Testbericht: Jabra BT800

• Vorweg, der Test ist eingeschränkt nützlich, da a) keinerlei Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Headsets existieren und b) nur der Einsatz mit einem SX353isdn getestet wurde.

Bei den einzelnen Punkten bediene ich mich einfach mal frech an anderen Tests. Interessant ist die Verwendung von Jabra (GN Netcom) im Handbuch. Wie genau hängen die beiden Unternehmen zusammen?

Zubehör:

-Ladekabel
    -USB-Ladekabel
    -Stift für Pairing Switch

Die Kabel fallen alle ein wenig kurz aus, das Ladekabel reicht von der Steckleiste auf dem Boden gerade so bis auf den Tisch, das USB Kabel ist (ohne genau zu messen) zwischen 10 und 20cm und endet wohl damit, daß das Headset beim Laden hinter dem Pc liegt (oder gar baumelt, wenn der Anschluß weiter oben am Gehäuse ist).

Sofern es für das kurze USB Kabel keinen technischen Grund gibt ist evtl. eine Verlängerung nötig. Das Netzteil am Ladekabel ist dafür extrem klein (etwa Feuerzeuggröße) und im Stecker eingebaut. Der Anschluß am Headset ist entweder proprietär oder eine Mini-Version, die mir noch nicht begegnet ist. Das Handbuch erwähnt Updates, die wohl irgendwann auf der Seite zu finden sein werden. Es besteht also Hoffnung auf Firmware Upgrades.

Design:

Die Bilder hat mittlerweile bestimmt jeder gesehen. Insgesamt ist es eine Spur größer als von den Bildern her erwartet.

Verarbeitung:

Der Plastikbügel (bzw. die zwei Gelenke) machen mir ein wenig Sorgen und die Anleitung legt nahe, daß der gesamte Ring, an dem der Bügel befestigt ist drehbar sein soll. In der Praxis fehlt mir der Mut fest genug daran zu drehen, aber eine Befestigung am linken Ohr sollte auch so schon durch die zwei Gelenke möglich sein.

Menü:

Recht einfach gehalten, ein bis zwei Punkte sind etwas unglücklich, weil es keine Anzeige der aktuellen Einstellung oder Rückmeldung bei Änderung gibt (z.b. die Beleuchtung).

Pairing:

Streßfrei. Headset entweder über den Stift oder Menü in Pairing Modus stellen, Suche an der Basisstation starten und fertig. Lediglich etwas schneller dürfte es sein. Bei einem Anruf klingelt das Headset mit ca. 1 - 1 1/2 Klingeltönen Verzögerung, auch beim Anrufen oder übergeben von Basisstation an Headset vergehen schonmal 3-4 Sekunden.

Empfang:

Der kritische Punkt für mich, weil es nicht am Handy benutzt werden soll ist auch ein wenig mehr nötig als 2m bei gutem Empfang. Gute Nachrichten: Innerhalb des gleichen Raums ist der Empfang 1a. Zwecks Test mußte ein interner Anruf von Mobilteil auf Headset herhalten. Auf keiner Seite wäre mir ein Rauschen oder Brummen aufgefallen, Empfang ist sauber und klingt nach ein wenig mehr Bass als beim Mobilteil oder der Basisstation. Geschmackssache, aber in meinen Ohren klingen die sonst dünn genug, daß ich den Unterschied positiv nennen würde.

Bei einem normalen Gespräch hieß es von der Gegenseite, der einzige Unterschied wäre, daß man mich endlich mal versteht (weil es sonst immer zu leise sei).

Ein sehr leises Brummen war erst zu hören, als ca. 4m und eine Wand dazwischen waren (Badezimmer), aber im Vergleich zu dem satten und ernsthaft nervtötenden Brummen, das ich kurz vorher bei einem Anruf der üblichen SKL-Fuzzis ertragen mußte war es harmlos genug, daß es mir erst fast nicht aufgefallen wäre (und auch durchaus vom Mobilteil hätte kommen können). Eine maximale Reichweite läßt sich schwer einschätzen. Im Hausgang (2 Wände und ca. 8-10m) war außer mittelstarkem Rauschen nichts mehr zu hören. Auf ca. 6-8m mit lediglich Fenster (und herabgelassenen Jalousien) war der Empfang gut, allerdings mit schwachem Rauschen.

