Ebay-Agentur in den eigenen vier Wänden?

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    So, ich habe gerade mal mit dem für mich zuständigen Gewerbeamt gesprochen, die sehen da keinerlei Probleme, es bedarf wohl keiner Genehmigung von Seiten der Stadtverwaltung, da sich unser Haus im Innenstadtbereich befindet.

Das ist natürlich was anderes. Oben klang es nach einem expliziten Wohngebiet. Der Innenstadtbereich hingegen ist quasi "per default" i.d.R. für Handel und Gewerbe nutzbar.

Zitat

Edit: Wie sollte es im Behördendschungel Deutschland auch anders sein, die Bauaufsicht hat mir zur Auflage gemacht, die Kellerräume mit T30-Brandschutztüren abzusichern, welche lt. dem Sachbearbeiter wohl mindestens 300 Euro pro Stück kosten werden. :mad:

ROTFL! Die haben wirklich einen Knall! Aber war ja irgendwie nicht anders zu erwarten...

Die haben aber schon richtig verstanden, was genau Du vorhast, oder?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Er sagte mir ausdrücklich T30-Türen, gehe ich recht in der Annahme, dass jene von dir angesprochenen T90-Türen noch einmal deutlich teurer sind? :D

Alternativ hätte ich noch eine große, unbenutzte Garage, vielleicht bekomme ich für deren Nutzung ja eine Genehmigung ohne Auflagen.

T30 und auch T 90 Türen gibt es in zig verschiedenen Ausführungen.
    Eine T 30 Tür liegt preislich bei 90-250 €, wobei es auch recht hübsche eingangstüren gibt, die den Preis bei weitem überschreiten.
    T90 Türen gibt es ab 180 Euros - 1000 € (Ausgangs- oder Nebeneingangstüren).

Ich hoffe, dass Du im Keller keine Holzdecke oder ähnliches hast, denn ansonsten wird Dich der Kellerausbau auf "Gewerbetauglich" finanzielle Aussmasse annehmen, die wohl in keinem Verhältnis stehen.
    Dann könnte es passieren, das Dir das Gewerbeamt auch nette Auflagen wie:

Kabelschächte müssen Brandschutz erfüllen
    Abwasser-, Heizungs- und Gasrohre müssen die Brandklasse T 90 erfüllen usw,
    auferlegt.

Vielleicht solltest Du bei der Gewerbeanmeldung die Art Deines Gewerbes nicht als Agentur ( also mit Kundenverkehr) angeben, sonder als Dienstleister, der zu den Kunden herraus fährt und Du dir die Artikel vor Ort anschaust.
    Das würde Dir eine Menge Arbeit und Geld ersparen.

• Zitat

Original geschrieben von fano
    T30 und auch T 90 Türen gibt es in zig verschiedenen Ausführungen.
    Eine T 30 Tür liegt preislich bei 90-250 €, wobei es auch recht hübsche eingangstüren gibt, die den Preis bei weitem überschreiten.
    T90 Türen gibt es ab 180 Euros - 1000 € (Ausgangs- oder Nebeneingangstüren).

Das beruhigt mich schon ein wenig, allerdings kenne ich niemanden, der mir sowas einbauen könnte, somit kämen noch horrende Handwerkerrechnungen hinzu.

Zitat

Ich hoffe, dass Du im Keller keine Holzdecke oder ähnliches hast, denn ansonsten wird Dich der Kellerausbau auf "Gewerbetauglich" finanzielle Aussmasse annehmen, die wohl in keinem Verhältnis stehen.
    Dann könnte es passieren, das Dir das Gewerbeamt auch nette Auflagen wie:

Kabelschächte müssen Brandschutz erfüllen
    Abwasser-, Heizungs- und Gasrohre müssen die Brandklasse T 90 erfüllen usw,
    auferlegt.

