Aktuell: Support für Sendo - Produkte in Deutschland

  • Hallo zusammen! :)


    Ich habe mir gedacht, dass eine kleine Übersicht der aktuellen Support-Möglichkeiten dem einen oder anderen User sicher schneller zum Ziel helfen wird.


    Wer eine Frage zu oder ein Problem mit seinem Gerät (egal welcher Herkunft) hat, dem stehen folgende Alternativen offen:


    1. Die Sendo - Hotline für technische Fragen, Probleme, etc.
    Unter der Rufnummer 069 - 9530 7384 ist ab sofort die Sendo-Hotline zu erreichen. Ein Anruf dieser Nummer verursacht selbstverständlich nur die normalen Kosten für einen Anruf ins deutsche Festnetz - eine interne Weiterleitung verbindet den Anrufer nach Irland. Man spricht dort selbstverständlich deutsch.



    2. Die Online - Fragebogen
    Über diesem Link hier gelangt man zum Support-Fragebogen. Wer ihn ausfüllt, macht damit quasi einen Supportcase auf, der von den Hotline-Mitarbeitern bearbeitet wird.
    Wer also lieber schreibt statt telefoniert, ist hier richtig. ;)



    3. Die Wissensdatenbank
    Über diesem Link hier gelangt man zur Wissensdatenbank, die für gangige Probleme Lösungen bereithält.



    4. Der Online-Konfigurator
    Über diesen Link hier gelangt man zur OTA (Over The Air) - Konfiguration auf der englischsprachige Sendo-Seite. Dort kann man sich für alle angegebenen Modelle die Einstellungen für z.B. WAP, MMS und Co bequem per SMS zuschicken lassen, so dass das mühsame Eingeben von Hand entfällt.



    5. Softwareupdates
    Über diesen Link hier gelangt man zur offiziellen Downloadseite für Softwareupdates.
    Bei Fragen und Problemen rund um diese Updates ist die Hotline der richtige Ansprechpartner.



    6. Reparatur bei Defekt [small]Update am 19.01.2005[/small]
    Entgegen der Tatsache, dass in Deutschland bisher nur deutsche Geräteversionen repariert werden konnten, hat sich Sendo nun entschieden, dass ab sofort alle Geräteversionen (seien es "international versions", französische oder sonstige) bei Bitronic auf Garantiebasis repariert werden können, wenn eine Bedingung erfüllt ist:


    Es muss eine zugehörige Rechnung mit einem Käufer aus Deutschland vorhanden sein.


    Besitzer eines defekten Gerätes wenden sich für Reparaturen an das Sendo Repaircenter bei Bitronic in Sömmerda.


    Die Kontaktdaten:


    BITRONIC Repair Center GmbH, Rheinmetallstr. 18 A, D-99610 Sömmerda

    Hotline 0180 5 736 367 [small]12,3 Cent/min aus dem Festnetz der DTAG[/small]


    E-Mail sendo-service.de@bitronic.de


    Bitronic bietet auch einen komfortablen Online - Reparaturauftrag an.



    Hope this helps. :)

  • Da stellt sich mir doch die Frage warum Bitronic den Service nur noch für deutsche Geräte macht? Als ich im November ein Problem mit meinen franz. X hatte haben die den Service ohne Probleme durchgeführt. Und wenn ich richtig informiert bin dann gibt es nur noch einen Händler der der Sendo X im Internet verkauft und das ist expansive oder wie die heißen und verkaufen die überhaupt deutsche Sendo X Handys?


    So haben nun mal bei der Hotline angerufen. Leider konnte der Mitarbeiter mir dort nicht einmal sagen wo ich ein Sendo X in Deutschland kaufen kann. Er meinte das würde man in jeden großen Elektromarkt bekommen. Also ich kenne keinen Netzanbieter und keinen Elektromarkt der das X in Deutschland verkauft.
    Sorry aber wenn der Mitarbeiter am Telefon nicht einmal sagen kann wo man das Handy in Deutschland kaufen kann wie soll er mir dann bei anderen Problemen helfen?


    Deutsche Sendo X konnte man doch nur über Kama bekommen oder sehe ich das falsch? Wenn Sendo sich nun weigert für Geräte die von deutschen Kunden in England, Frankreich oder sonst wo gekauft worden sind einen Service über Bitronic anzubieten so ist das schon ein starkes Stück.