Sonst anscheinend übliche Dinge wie Echos etc. waren nicht zu hören (wäre auch traurig, der Digi-Schnickschnack muß ja zu etwas gut sein). Der Ventilatortest wurde allerdings nicht bestanden (aber es telefoniert hoffentlich niemand direkt vor einem voll aufgedrehten Standventilator.. falls doch wäre etwas lauter Sprechen angesagt). Hintergrundmusik ist dafür kaum störend aufgefallen, obwohl das Mikro sonst durchaus sehr empfindlich wirkt und man deutlich hören kann, wenn z.b. jemand 2m entfernt den Griff an der Balkontür öffnet (dabei lag es allerdings auf dem Tisch).

Pro & Contra:

Pro ist auch wenn mir der Vergleich fehlt die Qualität. Das Gegenüber hört mich weit lauter und deutlicher als mit dem Mobilteil oder selbst dem Hörer an der Basisstation (läßt sich die Lautstärke eigentlich auch einstellen oder nur die Lautsprecher?). Durch das interne Gespräch fallen alle normalen Störungen raus, die den Test sinnlos gemacht hätten, weil die miesen Leitungen im Haus schon leichtes Rauschen und Knacksen verursachen.

Als Nachteil würde mir der Komfort und die Verzögerung einfallen. Es mangelt mir allerdings an Vergleichen, ergo habe ich keine Ahnung, ob und wie weit solche Verzögerungen normal sind und wie gut andere Headsets sitzen würden. Den Kopf seitlich legen läßt es schon ein wenig weghängen, aber verlieren klappt nur, wenn man auf dem Rücken liegend den Kopf schüttelt (hoffentlich keine verbreitete Angewohnheit beim Telefonieren). Als Brillenträger bequemer als wegen dem zweiten Bügel hinterm Ohr erwartet, ein leichter Druck ist zwar da, aber ich würde mich bei sowas auch eher als extrem empfindlich bezeichnen.

Fazit:

Bestellt mit dem Gedanken, es einfach zurückzuschicken, wenn es mich für den Preis nicht vollkommen überzeugt, darf es wohl hierbleiben. In nächster Zeit stehen noch ein paar Gespräche mit "Versuchskaninchen" an, aber bisher ist keins der befürchteten Probleme zu bemerken (Rauschen, Brummen, Echo, Aussetzer). Über etwas längere Zeit wird sich zeigen, ob und wie sehr sich das bei weniger vollem Akku ändert.

• Moin,

danke für den Bericht.
    Das klingt doch alles schon mal sehr gut.
    Mal schaun, wann es endlich bei mir ankommt ;)

BTW: Kann es sein, dass Du der erste Newbie bist, der seinen Einstand bei TT mit einem Testbericht zelebriert? ;)
    Oder bist Du sonst unter einem anderen Nick aktiv?
    Willi

• eigentlich habe ich mich nur angemeldet, um die suchfunktion nutzen zu können, weil ich vor der bestellung nach tests suchen wollte. nachdem es aber weder hier noch sonstwo welche zu finden gab mußte das dringend geändert werden ,-)

zum sitz des headsets fällt mir grade auf. ich habs noch eine spur fester hinbekommen, wenn man das untere ende etwas wegdreht (und das ohrteil damit fester gegen das ohr). muß mir wohl abgewöhnen das telefon beim telefonieren an der wange spüren zu wollen. am wichtigsten war mir aber letztlich der klang und der läßt mich grade bereuen, daß ich so wenige leute zum anrufen habe *fg*

• Moin,

seit heute darf ich auch das BT800 mein Eigen nennen.
    Da es nun schon diesen Testbericht gibt, füge ich meine Anmerkungen mal an.

