Ebay-Agentur in den eigenen vier Wänden?

• Um es auf den Punkt zu bringen, ich spiele mit dem Gedanken, nebenbei eine Ebay-Agentur zu eröffnen, möglichst in unserem Haus, Kapazitäten wären dafür vorhanden, aber wie sieht die rechtliche Seite aus? Darf man das?
    Das Haus steht in einem reinen Wohnviertel und ist als Wonhaus eingetragen, kann ich dennoch eine Genehmigung für eine gewerbliche Nutzung bekommen?
    Wer kennt sich aus?

Mögen bitte nur Leute mit Fachwissen antworten, postingschindende Spekulationen interessieren mich nicht! :)

Gruss

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Wenn du damit eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgst, musst du das ganze natürlich auch als Gewerbe anmelden.

Insoweit wie du nicht direkt Verkaufs oder Besucherräume zur Verfügung stellst darf man das schon, aber wenn du einen richtigen Besucherraum zur Warenannahme bauen willst, muss das wohl genehmigt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn du damit eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgst, musst du das ganze natürlich auch als Gewerbe anmelden.

Insoweit wie du nicht direkt Verkaufs oder Besucherräume zur Verfügung stellst darf man das schon, aber wenn du einen richtigen Besucherraum zur Warenannahme bauen willst, muss das wohl genehmigt werden.

Das ich es als Gewerbe anmelden muß ist klar, dies war NICHT die Frage, sondern ob ich dafür eine Genehmigung bekomme! :)

Bitte definiere "richtiger" Besucherraum? Bist du dir sicher, oder handelt es sich dabei um profundes Halbwissen?
    Sicher möchte ich die Ware dann auch Zuhause annehmen, wie soll das auch sonst gehen? Ich möchte im Keller einen Raum einrichten, um dort die Ware zu lagern.

Gruss

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Bitte definiere "richtiger" Besucherraum?

Werden Leute zu Dir kommen oder nicht? Wenn nein, sollte es kein Problem darstellen, schließlich kann man zu Hause ohne Genehmigung arbeiten. Wenn Leute kommen und Waren vorbei bringen, Du Werbung ins Fenster hängst etc., wirst Du es genehmigen lassen müssen. Letztlich geht es ja in diesen Vorschriften um den Schutz von Wohnraum, d.h., dass Deine Nachbarn nicht im Gewerbegebiet wohnen müssen, übermäßiges Treppengetrampel und KGeklingel aushalten müssen,...

• Wenn Du in einem Wohngebiet ein Ladengeschäft eröffnen willst, dann brauchst Du auf jeden Fall eine Genehmigung. Hintergrund ist, dass sich in einem Wohngebiet keine Heerscharen von Leuten tummeln sollen, die dort nicht wohnen, sondern irgendwas kaufen wollen... ;)

Ob es sich jetzt um ein klassisches Ladengeschäft mit Schaufenster usw. handelt, oder, wie in Deinem Falle, eine Agentur, die auf Kommisionsbasis Waren entgegennimmt, dürfte unerheblich sein. Ausschlaggebend für die Genehmigungspflicht ist der zu erwartende Kundenverkehr.

edit: Ein wenig zu langsam... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wenn Du in einem Wohngebiet ein Ladengeschäft eröffnen willst, dann brauchst Du auf jeden Fall eine Genehmigung. Hintergrund ist, dass sich in einem Wohngebiet keine Heerscharen von Leuten tummeln sollen, die dort nicht wohnen, sondern irgendwas kaufen wollen... ;)

Ob es sich jetzt um ein klassisches Ladengeschäft mit Schaufenster usw. handelt, oder, wie in Deinem Falle, eine Agentur, die auf Kommisionsbasis Waren entgegennimmt, dürfte unerheblich sein. Ausschlaggebend für die Genehmigungspflicht ist der zu erwartende Kundenverkehr.

edit: Ein wenig zu langsam... ;)

So, ich habe gerade mal mit dem für mich zuständigen Gewerbeamt gesprochen, die sehen da keinerlei Probleme, es bedarf wohl keiner Genehmigung von Seiten der Stadtverwaltung, da sich unser Haus im Innenstadtbereich befindet.

Allerdings werde ich mich dennoch durch einen Besuch bei der Bauaufsicht absichern, denn die haben da scheinbar auch noch ein Vetorecht, obwohl ich hier ja ganz sicher nicht mit Schwertransportern beliefert werde. :D

Edit: Wie sollte es im Behördendschungel Deutschland auch anders sein, die Bauaufsicht hat mir zur Auflage gemacht, die Kellerräume mit T30-Brandschutztüren abzusichern, welche lt. dem Sachbearbeiter wohl mindestens 300 Euro pro Stück kosten werden. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Werden Leute zu Dir kommen oder nicht? Wenn nein, sollte es kein Problem darstellen, schließlich kann man zu Hause ohne Genehmigung arbeiten. Wenn Leute kommen und Waren vorbei bringen, Du Werbung ins Fenster hängst etc., wirst Du es genehmigen lassen müssen. Letztlich geht es ja in diesen Vorschriften um den Schutz von Wohnraum, d.h., dass Deine Nachbarn nicht im Gewerbegebiet wohnen müssen, übermäßiges
    Treppengetrampel und KGeklingel aushalten müssen,...

Viele kleinere Handwerker bereiben Ihr Gewerbe zwar auch aus dem Wohngebiet herraus, was auch legitim ist, aber sobald Du mit einem Kundenaufkommen rechnest, wird das ganze auf jedem Fall genehmigungspflichtig....unabhängig davon ob Du grossartige Werbung, Leuchtreklame oder ähnliches an Deine Fenster oder Fassaden anbringst.

Für Deine Nachbarschaft bedeutet das ja nicht nur Treppengetrampel und geklingel, sondern zB bei Ortsunkundige Kunden ein höheres Verkehrsaufkommen dadurch, dass diese das Wohngebiet nach Deiner Adresse absuchen´müssen

edit:

hab zu spät gesehen das Du in keinem Wohngebiet wohnst, daher sieht die Lage ein wenig anderst aus.

Wenn Dir das Gewerbeamt schon die Auflage macht, dass Du Brandschutztüren vorweisen musst, dann aber net T30.
    Die Brandschutzklasse T 30 ist für private Nutzung zulässig, bei Gewerblichen Betrieben dürften das T90 Türen werden.

• Unser Haus steht meiner Meinung nach in einem Wohngebiet, allerdings ist zwischen den Häusern viel Platz, du wirst da kein Treppengetrampel hören. Wer soll mich da anzeigen, in den beiden Häusern nebenan wohnen Verwandte von mir.

Er sagte mir ausdrücklich T30-Türen, gehe ich recht in der Annahme, dass jene von dir angesprochenen T90-Türen noch einmal deutlich teurer sind? :D

Alternativ hätte ich noch eine große, unbenutzte Garage, vielleicht bekomme ich für deren Nutzung ja eine Genehmigung ohne Auflagen.

• Zitat

eine große, unbenutzte Garage

So haben Bill Gates und Steve Jobs auch angefangen.... heute mit die reichsten Männer der Welt....

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    So haben Bill Gates und Steve Jobs auch angefangen.... heute mit die reichsten Männer der Welt....

Aber die wurden auch nicht durch das deutsche Behördentum ausgebremst! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!