    Ich habe ernsthaft überlegt mir nochmal ein Sendo X zukaufen aber wenn ich sowas lese und höre dann verzichte ich gerne darauf. Es gibt viele Alternativen die einen vernünftigen Service bieten. Schade Sendo meiner Meinung nach grabt Ihr Euch euer Grab immer tiefer!

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

  • So, dann wollen wir mal. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von sinus
    Da stellt sich mir doch die Frage warum Bitronic den Service nur noch für deutsche Geräte macht? Als ich im November ein Problem mit meinen franz. X hatte haben die den Service ohne Probleme durchgeführt.

    Dass nur deutsche Geräte in Deutschland Garantieleistungen erhalten, ist von Mirko Lange von Anfang an exakt so kommuniziert worden.


    Insofern hast Du schlicht und ergreifend Glück gehabt, dass Dein frz. X repariert wurde.

    Zitat

    Original geschrieben von sinus


    So haben nun mal bei der Hotline angerufen. Leider konnte der Mitarbeiter mir dort nicht einmal sagen wo ich ein Sendo X in Deutschland kaufen kann. Er meinte das würde man in jeden großen Elektromarkt bekommen. Also ich kenne keinen Netzanbieter und keinen Elektromarkt der das X in Deutschland verkauft.
    Sorry aber wenn der Mitarbeiter am Telefon nicht einmal sagen kann wo man das Handy in Deutschland kaufen kann wie soll er mir dann bei anderen Problemen helfen?

    Dass Dir die technische Hotline in Irland nicht sagen kann, wo man in D genau das Produkt Sendo XYZ bekommt, heisst also automatisch, dass sie Dir auch bei technischen Fragen nicht helfen kann? :rolleyes: Alles klar.

    Zitat

    Original geschrieben von sinus
    Wenn Sendo sich nun weigert für Geräte die von deutschen Kunden in England, Frankreich oder sonst wo gekauft worden sind einen Service über Bitronic anzubieten so ist das schon ein starkes Stück.

    Sendo weigert sich nicht "nun" oder neuerdings, sondern dies war und ist von Anfang an so.


    Garantie ist eine freiwillige Leistung, die der Hersteller beschränken kann, wie er will.


    Die Gewährleistung hat der Händler zu erbringen. Und der ist bei französichen Geräten eben z.B. Pixmania, bei Worldwide-Geräten z.B. expansys.



    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Du hier ein Fass aufmachst. Dieser Thread beinhaltet (bis auf die neue Hotline-Nummer) keinerlei "Neuerungen" oder eine Beschneidung der bisherigen Leistungen.


    Eigentlich war er nur als gutgemeinte Übersicht :) gedacht, nichts weiter.

  • ICh habe bei Bitronic angerufen und die Mitarbeiterin wusste nichts davon das Bitronic franz. Sendo X nicht mehr auf Garantie repariert. ISt schon seltsam oder?





    1. Die Sendo - Hotline für technische Fragen, Probleme, etc.
    Also hier steht nicht das man denen nur technische Fragen stellen darf.


    Um das mal ganz klar zusagen: Ich finde die Idee dieses Threads gut und ich finde es klasse das man zum normalen Telefontarif bei Sendo Hilfe bekommt.


    Traurig finde ich es wenn einen der Mitarbeiter keinen deutschen Händler nennen kann. Gibt es überhaupt die Möglichkeit ein deutsches Sendo X zukaufen?

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

  • Also, wenn du in den letzten Tagen etwas die Augen offen gehabt hättest wäre dir dies aufgefallen:


    Echlecom Sendo X Angebote
    Dragon-tmd hatte dies auch bereits hier in "Andere Hersteller" reingesetzt!


    Alternativ hätte es auch ein Blick bei guenstiger.de oder Kellkoo.de getan! Bei beiden finden sich Anbieter die auch deutsche Sendo X verkaufen!


    Du mußt Gewährleistung und Garantie auseinanderhalten! Dies ist nicht nur bei Sendo so, genauso verhalten sich auch alle anderen Hesreller, in den verschiedensten Branchen! Zum Bsp. auch die Automobilbrache! Die deutschen Hersteller bieten auch keine Europaweite Garantie mehr an! In Deutschland bekommst du z.Bsp. nur noch Gewährleistung über die Firma wo du gekauft hast! Also halt mal den Ball flach!


