UMTS und HSCSD für 9 cent/min in allen Eplus-Tarifen ?

• Heute wiederholt schriftlich bestätigt ("korrekt" und "ausführlich erläutert"):

Lokaleinwahlen sind bei Eplus "Sondernummern"!
    Und die Abrechnung erfolgt gemäß Punkt 1.7.: "HSCSD bzw. UMTS CSD Verbindungen zu City oder Partner& Family (Daten) in der Freizeit (gilt nur mit einem Privattarif mit City oder Partner & Family-Option) / Je Minute / 0,09" (Euro)

Ich habe auch keine F&P-Option, aber wesentlich ist ja, dass nicht wie zu Verbindungen ins Festnetz abgerechnet wird.
    Lokaleinwahlen sind laut eplus "Sondernummern", die eben so abgerechnet werden!

Und da ja alle Preise in allen Tarifen nur gelten außer für Sondernummern, kostet eine UMTS-CSD-Verbindung zur xxl-Nummer also in allen Tarifen in der Freizeit 9 cent/min.(Denn eine Sondernummer kann ja in anderen Tarifen schlecht keine Sondernummer sein oder gar anders abgerechnet werden)

Welcher Preis für die Hauptzeit für die Sondernummern genommen wird, weiss ich nicht (vielleicht genau derselbe) aber auch normale Datenverbindungen (ohne HSCSD) kosten zu xxl-Nummern dann ja 0,09 cent/min.

Also sollte selbst in den Professionaltarifen nicht "Datenverbindnungen ins Festnetz" sondern "Datenverbindungen zu Sonderrufnummern" gelten und da die Sondernummern gemäß 1.7. abgerechnet werden....

Also ich würde dass ja gleich ausprobieren (besonders in den T&M-Tarifen wo ja Datenverbindungen ins Festnetz ja so teuer sind (aber ja wohl nicht "Sondernummern") und wenn nach einer Minute surfen ab 18 Uhr keine 9 cent im Costcontrol oder der Rechnung stehen, gleich widersprechen.
    Sind doch Sondernnummern, die wie 1.7 abgerechnet werden.(Jetzt kann man ja auch noch 80 Tage später der Rechnung widersprechen).

Na ich bin froh, dass das nach fünf Monaten Prüfung von eplus nun endlich geklärt ist.

Wie heißt es so schön in den Statistiken, "Jede zweite Mobilfunkrechnung sei falsch".
    Tja ihr habt eben bisher noch nicht gewusst, wie nach Einschätzung von Eplus eigentlich richtig abgerechnet werden müsste und daher nie eurer Rechnung mit Lokaleinwahlen widersprochen.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Re: UMTS und HSCSD für 9 cent/min in allen Eplus-Tarifen ?

Hallo qwqw,

den von Dir anfangs zitierten "Punkt 1.7" würde ich eher so interpretieren, daß diese 9 ct/min in der Freizeit nur (!) mit einem Privattarif mit City oder Partner & Family-Option gelten.

Daß ein und die selbe Zielrufnummer dann auch in allen Tarifen als Sondernummer zählt, ist klar, aber Verbindungen zu dieser Sondernummer können in den unterschiedlichen Tarifen durchaus unterschiedlich abgerechnet werden. Jedem, der mit seinem 3ct-Professional-Tarif schon mal eine lokale Einwahlnummer angewählt hat, hat ja die Erfahrung gemacht, daß das eben die berühmten 10 ct/min kostet, und bei Free&Easy am WE die ebenfalls hinreichend bekannten 5 ct/min - alles zu ein und derselben Sondernummer!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Da ich keine P&F-Option (und damit auch keine Partner- und Familyrufnummern) habe, scheidet dein erstes Argument schon mal aus.

