde Mobilfunknetze? Was darf die denn kosten?
    Und noch eine Frage: Wieso will sich das 6630 über CSD mit der 0177123100
    verbinden und nicht über UMTS? U-SIM ist vorhanden und GPRS/UMTS Paketdaten funktionieren einwadfrei.

• Zitat

Original geschrieben von Cellbroadcast221
    Wieso will sich das 6630 über CSD mit der 0177123100
    verbinden und nicht über UMTS? U-SIM ist vorhanden und GPRS/UMTS Paketdaten funktionieren einwadfrei.

Wenn Du im UMTS-Netz eingebucht bist, stellt das Handy über das UMTS-Netz eine CSD-Verbindung zu der angegebenen Nummer her. Kostet genauso viel (10 ct/min) und ist genauso langsam wie die im GSM-Netz, und wird natürlich weder mit Inklusivminuten einer eventuell gebuchten Datenoptionen "Online-Time" noch mit Inklusivdatenvolumina einer eventuell gebuchten Datenoptionen "Online S, M, L, XL" oder "Online Volume" verrechnet. Das geschieht nur bei Datenverbindungen über GPRS (bzw. UMTS, mit den selben Parametern wie für GPRS).

Eine Rufnummer anwählen und dann pro Minute (10 ct) für die Verbindung zahlen ist immer eine CSD-Verbindung, egal ob im GSM- oder UMTS-Netz.

Axelchen

• Zitat

Bei meinem ProfJubi kostet CSD und HSCSD 10 Cent / Minute. So steht es auch in meiner Preisliste.

Ja ins Festnetz, aber in der Preisliste steht bestimmt nicht, das Lokaleinwahlen Sondernummern sind und wie diese abgerechnet werden.
    Die Preise für Daten-Verbindnungen ins Festnetz stehen auch in der Preisliste für meinen Tarif. Leider rechnet eplus ja nicht danach ab, sondern hat erklärt, das Lokaleinwahlen Sondernummern seien, die anders abgerechnet werden.
    Wenn das noch nicht einmal in meiner Preisliste steht, wird es kaum in deiner stehen.
    Aber ich denke trotzdem, dass Verbindungen in andere Mobilfunknetze in den Proftarifen eben zum "Minutenpreis des gewählten Tarifes für Sprache", d.h. 45 cent/min abgerechnet wird.

Axelchen: Ich denke, dass UMTS CSD wie es in den Online-Packs angeboten wird schon die Geschwindigkeit erreicht, wie die normalen UMTS-Zeitpakete, also bis zu 53 kBit/s. Aber dass müsste man natürlich mal testen...

• Zitat

Original geschrieben von qwqw

Axelchen: Ich denke, dass UMTS CSD wie es in den Online-Packs angeboten wird schon die Geschwindigkeit erreicht, wie die normalen UMTS-Zeitpakete, also bis zu 53 kBit/s. Aber dass müsste man natürlich mal testen...

Laut Hotline-Info von vor einigen Monaten hängt die Geschwindigkeit bei UMTS-CSD-Verbindungen davon ab, ob man für´s GSM-Netz HSCSD freigeschaltet hat oder nicht. Wenn nicht, hat man nur 9,6 kbit/s, wenn doch, 56 kbit/s. Ich vermute ganz stark, daß das nicht nur Online S, M, L, XL betrifft, sondern auch die "Volume-" und "Time-"Tarife bzw. Optionen.
    Die Anfrage von damals ergab aber auch, daß man nur dann für UMTS freigeschaltet ist, solange man auch einen der Time- oder Volume-Tarifen gebucht hat. Im Nachhinein passen diese beiden Aussagen nicht so ganz zusammen, denn wann genau hätte ich denn dann eine UMTS-CSD-Geschwindigkeit vom 9,6 kbit/s??? Mit Datenoption sind´s ja immer 56 kbit/s, und ohne kann ich ja angeblich gar kein UMTS nutzen!

Insofern wird Deine Aussage sogar stimmen, daß UMTS-CSD-Verbindungen grundsätzlich mit 56 (oder auch 53,6) kbit/s möglich sind, und es würde auch die Beobachtung von "Cellbroadcast221" erklären, daß er keine UMTS-CSD-Verbindung aufbauen kann.