    Ich hab noch in USA gekaufte Hardware hier, da hab ich hier auch keine Garantie drauf in Europa! Wie gut das ich nächsten Monat rüber fliege, aber das nur nebenbei! Es ist halt nicht jede Firma ist eine Ausnahme so wie Apple/IBM und bietet internationale Garantie an! Toshiba z.Bsp. läßt sich so was extra bezahlen, also auf Wunsch! Warum sollte Sendo dies also als kleiner Hersteller machen? Solche Dinge kosten wahnsinnig viel Geld!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zum einen kann ich mich visioneer voll und ganz anschliessen.

    Zitat

    Original geschrieben von sinus
    ICh habe bei Bitronic angerufen und die Mitarbeiterin wusste nichts davon das Bitronic franz. Sendo X nicht mehr auf Garantie repariert. ISt schon seltsam oder?

    Wenn Bitronic das macht, ist das schön und recht - aber im Zweifel das problem von Bitronic, wenn sie es nicht abgerechnet bekommen.

    Zitat

    Original geschrieben von sinus

    1. Die Sendo - Hotline für technische Fragen, Probleme, etc.
    Also hier steht nicht das man denen nur technische Fragen stellen darf.

    Geht hier drum, möglichst blöd daherzulabern? :rolleyes: Dann können wir das Ganze auch sein lassen. Oder gehts hier einfach mal wieder darum, rumzumeckern, weil der Name Sendo über dem Thread steht?


    Nochmal zum mitschreiben für Dich:


    Ich gebe hier das weiter, was Sendo selbst kommuniziert. Nicht mehr und auch nicht weniger.


    Wenn Sendo angibt, dass in D keine Non-D-Geräte auf Garantie repariert werden, dann gebe ich das exakt so weiter, da ich keinen Kunden in einem falschen Glauben lassen will.


    Wenn Bitronic im Fall XYZ ein Non-D-Gerät repariert hat, so hat das null Verallgemeinerungskraft.



    Ich für meinen Teil will und wollte hier niemanden angreifen :), aber wenn ich dermaßen schwach von der Seite angelabert werde, ist die Grenze erreicht.

  • Ich weiß gar nicht warum Du Dich so aufregst??


    Und ich labere hier nicht doof rum ich äußere hier nur meine Meinung.


    Wenn eine Hotline nicht in der Lage ist mir als Kunden deutsche Vertriebspartner für Ihr Produkt zunennen so ist das in meinen Augen eine sehr schwache Leistung und dann darf die Frage erlaubt sein wie es bei solch einfachen Fragen erst bei schwierigen Fragen aussieht.


    Das der Sendo Support nicht eine sehr große Hilfe ist hat man hier im lesen einiger Threads schon feststellen können.


    Mir geht es sicher nicht darum das Sendo schlecht zureden dafür Sorgt Sendo schon selbst. Bestes Beispiel die Preispolitik.


    Ich kann nur hoffen das Bitronic weiter so einen tollen Service macht und das auch für nicht deutsche Sendo X denn falls nicht werden sehr viele Sendo X User ziemlich blöd dastehen wenn Sie Probleme mit dem Sendo X haben. Aber das scheint Sendo ja egal zusein.


    Aber an Deinen Äußerungen kann man sehen das man mit Dir nicht vernünftig diskutieren kann. Denn keine meine Aüßerungen hat Dich als Person angegriffen aber das siehst Du ja wohl anders wie man eben an Deinen Äüßerungen ersehen kann.


    Einen schönen Tag noch :D

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

  • Zitat

    Original geschrieben von sinus
    Ich kann nur hoffen das Bitronic weiter so einen tollen Service macht und das auch für nicht deutsche Sendo X denn falls nicht werden sehr viele Sendo X User ziemlich blöd dastehen wenn Sie Probleme mit dem Sendo X haben. Aber das scheint Sendo ja egal zusein.


    Jung, ich glaube der Einzige der es nicht kapiert bist du! Du kannst in Deutschland durchaus Sendo X mehr oder minder zum Preis von Expansys bekommen!