Ich hatte schon das BT200 und nutze derzeit das BT250.
    Da ich mit beiden gut zufrieden war/bin, war ich auf die Verbesserungen des BT800 mehr als gespannt.
    Leider hat Jabra in den Hauptkritikpunkten der Vorgängermodelle kaum nachgebessert.
    Die Reichweite ist kaum höher.
    Immerhin wird sogar in der BDA darauf hingewiesen, Handy und Headset möglichst auf der gleichen Körperseite zu tragen.
    Es reicht wirklich schon das Abschirmen des Headsets mit der hohlen Hand, wenn beide Geräte vorher Sichtverbindung hatten, um Störgeräusche zu verursachen.
    Auch die hohe Windanfälligkeit der Vorgängermodelle wurde 1:1 ins BT800 übernommen. Schade!
    Gerade in diesen beiden Punkten ist das Logitech um Welten besser.
    Ich habe sogar eine Verschlechterung zum BT250 festgestellt.
    Die Geräuschunterdrückung ist noch schlechter. (Auch hier ist das Logitech viel besser.)
    Ich teste die Lärmeignung von Handys und Headsets gerne auf meinem lautesten Traktor bei geöffneter Frontscheibe (wohl >90dBA), indem ich den Sprachspeicher des 6230 vollbrabble.
    Direkt am Handy geht es.
    Mit dem Logitech bin ich auch noch gut zu verstehen.
    Mit dem BT250 wird es schon leicht unverständlich
    und mit dem BT800 geht leider gar nichts mehr.
    Auch schade!

Allerdings habe ich bei meinem Treckertest ein super Feature des BT800 schätzen gelernt:
    Die automatische Anpassung der Lautstärke.
    Beim ersten Herumspielen im Büro dachte ich noch, dass das Headset viel zu leise wäre, um es bei Umgebunglärm nutzen zu können.
    Dabei war es im Büro laut genug.
    Anschließend auf dem Trecker wurde die Lautstärke offensichtlich trotz steigender Motordrehzahl so angepasst, dass ich zu keiner Zeit Probleme hatte, etwas zu verstehen.
    Schade, dass dies für die Senderichtung nicht auch gilt.

Weitere Beobachtungen:
    Ein Headset mit Display ist schon was feines :) , auch wenn die Schrift arg klein ist und die Beleuchtung etwas heller hätte ausfallen dürfen.
    Bei eingehenden Anrufen halte ich das Display für weitgehend nutzlos, da man die Nummer auf die Schnelle kaum entziffern kann.
    Nett wäre auch gewesen, wenn sich die Anzeige drehen ließe, damit "Linksträger" das Headset nicht noch einmal umdrehen müssen.
    Dafür lassen sich die Tasten am linken Ohr besser bedienen, da sie dann oben liegen.

Auch eine Menüführung im Headset sucht wohl seinesgleichen.
    Selbst der Pairing Modus lässt sich übers Menü aktivieren.
    Wozu dann der Griffel noch beiliegt, weiß ich nicht.
    Vielleicht zum undokumentierten Reset.

Die von mir bei allen Headsets bei nächtlichen Autofahrten als störend empfundenen Reflexionen der LED gehören mit dem BT800 der Vergangenheit an.
    Die Leuchte lässt sich via Menü abstellen.
    Dies bietet meines Wissens kein anderes Headset.
    Der Vibra ist auch ganz nett und kitzelt so schön am Ohr ;)

Die gekoppelten Geräte werden im Display im entsprechenden Menü angezeigt.
    Meine Hoffnung, hier von einem 6230 zum anderen umschalten zu können, wurde leider enttäuscht.
    Das BT800 "findet" auch nur das zuletzt benutzte Handy.
    Nach Trennung von 6230 Nr. 1 lässt es sich übers Menü von 6230 Nr. 2 aber ganz easy wieder verbinden.

Ob ich das BT800 nun länger behalte, weiß ich angesichts o. g. Nachteile nicht.
    Ich hatte wirklich gehofft, dass gerade bei den größten Defiziten der Vorgänger nachgebessert worden wäre.

Bei folgender Konstellation ist mir ein Bug aufgefallen:
    Headset ist aus, Anruf geht ein.
    Headset wird eingeschaltet, verbindet sich sofort mit dem Handy und der Klingelton ertönt im Headset (dauert insgesamt nur ca. 5 Sekunden).
    Anschließend wird der Anrufer abgewiesen und hört das Besetztzeichen oder landet auf der Mailbox.
    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, mit einem zunächst ausgeschalteten Headset ein Gespräch anzunehmen.

Nimmt man das Gespräch am 6230 an und schaltet dann das Headset ein, kann man nach kurzer Zeit übers Headset weiter telefonieren.