Cellbroadcast221:
    Hast Du eine Datenoption zu Deinem Professional-Tarif gebucht, und wenn ja, welche genau?
    Kannst Du im E-Plus-UMTS-Netz telefonieren?

Axelchen

• Axelchen:

Ja, habe den Online S, M, L, XL Tarif mit Tarifautomatik.
    Bei der Hotline war man zunächst etwas verwirrt und nicht sicher, ob ich damit UMTS nutzen könne. Nach Rückfragen und Rückruf (guter Service) kam das ok.
    Einen zusätzlichen Volumen- oder Zeittarif sollte ich nicht buchen.

In der DFÜ-Verbindung habe ich die Rufnummer *99***1# angegeben:
    es wird eine Verbindung im UMTS Netz mit gutem Datendurchsatz (~40kB down / ~4kB up) hergestellt. Im 6630 wird das 3G Symbol angezeigt. Soweit ok.

Bei einer CSD / HSCSD Verbindung im UMTS Netz wird eine Verbindung zur 0177 123 100 hergestellt, dann sofort getrennt. HSCSD ist in dem gebuchten Online tarif inklusive.

Wie wird denn die Verbindung hergestellt, wenn man einen zeitabhängigen UMTS Tarif hat und eventuell, falls möglich, auch den alten Online S,M,L,XL hat?

• Zitat

Ja, habe den Online S, M, L, XL Tarif mit Tarifautomatik.
    Bei der Hotline war man zunächst etwas verwirrt und nicht sicher, ob ich damit UMTS nutzen könne. Nach Rückfragen und Rückruf (guter Service) kam das ok.
    Einen zusätzlichen Volumen- oder Zeittarif sollte ich nicht buchen.

Interessant, denn das wiederspricht schon mal den Informationen, die man mir damals gegeben hatte.

Zitat

In der DFÜ-Verbindung habe ich die Rufnummer *99***1# angegeben:
    es wird eine Verbindung im UMTS Netz mit gutem Datendurchsatz (~40kB down / ~4kB up) hergestellt. Im 6630 wird das 3G Symbol angezeigt. Soweit ok.

Moment, jetzt mal ganz genau: Die Angabe 40 kB (= Kilobyte) ist eine Datenmenge - meinst Du 40 Kilobit pro Sekunde oder 40 Kilobyte pro Sekunde, was etwa 320 Kilobit pro Sekunde entspricht? Letzteres wäre ja eine Übertragungsrate, die deutlch über der im GSM-Netz möglichen liegt? Das wäre ja ziemlich cool, wenn man das hinbekäme, auch wenn man "nur" einen "Online S" hat!!! Ob das auch geht, wenn man gar keine Datenoption hat???

Zitat

Bei einer CSD / HSCSD Verbindung im UMTS Netz wird eine Verbindung zur 0177 123 100 hergestellt, dann sofort getrennt. HSCSD ist in dem gebuchten Online tarif inklusive.

Die Nummer hast Du schon in der DFÜ-Verbindung angegeben, oder? Dann sollte es eigentlich klappen, es sei denn, das ist im UMTS-Netz absichtlich gesperrt! Funktioniert genau diese Anwahl denn im GSM-Netz?

Zitat

Wie wird denn die Verbindung hergestellt, wenn man einen zeitabhängigen UMTS Tarif hat und eventuell, falls möglich, auch den alten Online S,M,L,XL hat?

Für UMTS-Datenverbindungen gelten normalerweise immer die gleichen Einstellungen wie für GPRS, egal, ob man nach Zeit oder Volumen abgerechnet wird. Die alten Online S bis XL sind im Grunde auch nur Volumentarife, nur daß die zusätzlich die Freischaltung von HSCSD im GSM-Netz beinhalten.
    CSD und HSCSD werden im GSM-Netz grundsätzlich nach Zeit abgerechnet, GPRS normalerweise nach Volumen, es sei denn, man hat eine (eigentlich für UMTS vorgesehene) zeitabhängige Datenoption und nutzt diese dann für GPRS, weil man im GSM-Netz eingebucht ist.

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!