    Wenn du einen VW kaufst, bekommst du auch nur GEWÄHRLEISTUNG! Heißt diese GEWÄHRT dir die Firma, wo du den Wagen gekauft hast! Das heißt, hast du den Wagen in Köln gekauft, muß der Händler in München gar nichts für dich tun, zumindest nicht auf Gewährleistung, sprich ohne das Geld über den Tisch geht!! Der im Ausland schon mal gar nicht! Hast du das jetzt kapiert?


    Das ist das gleiche Prinzip wie wenn du ein Handy/Gerät kaufst auf dem eine Landesbezogene Garantie ist! Es ist das Land zuständig in dem das Gerät gekauft wurde! Alles andere ist entgegenkommen der Reparaturstelle/des Herstellers! Aber nicht zu erwarten! Siehe oben Bsp. zu Appel/IBM!


    Darüber hinaus waren die Leute von Sendo Deutschland bisher in jeder Art versucht dem Kunden entgegen zu kommen! Was hat sich Mirko hier nicht die Finger wund geschrieben, versucht zu helfen wo es nur geht und sogar Software vorab zu Verfügung gestellt! Wo zum Henker haben das schon mal andere Hersteller getan? Darüber hinaus ist hier so manch einer bemüht Hilfestellung zu geben wo es nur geht, wie z. Bsp Dragon-tmd (um mal einen zu nennen)! Also ein Angriff auf die Leute von Sendo Deutschland ist schon wirklich mehr als unfair!


    Sicherlich hat Sendo UK bisher nicht alles richtig gemacht, allerdings ist bisher zu beobachten dass das Sendo X auf seinem Preisniveau bleibt! Bisher wurden die Geräte weder vor noch nach der Preissenkung weit jenseits der UVP verkauft wie zum Beispiel Nokias und Siemens Geräte! Was bringt ne UVP wenn sie um 40-60 % unterboten wird? Also, wo hat Sendo sich schlecht geredet?


    Wenn dann einige wie du hier meinen die Welle machen zu müssen, kann es schnell passieren, dass hier im Forum überhaupt kein Support von offizieller Seite mehr gemacht wird! Denn wie du dich aufführst, das ist keine Kritik, sondern schon ein mittelprächtiger Angriff! Ich denke du bist gut beraten die Finger von einem Sendo zu lassen und dir ein Nokia/Siemens zu beschaffen! Ich glaube damit wirst du glücklicher!



    Edit:
    Da fällt mir ein, wenn ich bei Texas Instruments in USA anrufe, können mir die übrigens auch keinen Vertriebspartner in Deutschland nennen! Dasselbe gilt für die Firma Samsung, von denen ich über Korea versucht habe einen Vertriebspartner genannt zu bekommen! Fehlanzeige! Auch Cohiba konnte mir nicht nennen wo ich in Deutschland meine Zigarre bekommen kann! Auch der Winzer meines Lieblingsweines aus Spanien sah sich nicht in der Lage einen Vertriebspartner für Köln zu nennen!


    DA PLATZT EINEM DOCH DER KRAGEN, DIE WISSEN NICHT MAL WER IHRE PRODUKTE VERKAUFT!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Man, da sitzt man bequem auf der Couch, testet sein WLAN mit dem MDA c und dann kommen hier wieder nur "Nieder mit Sendo, Mecker, Mecker" threads ...


    sinus: Du HAST doch schon ein Sendo X ... ;)


    Es dürfte doch jedem klar sein, das Sendo hier in Deutschland keine ausländischen X supportet, wenn auch deutsche Geräte bei deutschen Händlern angeboten werden, oder??


    "Ihr geht in den Media Markt und wollt Service? Kauft die Geräte beim Fachhändler, da gibt es meist auch guten Support ...!" Da meckert dann keiner ;)


    So ist es eben auch bei Sendo. Wer support für deutsche Geräte haben will, soll ein deutsches X kaufen. Händleradressen gab und gibt es hier im TT!


    Wer ein billiges X will, soll zu expansys gehen, die machen dann auch den Support (oder auch nicht).


    Ansonsten: Sendo Support: Danke!!!!! Mein Flehen wurde erhört, es lebt!! :D

  • Übrigens: Auch ich bin weiterhin da - allerdings meistens "rezeptiv". Ich bin einfach nicht mehr mit der Zeit hingekommen, zeitnah reagieren zu können. Und deswegen kümmert sich jetzt "Sendo Support" darum. Und der macht das wirklich gut!


    :top:

    Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!