Aber wieso sollte die Sondernummern in anderen Tarifen anders tarifiert werden?
    In allen Tarifbeschreibungen steht, doch: "gilt nicht für Sondernummern".
    Also werden Sondernummern anders abgerechnet.
    Wenn sie im Professionaltarif 10 cent kosten in den T&M aber z.B. 40 cent/min wäre das ja somit durchaus unerklärlich, da es mit den Preisen zu normalen Festnetznummern ja gar nichts zu tun haben dürfte.
    Na ja ich wende mich mal wieder an eplus, obgleich es doch "ausführlich erläutert" sein sollte, dass "die Sondernummer gemäß Punkt 1.7.der Preisliste korrekt abgerechnet" wurde. (Nach dem Motto, was ich denn überhaupt für blöde Fragen stelle). In weiteren fünf Monaten wissen wir wahrscheinlich mehr über die Details. Besonders wo was in den Preislisten steht, bei so eindeutiger "korrekter Abrechnung" frage ich mich ja.
    Wo und wieso Sondernummer, wo und wieso Partnerverbindungen?

Also ist die Rufnummer meines Zahnarztes ja auch eine Sondernummer?
    Wird wie zu einer 0190-Nummer abgerechnet?
    Ist halt so, was fragt man überhaupt?

Bisher schickt eplus nur nichtssagende Standardschreiben heraus: Sie hätten korrekt abgerechnet.

• Man kann lang und breit darüber philosophieren, warum welche Verbindungen mit welchem Vertrag zu welchem Preis abgerechnet wird - die Antwort lautet immer: E-Plus kann die eigenen Tarife gestalten, wie sie wollen! Sie müssen sich nur an die vertraglich vereinbarten Konditionen halten. Man muß das nicht verstehen, das ist vergebene Liebesmüh´! Daß man lokale Einwahlnummern mit ´nem Professional-Tarif leider nicht für 3 ct/min erreichen kann, haben die nun mal so festgelegt, wem´s nicht paßt, der nimmt den Tarif halt nicht. Man kann E-Plus zwar vorwerfen, gerade bezüglich der Bepreisung von Datenverbindungen teilweise äußerst undurchsichtige Angaben zu machen, aber letztendlich stehen die Preise alle irgendwo (in einer Fußnote) und haben genau so ihre Gültigkeit.

Es liegt auch definitiv kein Abrechnungsfehler vor, solange eine bestimmte Verbindungsart zu einer bestimmten Zielrufnummer bei allen Kunden, die mit demselben Vertrag genau diese Rufnummer anwählen, immer zu exakt den gleichen Konditionen abgerechnet wird!

Axelchen

• Re: Re: UMTS und HSCSD für 9 cent/min in allen Eplus-Tarifen ?

Wie schaut das dann aus, mit nicht bekannten ISDN-Einwahlen? Bei mir Zuhause steht ein ELSA Lancom MPR, der kann RAS (DialIN) Zugänge zur Verfügung stellen. Wird das dann auch anders tarifiert? Woher weiß ePlus was ueber die Leitung geht?

Samsung Galaxy S2

• Re: Re: Re: UMTS und HSCSD für 9 cent/min in allen Eplus-Tarifen ?

Zitat

Original geschrieben von N0Body
    ... Woher weiß ePlus was ueber die Leitung geht?

Über die Dienstekennung (Sprache, Daten, Fax).

Gruß

muli

• Eplus erkennt Datenverbindungen und rechnet eben beliebig mal nach Sondernummern, mal nach Festnetznummern und mal nach Partner&Familynummern ab wie es Ihnen gerade passt.
    In E-Prof-Tarifen dürfte nach den Erfahrungen bis jetzt 10 cent/min ins Festnetz kosten (wie es in der Preisliste steht).
    Aber wie oben geschrieben: Lokaleinwahlen sind ja nun Sondernummern. Die Preise in der Tariftabelle gelten nicht für Sondernummern. Die Sondernummern werden nach 1.7. "korrekt" abgerechnet also doch 6 oder 9 cent/min (nach Rechnungswiderspruch)?

Und weiter gehen die Ratespielchen:

z.B. Privat Plus Web (in Nebenzeit):
    3 cent, weils in den Preislisten steht ?
    6 cent weil Nummer ja wie Partnernummern abgerechnet werden muss?
    9 cent da ja nach 1.7 abgerechnet werden muss?
    19 cent da ja in der Nebenzeit wie im Privat Plus abgerechnet werden muss oder lieber
    10 cent, da die Hotline es sagt?