Das befürchte ich nämlich auch, daher wäre die Garage vermutlich wirklich die bessere Alternative, oder könnten mich bei deren Herrichtung auch noch versteckte Kosten erwarten?

Zitat

Vielleicht solltest Du bei der Gewerbeanmeldung die Art Deines Gewerbes nicht als Agentur ( also mit Kundenverkehr) angeben, sonder als Dienstleister, der zu den Kunden herraus fährt und Du dir die Artikel vor Ort anschaust.
    Das würde Dir eine Menge Arbeit und Geld ersparen.

Das ist mir zu zeitintensiv, da ich die Agentur ja nebenbei betreiben möchte, sprich, mein studierender Bruder wird für mich diverse Tätigkeiten verrichten. Und da er kein Auto sein eigen nennt und weder meine Frau, noch ich gewillt sind, ihm unseren Wagen zur Verfügung zu stellen, fällt dies wirklich gänzlich flach.

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Das beruhigt mich schon ein wenig, allerdings kenne ich niemanden, der mir sowas einbauen könnte, somit kämen noch horrende Handwerkerrechnungen hinzu.

Naaa, so eine Tür kann jeder der ein wenig handwerklich geschickt ist selbst einbauen.

Zitat

Das befürchte ich nämlich auch, daher wäre die Garage vermutlich wirklich die bessere Alternative, oder könnten mich bei deren Herrichtung auch noch versteckte Kosten erwarten?

Ich weis net wie es in Deine Garage aussieht ;)
    Gesetz dem Fall, das Gewerbeamt erlaubt Dir aus der Garage Dein Geschäft zu betreiben, dann wird der Umbau net allzu heftig.

. o O ( aber was sollte dagegen sprechen,
    freie Autohändler haben Ihre Büros auch in Containers oder Garagen :apaul: )

• So, die Bauaufsicht hat mir nun die Garage als Herz meiner neuen Selbstständigkeit genehmigt, da sie mindestens 3 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt liegt, dies scheint wirklich die einzige Vorgabe gewesen zu sein :)

Ich sah mich schon "Tausende" von Euro in einen Kellerumbau investieren.

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Immerhin kannst Du Dich nicht über zu langsame Reaktionen beschweren. All dies hast Du immerhin an einem Tag mit den Behörden klären können - Respek! - an beide Seiten! :top: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Immerhin kannst Du Dich nicht über zu langsame Reaktionen beschweren. All dies hast Du immerhin an einem Tag mit den Behörden klären können - Respek! - an beide Seiten! :top: :D

Da ich ja anhand des Beispieles T.B. gesehen habe, was passieren kann, wenn man sich nicht von einem Anwalt beraten läßt, bin ich derzeit auf der Suche nach einem guten Anwalt, der mir

1. Bei der Erstellung wasserfester AGBs behilflich ist

2.) Mir meinen Firmennamen schützen läßt

3.) Mich bei der Wahl der passenden Rechtsform der Unternehmung berät

Heute ist mir ein Angebot von einer RA & Notarin zugekommen, welches sich für die 3 Leistungen in der Summe auf ca. 250-350 Euro beläuft, was mir persönlich äußerst wenig erscheint. Vorteil bei den von mir geforderten Leistungen ist sicherlich, dass es um keinen Streiwert geht und somit keine Gebührenverordnung greift, ist also reine Verhandlungssache, ich werde einen Stundenlohn zahlen müßen.
    Nicht, dass ich unbedingt mehr zahlen möchte, aber es muß saubere Arbeit verrichtet werden.

Meine Fragen an euch:

1.) Ist dieser Angebotspreis realistisch?

2.) Fallen euch noch andere Dinge ein, die ich von einem Anwalt bei einer Existenzgründung klaren lassen müßte/könnte?

Ich danke euch

Gruss

• Hat keiner von euch ne Idee?

Ein Tipp von einem selbstständigen Unternehmer wäre jetzt nicht schlecht. :-)

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!