Festzustellen ist fast immer, dass die "Million-Dollar-Frage" für Insider des betroffenen Themenkomplexes eine Lachnummer ist.
Allerdings sehe ich hierin kein Problem. Vor der Millionen-Frage werden viele andere Themenbereiche gestreift, so dass in der Gesamtschau aller Fragen die Schwierigkeit liegt. Wer (nur) Fachmann in der Millionen-Frage ist, ist längst vorher gescheitert.
Um überhaupt bis zur Million zu kommen, bedarf es schon Spezialwissens in vielen Themenkomplexen. Wenn dann gerade die letzte Frage einem Kandidaten liegt, ändert das in meinen Augen nichts an der Schwierigkeit, sich von Anfang bis Ende durch ein wahres Themengeflehcht zu hangeln.
Jetzt seid mal ehrlich:
Viele von Euch wären (ohne Joker) schon gelegentlich an der ersten Frage gescheitert. Mein Highlight war die Frage nach der besonderen Sehenswürdigkeit der Insel Carpi. Dass es die Blaue Grotte ist, werde ich in meinem Leben wohl nicht mehr vergessen ... ebenso wenig wie den Umstand, dass ich die Frage ohne Hilfe niemals hätte beantworten können.
Und das in der billigsten Stufe, in der ich andere Lösungen wegen tiefen Unwissens auch nicht hätte ausschließen können.