laute/vibrierende Boxen

  • Hey!


    Hab wieder mal ein kleines Problem im Club. Und zwar beschweren sich Nachbarn über das laute "dröhnen" der Musik und drohen schon mit Polizei usw.


    Da man aber nicht einfach so von einem Tag auf den anderen leise Musik spielen kann, stellt das ein sehr großes Problem dar. Die Gäste wollen natürlich shaken + laute Musik hören...


    Boxenmäßig sieht es so aus... 4 kleine Boxen hängen oben in jeder Ecke des Raumes. Sie sind direkt mit einer Eisen-Halterung mit der Wand verbunden. Die 4 Boxen bringen leider nicht die gewünschte Leistung...sie überschlagen sich schnell + vor allem der Bass lässt zu wünschen übrig. Deswegen wurde noch eine große Box angeschlossen - eine Art Subwoofer-Ersatz. Die Box macht bassmäßig einiges her - deswegen wahrscheinlich die Probleme mit den Nachbarn. Die große Box wurde mit Stahlseilen auf einem Holzmasten aufgehängt, der auf den Wänden befestigt ist.


    Wie kann man das Problem lösen, damit das vibrieren des Basses eingedämmt wird? Welche Befestigungsmöglichkeiten bzw. kostengünstige Alternativen gibt es? Habe zb über die Anschaffung eines Subwoofers nachgedacht, der dann am Boden steht und somit nicht so viel "Krach" machen sollte. Aber so ein Subwoofer kostet leider einiges :( Eine weitere Überlegung war für die große Box eine Art Podest zu bauen. Box im Podest eingebaut + oben shaken die Mädels.


    Was würdet ihr vorschlagen??


    THX & MFG
    Statix

  • Ich würde den gesamtem Raum sowie Fenster und Türen mit Schallschutz ausstatten.
    Glaube kaum, daß andere Boxen das Problem beseitigen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • wie sieht sowas aus? wo gibts das + wieviel kostet das? die nachbarn sind auf der "wand-seite" u die wurde erst vor kurzem renoviert + ausgemalt. da müsste man ja schallschutz drauf + wieder drübermalen & lampen usw neu montieren oder?!

  • Zitat: "Habe zb über die Anschaffung eines Subwoofers nachgedacht, der dann am Boden steht und somit nicht so viel "Krach" machen sollte."


    Laute Musik die nicht laut ist. :confused:
    Such a thing doesn't exist.


    Lösung: 1m dicke Mauer mit Schallschutz. ;)

  • Bass hat nunmal die Eigenschaft, das er sich überall hinbewegt. Da ist es egal, wo eine Box steht und was für eine Box es ist. Bass ist Bass und dehnt sich so lang aus (deshalb auch langwelliger Schall ;) ) bis er gestoppt wird. Dies ist nur mit Schallschutz (dicke Wände, Dämmmatten, etc) möglich.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • die box auf so eine dämmmatte stellen wäre ja dann eine lösung oder?!


    ich hab auch mal was von gummibändern fürs aufhängen gehört...gibts sowas? und wenn ja -> wo?

  • Durch die Entkopplung der Boxen wird der Schalldruck nicht kleiner; der Bassklang wird höchstens präziser.

  • Naja, das Problem ist ja nicht der Sub, sondern eher der Effekt des Subs.
    Wenn du den also auf eine Dämmmatte stellst, dann verringertst du sicherlich die Vibrationen auf den Fusboden und damit die Belästigungen auf die Menschen, die unter wohnen. Aber nicht die hier schon erwähnte Schallausbreitung im Raum. Der Schall breitet sich ja im Raum aus und "fliegt" dabei an deine Zimmerwände.
    Diese werden durch diese Schallwellen in Schwingungen versetzt, die dann bei deinen Nachbarn als äußerst unangenehmes Brummen wahrgenommen werden. Und das ist auf Dauer wirklich unangenehm, wenn ständig das gute Porzellan im Schrank klappert.


    Was kannst du also tun? Sehr viel, wenn Du das nötige Kleingeld aufweisen kannst. Du müsstest - und das ist die einzig wirksame Maßnahme - deinen Raum mit Schallabsorbierenden Materialien verkleiden.


    Sofern ich mich jetzt recht erinnere, sollten das Materialien sein, die eine relativ geringe Dichte haben. Desweiteren müsste das ganze möglichst schwebend im Raum befestigt werden, damit sich der Schall nicht über Brücken wiederum auf die Wände übertragen kann.
    Es gibt wohl direkt Schalldämmung, auf die der Schall trifft und dann von der Dämmung absorbiert wird.

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!