Plant Bush einen Krieg gegen den Iran ?

• ist doch klar, daß das land der unbeschränkten freiheit auch im iran die "freiheit" einführen muß....

es handelt sich um ein neues modell, wenn man den american dream nicht mehr in den usa träumen darf, so wird er eben in "unterentwickelte" länder exportiert

dabei spielt es keine rolle ob jemand das wünscht oder nicht, denn die usa befreien ja nur unterdrückte völker, treten für die rechte unterdrückter frauen ein, die gezwungen werden sich zu verhüllen, und bringen den "ureinwohnern" freiheit auf amerikanisch bei, sei es auch vorerst nur auf geilen, menschenverachtenden sexistischen fotos..... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Ist das nicht überall so auf der Welt? Wenn ich ehrlich bin, bin ich verdammt froh, dass es die USA gibt! :top:

Dem stimme ich zu, ohne alle Aktionen der USA per se gutheissen zu wollen. Hätten sich die USA in den letzten Jahren und Jahrzehnten ausschliesslich passiv verhalten, dann würde die Welt heute völlig anders aussehen. Und nur mit ausreichend Naivität geschlagene Betrachter könnten zu dem Schluss kommen, dass das "anders" auch ein "besser" wäre. Im Gegenteil, dann würden diejenigen, die recht offensiv Antiamerikanismus betreiben mal sehen, ob Vergleiche zwischen Hilter und Bush nicht doch etwas arg daneben (IMO sogar extrem dümmlich) sind. Aber glücklicherweise sind die USA nunmal das mächtigste Land der Erde, jeder kann sich ausmalen welche anderen Länder sonst in die Rolle geschlüpft wären.

Dies soll natürlich nicht bedeuten, dass die USA schalten und walten können, wie sie wollen, auch nicht in der Iran-Frage. Ganz unschuldig sind hier die Europäer mal wieder nicht, die sich bei den Atom-Verhandlungen mit dem Iran wie so oft als zahnlose "Good-Cops" und schlechte Verhandler erwiesen haben, indem einseitige Zugeständnisse ohne Gegenleistung gemacht wurden. Nach den Regeln der Spieltheorie ist es dann naheliegend, wenn die "Bad Cops" USA wieder mehr Druck aufbauen. Immerhin geht aus dem Hersh-Bericht hervor, dass der Iran nach potenziellen Gefahrenstellen ausspioniert wird, um nicht nochmal eine ähnliche Pleite wie im Irak zu erleiden, nämlich teilweise willkürlich Ziele erfinden zu müssen. Auf jeden Fall muss die Entwicklung USA-Iran weiter beobachtet werden, aber nachdem selbst unsere Regierung mitbekommen hat, dass man mehr erreichen kann, wenn man nicht auf Konfrontation zu den USA geht sondern konstruktiv zusammenarbeitet, bleibt die Hoffnung, dass auch in der Bevölkerung wieder etwas mehr Rationalität und weniger Emotionalität in Sachen Weltpolitik aufkommt.

• Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Und nur mit ausreichend Naivität geschlagene Betrachter könnten zu dem Schluss kommen, dass das "anders" auch ein "besser" wäre.

Ich will mal behaupten, dass viele Dinge besser wären, jedoch würden auch etliche Dinge schlechter sein.
    Mich nerven nicht die USA...mich nervt Bush! Er denkt, dass er alles machen kann :rolleyes: fühlt sich wahrscheinlich wie ein Sheriff...

Wenn man allein schon sieht, wie viele EU-Staaten z. T. schon in vielen Bereichen "amerikanisiert" wurden (eher gesagt sich selbst amerikanisiert haben)... Die USA sind nicht immer toll. Sie sind in vielen Bereichen auch ein sehr sehr schlechtes Beispiel und ganz und gar nicht das Land der unbegrenzten Möglichkeiten :rolleyes:

Bloß, wenn die USA auf die Kommentare, Tipps und Ratschläge der EU-Staaten pfeifen, und einen Krieg gegen den Iran anzetteln, werden sie auch mit den Konsequenzen leben müssen.
    Es wird denk ich mal kein Vietnam werden, da der Schwachpunkt der USA im eigenen Land liegt (was alle Staaten seit dem 11.09. wissen)...

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Jochen, es herrscht auch unter Menschen stets das Recht des Stärkeren, nur ein Beispiel, du bist Moderator, eine Kontrollinstanz, die hier unter anderem auch für die Einhaltung der Regeln sorgt. Werden sie von jemandem gebrochen, bekommt die Person die rote Karte und muß gehen. Warum kannst du dies tun? Weil du der Stärkere bist. Und so ist es überall in unserer Gesellschaft, Regeln werden nur befolgt, weil es Instanzen gibt, die ansonsten tätig werden. Ist ein sehr abstrakter Vergleich, aber ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will.

Ich bin nicht der Meinung, dass die USA eine monopolare Machtposition ausüben, Allerdings gehen sie im Gegensatz zu den Europäern auch dahin, wo es weh tut!
    Aber auch dieses Land kann sich keine Isolation gegenüber seinen Freunden/Verbündeten leisten, und das ist gut so.