Heute ist nur einmal würfeln, aber nicht vergessen: Auch was auf der Rechnung steht muss ja nicht stimmen!

oder z.B. Privat Plus (NZ, alter Tarif)

19 cent weils in den Preislisten steht?
    6 cent da ja wie Partnernummer abgerechnet wird?
    9 cent weil nach 1.7. abgerechnet werden muss (Sondernummer)?
    10 cent, weils die Hotline sagt ?

mit P&F-Option wirds in diesem Tarif natürlich noch komplizierter

Sind wir heute nicht wieder mal "transparent"?
    Ist doch alles "klar" und mit " die Sondernummer wird nach 1.7. der Preisliste korrekt abgerechnet" ist auch alles noch "ausführlich erläutert"

Axelchen: wenn alle, die dich zuhause anrufen, 2 Euro pro Minute zahlen müssen ist das doch definitiv nicht falsch.
    Muss ja nirgendswo stehen, dass deine Festnetznummer eine Sondernummer ist und das sie gerade wie eine 0190-Nummer abgerechnet wird.
    (Hotline:"Es gibt so viele Sondernummern und jeden Tag kommen etliche hinzu, die können wir doch nicht alle in die aktuellen Preislisten aufnehmen!")

Ich hab mal vor Monaten per mail gefragt, wie teuer denn eine einfache Datenverbindnung um 18 Uhr zu meiner Festnetznummer zuhause ist und bekam letzte Woche (nach erneuter Anfrage wegen fehlender Antwort) die Antwort:
    " Wir arbeiten daran. Sobald wir fertig sind werden wir Sie informieren".
    Tja, Eplus kann eben nicht gegen die Konditionen des Vertrages verstoßen, weil Eplus die wirklich abzurechnenden Preise selbst nicht kennt!!! :D

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Tja, Eplus kann eben nicht gegen die Konditionen des Vertrages verstoßen, weil Eplus die wirklich abzurechnenden Preise selbst nicht kennt!!! :D

Besser gesagt: Die Hotliner kennen die Preise nicht, denen liegen ja auch nur die Preislisten inklusive der Fußnoten vor, die auch der Kunde ausgehändigt bekommt.

Im Zweifelsfall alles mal ausprobieren, auf die Rechnung warten, danach weiß man ja mit absoluter Sicherheit, was wie abgerechnet wird - so hat man die Antwort jedenfalls wesentlich schneller!

Axelchen

• Interneteinwahl mit alten Prof.-Jubi-S-Tarifen

Ist bekannt, ob E+ auch in den alten Prof.-Jubi-S-Tarifen die Einwahl über eine lokale Festnetznummer mit mehr als 3 Cent abrechnet?

Oder gilt dieses "Problem" nur in den neueren Tarifen?

lotse

• Eplus rechnet alle Lokaleinwahlen in den Profs für 10 cent/min ab.
    Für die alten Jubi-Profs wurden ja extra die Preislisten "deutlicher" geschrieben, denn da stand vorher meiner Meinung nach eigentlich noch nichts mit 10 cent/min zu allen Festnetznummern drin. Jedenfalls gilt der Preis für alle, es sei denn die komische Argumentation die Eplus mir geschrieben hat von Sondernummern müsste man wirklich ernst nehmen.

Axelchen:
    Na die Hotliner braucht man sowas erst gar nicht zu fragen.
    Nein die Antwort kam schon per email und damit sicherlich von den für Tarife zuständigen Mitarbeitern.
    Aber wems natürlich egal ist was in den Preislisten steht und das etwas anderes abgerechnet wird, wechselt halt den Tarif oder das Unternehmen.
    Denn bei eplus wird ja dann wohl offenbar jeder Widerspruch zur Rechnung beantwortet mit "Wir haben korrekt abgerechnet" .
    Ob es Unstimmigkeiten gibt, dass z.B. die Nummer im Privat Plus Festnetz- und gerade keine Sondernummer und in der Webvariante des gleichen Tarifes (Privat Plus Web) eine Sondernummer aber gerade keine Festnetznummer sein soll, interessiert alle Leute, die immer brav die geforderte Summe zahlen freilich weniger.
    Ob wir es trotzdem mal schaffen, Licht ins Dunkle der Preislisten zu bringen, sodass man vorher (am besten vor Vertragsschluss) in den Preislisten erkennen kann, wie was abgerechnet wird?
    Angesichts der email von Eplus bleibt dies aber wohl eher "eine vergebliche Liebesmüh`".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!