Größtmögliche Kompatibilität für Handy-Spiele. Womit?

  • Moin.


    Wollte mal die Profis hier fragen, worin die Unterschiede zwischen den Java-Kompatibilitäten liegen. Geht mir darum, dass ich für Spieletests möglichst ALLE aktuellen Games auf einem Handy auf möglichst großem Display spielen möchte. Wo sind die Unterschiede? Ist JAVA alles? Welche Handys sind dahingehend zu empfehlen?


    thx für Tipps.

  • Hi,


    bin absolut kein Programmierer, habe aber (angelesenes) Forumwissen.


    JAVA als unabhängige Plattform sollte grundsätzlich auf allen Java-fähigen Phones laufen. Es gibt eine ältere MIDP-Version 1.1 (oder 1.2) und 2.0. Ist aber rückwärtskompatibel.


    Trotz des Universellen, passen manche Programmierer ihre Games/Apps an bestimmte Phones an, Nokia ist da wohl der Vorreiter. Diese Javas laufen dann nicht mehr auf anderen Phones (was eigentlich dem Java-Gedanken zuwiderläuft, aber es ist so).


    Weitere Kriterien, die mit programmiert werden, sind:


    - Monochrome oder Farbe?
    - Steuerung (Joystick, Kreuz oder Tasten?)
    - Belegung welcher Menutasten?
    - Displaygrösse/Auflösung
    - Schriftgrösse
    - Sound ja/nein?
    - 3D-Unterstützung ja/nein?


    Wie man daran schon sieht, kann jedes Java auch auf neuesten Handys laufen, aber mit vielleicht folgenden Einschränkungen:


    - Screen sehr klein, alles kaum zu erkennen
    - evtl. monochrom auf Farbhandys
    - Steuerung bzw. Menuanwahl (oder auch die wichtige "Exit"-Taste) gehen nicht gescheit
    - kein Sound


    usw. usw.

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!