Gruss

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Allerdings gehen sie im Gegensatz zu den Europäern auch dahin, wo es weh tut!

Sie sorgen doch eher dafür, dass es da überhaupt "weh" tut...

Es ist doch mittlerweile ganz klar bewiesen, dass die Argumente der USA die den Irakkrieg rechtfertigen sollten an den Haaren herbeigezogen wurden um nicht zu sagen schlicht erstunken und erlogen waren.

Und ähnlich verhält es sich im Iran, hätten die kein Öl würde sich Herr Bush da nicht wirklich drum scheren.

Wenn ich Sachen wie "die Achse des Bösen" höre könnte ich spontan brechen...

CH

• Zitat

Jochen, es herrscht auch unter Menschen stets das Recht des Stärkeren, nur ein Beispiel, du bist Moderator, eine Kontrollinstanz, die hier unter anderem auch für die Einhaltung der Regeln sorgt. Werden sie von jemandem gebrochen, bekommt die Person die rote Karte und muß gehen. Warum kannst du dies tun? Weil du der Stärkere bist. Und so ist es überall in unserer Gesellschaft, Regeln werden nur befolgt, weil es Instanzen gibt, die ansonsten tätig werden. Ist ein sehr abstrakter Vergleich, aber ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will.

Und warum bin ich der Stärkere? Weil jemand der Überzeugung war, ich mache das auch verantwortungsvoll.
    Und wenn ich das nicht tue, kriege ich von potentiell 50000 Leuten einen auf den Deckel. Zwar könnte ich darauf auch pfeifen. Kann ich aber nicht wirklich. Wenn ich es doch tue, verliere ich meine Autorität.
    Fazit: man muß mit Autorität auch umgehen können.

Zitat

Ich bin nicht der Meinung, dass die USA eine monopolare Machtposition ausüben

Mag sein. Wir werden sehen, was in der arabischen/ muslimischen Welt passiert, wenn die USA sich nun auch noch den Iran vorknöpfen! Dann wird sich schnell eine weitere Weltmacht zu einer Allianz zusammenschließen!
    Und dann macht es ganz schnell BANG!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wir werden sehen, was in der arabischen/ muslimischen Welt passiert, wenn die USA sich nun auch noch den Iran vorknöpfen! Dann wird sich schnell eine weitere Weltmacht zu einer Allianz zusammenschließen!
    Und dann macht es ganz schnell BANG!

Das versucht die arabische Liga schon seit ewigen Zeiten und wird es auch in Zukunft nicht schaffen alle potenten Länder unter einen Hut zu bekommen.Ansonsten wäre Israel im Yom - Kippur Krieg mit Mann und Maus untergegangen.

Und heute sollen die sich zusammen gegen die einzig verbliebene Weltmacht (China kommt noch nicht ganz als Global Player in Betracht) stellen?

Saudi Arabien, Kuwait, UAE usw. sind alle pro Amerika. Wo setzen die wohl einen Großteil ihres Öls ab und auch selbst diese Länder sind wirtschaftlich von den USA abhängig. Wenn die gegen die USA aufbegehren sollten: wie praktisch, dann müssen die USA noch nicht mal Truppen entsenden, sind ja schon genug in den Ländern stationiert. btw: der Irak/Iran ist den mächtigen arabischen Staaten selbst ein Dorn im Auge.

Mal schauen wer noch übrig ist:
    Türkei wird den Teufel tun und gegen die USA hetzen, geschweige denn die Waffen erheben (es sei denn die NATO hat 50 Jahre falsche Politik betrieben)
    Oman und Jemen: naja, zu klein und nicht auf einen Konflikt aus
    der Sudan: wäre ja einen Versuch wert, so mit alten MIGs und löchrigen Panzern
    Ägypten und Jordanien: die legen sich so schnell mit niemanden an, eh auf Friedenskurs (die 6 Tage wirken noch immer)
    Lybien: wäre ein Witz, al-Gaddafi ist froh wenn er wieder mit anderen Ländern frei Handel treiben darf
    Pakistan: hält schön die Füße still (siehe Afghanistan)
    Algerien: schön, die würden noch immer lieber gegen Frankreich in den Krieg ziehen
    Zum Schluß noch die Usbeken, Kirgisier, Turkmenen und Tadschiken: sicher doch, gerade ein paar Jahre solo und schon gegen eine Weltmacht aufbegehren

In der Region sind bis auf Irak und Iran keine wirklich Anti Amerika eingestellten Länder mehr vorhanden.
    In dieser Weise geht die politik der USA doch wunderbar auf.
    -> Alle Macht dem Westen und mir das größte Stück vom Kuchen.
    Ob der Zweck die Mittel heiligt werden werden spätere Generationen entscheiden.

Die Terrorgefahr wird den ganzen Vormarsch nur noch beschleunigen.
    Wer hat sich als Fünfklässler denn schon mit einem aus der Oberstufe angelegt und keine blutige Nase geholt?

Viel interessanter wird die politische Lage West - Ost in ein paar Jahren sein.
    Wenn die Chinesen sich weiter so ins Zeug legen gibt das auch noch ein paar nette Konflikte.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!