Frage zur Fritz!Box Fon WLAN -> Router Betrieb??

• Hallo !

Hab ne Frage zur Fritz!Box Fon WLAN...

Da ich mein Heimnetzwerk (2 Rechner; Haupt-PC und Gelegenheits-PC) auf WLAN umstellen will, und zudem VoIP interessant finde, dachte ich mir die Fritz!Box Fon WLAN wär evtl. interessant für mich. Nur weiss ich nun nicht, ob die WLAN-Funktion der Box nur die reinen "DSL-Daten" an die anderen PCs weitergibt (sprich: mit Gelegenheits-PC wäre nur Surfen möglich) oder ob ich mit den anderen PCs auch Zugriff auf die Daten des am LAN- oder USB-Anschluss angestöpselten PCs hab ...

Momentan hab ich noch das DSL-Modem von der Telekom, Teledat 300 LAN; und beide Rechner sind per 10/100 Netzwerkkarten verbunden; Internetzugang Gelegenheits-PC per Internetverbindungsfreigabe.

Oder wäre es hier sinnvoller, gleich an das vorhandene DSL-Modem einen "normalen" WLAN-Router dranzuhängen, und an diesen dann auch meinen "Haupt-PC" anstöpseln -> somit würden doch dann DSL-Daten und die freigegebenen Ordner/Daten meines Haupt-PCs per WLAN übertragen, oder verstehe ich hier was falsch?
    Nachteil ist dann halt, das ich VoIP nicht nutzen kann...

Hab auch von einem DSL-Router Siemens SX541 WLAN gehört, wäre der für meine Bedürfnisse evtl. besser für mich als die Fritz!Box Fon WLAN ??

Danke schonmal

• Re: Frage zur Fritz!Box Fon WLAN -> Router Betrieb??

Zitat

Original geschrieben von IBTU
    ...
    Oder wäre es hier sinnvoller, gleich an das vorhandene DSL-Modem einen "normalen" WLAN-Router dranzuhängen, und an diesen dann auch meinen "Haupt-PC" anstöpseln -> somit würden doch dann DSL-Daten und die freigegebenen Ordner/Daten meines Haupt-PCs per WLAN übertragen, oder verstehe ich hier was falsch?
    Nachteil ist dann halt, das ich VoIP nicht nutzen kann...
    ...

äh...die AVM Fritz Box ist doch ein normaler W-Lan Router, sogar mit integriertem DSL-Modem und VoIP. Also genau das was du beschrieben hast.

Nochmal von der AVM Seite:
    Leistungen auf einen Blick
    - Leistungsfähiges DSL-Modem für T-DSL und Arcor DSL
    - Leicht einstellbarer DSL-Router für gleichzeitiges Surfen mehrerer Computer
    - PC-Anschluss über WLAN, LAN- oder USB-Schnittstelle möglich
    - WLAN-Funkverbindung mit standardmäßiger Datenverschlüsselung
    - Erhöhte Internet-Sicherheit durch Firewall
    - Kompatibel mit Internet-Zugangsprogrammen (AOL, T-Online, 1&1, Freenet u.a.)
    - Weitere Computer über Switch/Hub anschließbar (Netzwerk)
    - Angeschlossene Geräte sind untereinander zu einem Netzwerk verbunden

Ich hoffe das war die Antwort auf deine Frage.
    m@rtin

Edit: Hier ein Link zu unserem Fritz Box Fon Wlan Thread http://www.telefon-treff.de/sh…did=130250&referrerid=547

• Moin,
    ich hab eine FritzBox SL WAN, sollte aber keinen großen Unterschied machen für mein Problem:
    Ich möchte an den LAN-Ausgang (da nicht alle Rechner WLAN haben) den alten Router hängen (alles DHCP-Betrieb), gibt es da etwas zu beachten bzgl. IP-Einstellungen? Was muss ich an der Box einstellen unter IP-Routen? Oder wie soll ich am besten vorgehen?

• Du müsstest du den alten Rputer doch dann als einfachen Switch einstellen ... sonst wird es wohl nicht funktionieren.

• Also den einen Lan-Ausgang in der Fritzbox als Eingang für den Router nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe? Und dann den Router auf Switch umschalten...mal testen :).

Edit: Über eine wie auch immer geartete Schachtelung ging es dann :).

• So müsste es gehen ...
    Musst mal in deinem Router schauen, ob man da irgendwie die "Routerfunktion" ausschalten kann, müsste aber gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!