Diese überzogene selbstüberzeugtheit ist imho ergebnis der entwicklung hin zu einzelkinder-prinzen-, aber insbesondere -prinzessINNEN-familien und des von den älteren / eltern in falsch verstandenem liberalismus (=aus bequemer konfliktscheu nicht stattfindende erziehung) nicht mehr eingeforderten respekts vor menschen mit mehr lebenserfahrung u/o mehr wissen.
[small]Setzt euch 'mal heutzutage in 'ne vorlesung. Die störung durch den geschwätzpegel ist unglaublich. Ich versteh' das nicht: warum geht man in eine nicht präsenzpflichtige veranstaltung, wenn man eh' nicht aufpasst, sondern nur durch geschwätz stört ? Sogar in aller herrgottsfrühe. Wenn wir früher keinen bock auf vorlesung hatten, zumal "mitten in der nacht" ;), dann taten wir alles mögliche, aber wir setzten uns ganz bestimmt nicht in einen. meist auch noch tageslichtlosen, hörsaal, um dort desinteressiert schwätzend diejenigen zu stören, die zuhören wollen.
"Mein kind ist das beste" *) und das muss natürlich, notfalls mit hilfe der verwaltungsgerichte, bis zum abitur getragen werden. Das ergebnis ist dann das vielfach strunzdumme, aber vor unbeirrbarem selbstbewusstsein triefende volk, das (nicht nur) an den unis leider mehr und mehr zu "bewundern" ist. Und zwar selbst in einser-abiturienten-studiengängen wie medizin, in denen die sympathischsten UND sozial kompetentesten / empathischsten häufig diejenigen sind, die --- wegen eben nicht ganz so guter noten --- erst nach längerer wartezeit einen studienplatz erhielten. Das, die soziale kompetenz/empathiefähigkeit, korreliert übrigens auch auffallend häufig mit der geschwisterzahl. Aus china wird uns die egomanie als folge der einzelkind-politik des regimes noch ganz gewaltig um die ohren fliegen.
*) sehr eindrucksvoll auch bei den zahllosen, sich maßlos selbst überschätzenden dsds-kandidaten zu besichtigen, die ganz offensichtlich von keinem verwandten eingebremst (und, was eigentlich deren verdammte fürsorgepflicht wäre, vor absehbar abgrundtiefen blamagen bewahrt) werden (schon lange nicht mehr gesehen, aber wird wohl kaum besser geworden sein)[/small]
BTT: das wort "tribunal" tauchte, falls ich nichts überhört habe, übrigens erst NACH auflösung der frage auf. Wär's vorher gewesen, dann hätte sich die (richtige) lösung wohl allen aufgedrängt.
Im übrigen muss ich zu meiner schande bekennen, daß trotz latinum und, ich glaube, guter allgemeinbildung, auch ich nicht ans tribunal gedacht und ebenfalls zur almosen-antwort tendiert hatte. Dass mir das wort "tribunal" nicht in den sinn gekommen war, bestürzt mich im nachhinein irgendwie ... ... ... nach dem motto "Wie konnte das passieren, daß ich daran nicht gedacht hatte?"....
BTW: viel hämischer als gegenüber dem junggemüse mit [small]--- a bisserl brüderle muss sein: trotz arg fettem a... ---[/small] selbstüberschätzungstendenz ist übrigens meine klammheimliche freude über das offensichtliche versagen der angeblichen gedankenlesekunst des (ansonsten durchaus sympathischen) kandidaten.... Denn den fehlschluss der publikumsjokerin kann ich irgendwo verstehen....