Willi

• Moin,

da in diesem Thread eh nur zwei Leute schreiben, antworte ich einfach, statt zu editieren :D

Das KO fürs BT800 kam vorhin beim ersten Telefonat beim Autofahren.
    Der Gesprächspartner beschwerte sich, mich schlecht verstehen zu können :flop:
    Handy und Headset hatten dabei direkte Sichtverbindung und waren nur ca. 60 cm voneinander entfernt.
    Sowas hatte ich zuletzt mit dem HBH-10 am T68i.

Willi

• hmm... war das alles im freien? klingt ja eher, als würde die ganze digitale spielerei außer anpassung der lautstärke so ziemlich gar nichts bringen. bei mir hat sich mittlerweile allerdings auch jemand über die qualität beschwert (angeblich mal gut mal schlecht), während 2 andere meinten die qualität wäre gut (bei den beiden war der akku allerdings noch randvoll). aber selbst jetzt klappen interne gespräche übers sx353 zu einem mobilteil ohne störungen. die idee eine mailbox zu besprechen ist allerdings nicht schlecht, vielleicht fällt mir da doch noch was auf.

• Moin,

im Freien war nur der "Windtest".
    Angesichts des USB Kabels tippe ich beim BT800 so langsam auf den Bananeneffekt, damit das Gerät beim Kunden reifen kann.
    Die schlechte Sprachübertragung führe ich auf den DSP zurück.
    Dass dieser arbeitet, war deutlich zu merken, indem der Lärm blitzschnell runtergeregelt wurde.
    Da ich ohnehin eine recht tiefe Stimme habe und momentan leicht heiser bin, vermute ich, dass der Prozessor mit der Differenzierung zwischen Stimme und Geräusch so seine Probleme hat und meine Sprache dann halt mit wegregelt.
    So hörte es sich jedenfalls an.
    Warum es selbst bei der Fahrt im PKW schon zu einer schlechten Sprachübertragung kommt, weiß ich absolut nicht.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Da ich ohnehin eine recht tiefe Stimme habe und momentan leicht heiser bin, vermute ich, dass der Prozessor mit der Differenzierung zwischen Stimme und Geräusch so seine Probleme hat und meine Sprache dann halt mit wegregelt.

hmmm... das würde so manches erklären. hintergrundmusik kam mir z.b. abgehackt vor, als würde es mal besser und mal schlechter gefiltert. der ab-test war bei mir eher nutzlos. auf den ersten gedanken "ach du schande, das klingt ja übel" und eine zweite aufnahme direkt übers telefon folgte "na toll, das klingt genauso mies". insgesamt vom headset vielleicht eine spur "metallischer".

müßten so langsam eigentlich nicht überall im netz erste reviews auftauchen?

• Hallo, vielleicht mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Wir setzen das BT800 im Büro im Zusammenspiel mit Tenovis Integral Festnetztelefonen ein.

Folgende Kritikpunkte habe ich anzubringen:
    Nach zwei Wochen ist mir das Teil auf den Tisch gefallen (Fallhöhe ca. 50cm). Da hat sich erstmal gleich die Plastikabdeckung an der Seite verabschiedet. Sauber abgebrochen. Totalschaden. Nun gut, da mein Kollege gerade nicht da ist habe ich mir sein Headset genommen. Wie halt der Zufall so spielt, fällt mir das Ding auch runter und wieder geht das Plastikteil ab. Diesmal nur an einer Stelle gebrochen, so das ich das notdürftig mit Tesa wieder ankleben konnte. Nun ja, nicht schön aber selten.

Dann denken die Anrufer ständig das sie entweder a)einen Anrufbeantworter erwischt haben oder b)das ich irgendwie draußen unterwegs bin und mit einem Handy telefoniere. Die Empfangsqualität ist dagegen hervorragend.

Zu guter Letzt passiert es ab und zu das beim Abnehmen das Gespräch zwar angenommen wird, aber das Headset stumm bleibt und weder der Anrufer mich noch ich ihn hören kann.

Der Akku befindet sich nach einem ca. 8stündigen Arbeitstag mit vielen Telefonaten dann auch am Ende, so das das Headset immer über Nacht am Ladegerät hängt.

Also privat werde ich mir das Ding nicht zulegen (obwohl ich es bequem mit meiner Brille tragen kann ... wenn ich es nach jedem Gespräch gleich wieder abnehme und nicht ständig dran lasse).

Grüße
    Buzzdee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!