Siemens Gigaset M34 USB, allgemeiner Info-, Problem- und Erfahrungsaustauschthread

• Siemens Gigaset M34 USB, allgemeiner Info-, Problem- und Erfahrungsaustauschthread.

Für alles, was mit dem M34 USB-Stecker zusammenhängt wie:

Installation
    Skype steuern/telefonieren
    Mukke hören
    Software fernbedienen
    Meldungen vom PC bekommen
    Chatten
    . . .

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Re: Siemens Gigaset M34 USB, allgemeiner Info-, Problem- und Erfahrungsaustauschthread

Fange gleich mal an:

Ich habe den Stecker und die neuste Software, Firmware und die neueste Skype (1.1.0.61 deutsch).

Verwendet an einer T-Sinus 712-Basis mit Sinus 702K und 702S MTs (C340,S44,C34)

Das Skypen habe ich kurz getestet, aber noch mit der älteren Siemens-Soft.
    Die Steuerung lief teilweise extrem lahm und manchmal garnicht, mit der neuen ist es viel besser.
    Ein Gespräch habe ich daher manuell gemacht und das S44 nur als Hör/Sprechgerät verwendet.
    In Skype ist die USB-Unterstützung aus und die Soundausgabe fest auf Das M34 gestellt

Mit der neuen Software geht das Anrufen, mein Testpartner hat nur derzeit keine Zeit für Gespräche. Werde dies aber noch testen, und auch was bei einem Ankommenden Ruf passiert. Theoretisch sollten die MTs dann klingeln.

Die Steuerung und Musik-Hören von Winamp habe ich auch getestet, funktioniert wie es soll. Man kann auch Winamp nur steuern und über PC hören.
    (PC-Fernbedienung). Es ist alles Steuerbar, was per Tastatur steuerbar ist. Es sind max 12 Anwendungen mit je max 12 Tastenkombinationen Steuerbar. Die Steuerung klappt nur, wenn die Anwendung auch per MT gestartet wurde, dann aber immer, auch wenn eine andere zwischendrch den Fokus klaut.

Ausserdem läßt sich auch jeder andere PC-Ton hören. Dazu wählt man einfach am MT INTern und die jeweilige Nummer. Wählt man * geht das M34 nicht ran.

Ob der Ton auf PC oder M34 laufen soll stellt man global in den Windows-Soundeinstellungen ein. Enige Anwendungen können unabhängig fest auf eine eigene Soundkarte eingestellt werden (z.B. Winamp und Skype).

Der M34 untersütz auch ICQ,Yahoo,MSN,AOL Messenger. Getestet habe ICQ. Dabei darf die eigentliche ICQ-Soft nicht laufen und auch nicht gelaufen haben. Nur dann kann der M34 ICQ verwenden. Das läuft dann wie SMS ab, ein Verlauf gibt es nicht.

Jetzt noch ein paar Fragen:
    Wie geht das mit der Messagebox? Habe TV-Genial und ICQ als Anwendungen eingestellt, aber es kommt keine Meldung am MT, wenn die Anwendung ein neues Fenster erzeugt.

Kann man die Soundausgabe irgendwie einfacher umstellen (damit es auch per MT-Fernsteuern geht, ohne eine ewige Tastenfolge einzutippen) evtl per Extra-Programm?

• Mit ICQ & CO hab ich es noch nicht getestet, aber sonst läuft das Ding astrein bei mir mit dem Gigaset C340.

Was mich schon 2 mal störte war, das sich die PC-SW / Skype aufgehängt hat und man das nicht gemerkt hat. Ein VoIP Anruf kam rein, der PC klingelte, gab es aber nicht an die Basis / Mobilteil weiter.

Aber sonst :top:

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Hab das mit der Message-Box doch noch hinbekommen durch Zufall. Es werden alle Meldungen an das MT/Basis weitergereicht.
    Diese müßen aber dem Windows-Standard entsprechen (also nix mit ICQ,TVgenial,Netscape-Mail).
    Es erscheint ein Symbol (wie bei den Entangenen Fetsnetz-Anrufen mit Anzahl).
    Dann kann man die Meldung lesen. Das Symbol verschwindet auch wieder, wenn die meldung am PC weggedrückt wird.

Skype-Telefon-Test hatte ich auch gerade. Es klappt.

Bei kommenden Rufen dauert es ca. 3 Klingeltakte, bis es am MT auch kommt.
    Dann muß man Laustprecher und Softkey-'Abheben' drücken (oder reicht doch eins davon und es dauert)?
    Beim Ersten Anruf-Versuch ging es nicht, evtl wegen zu wenig warten??

Nach 2:10 stand da 'getrennt', die Zeit stand, aber das Gepräch lief normal weiter.

Falls es wer hat: Klappt das Skype-Klingeln/Drangehen auch mit den Billig-MTs, die die Bedienung nicht anzeigen (A-Serie)?

• Noch etwas Testerkenntnis:
    Entangene Skype-Rufe werden singanlisert wie Windows-Meldungen (PC-Symbol mit Anzahl).
    Skype-Ruft jemand an, muß man Softkey-'Abheben' und Lautsprecher drücken, Lautsprecher allein reicht nicht.

• Hallo,

also ich habe das M34 seit wenigen Tagen im Einsatz. Wickle momentan nur das Internetsurfen und die Anlagensteuerung (SX205) darüber ab. Noch keine Internet-Telefonie. Meine Erfahrungen bisher sind eigentlich recht positiv, surfen problemlos möglich auch über 1 1/2 Stockwerke. Verbindungsaufbau über Capi problemlos. Nur bei der Übermittlung der Anlagendaten über "Talk&Surf" gibt es hin und wieder Probleme.

Noch eine Frage: Wie lautet die aktuelle Treibersoftware (Version) ??

mfg :top:

• Zitat

Original geschrieben von bolzer
    also ich habe das M34 seit wenigen Tagen im Einsatz. Wickle momentan nur das Internetsurfen und die Anlagensteuerung (SX205) darüber ab. Noch keine Internet-Telefonie. Meine Erfahrungen bisher sind eigentlich recht positiv, surfen problemlos möglich auch über 1 1/2 Stockwerke. Verbindungsaufbau über Capi problemlos. Nur bei der Übermittlung der Anlagendaten über "Talk&Surf" gibt es hin und wieder Probleme.

Noch eine Frage: Wie lautet die aktuelle Treibersoftware (Version) ??

mfg :top:

Mit dem 205 is nix mit Skype.
    Aktuelle Version:

Download version: 27 ; for Windows 98SE, ME, 2000 and XP
    Mit M34 Firmware 1.032

http://communications.siemens.…rN_prodId%3A69566,00.html

• Hallo,

wenn ich mit dem S440 über Skype telefoniere wird nach ca. 30 sec immer die Verbindung unterbrochen, ich denke zwischen Telefon und M34 denn laut Skype ist das Gespräch noch aktiv.
    Des Telefon legt dann auf, eine neue Verbindung zu Skype ist dann nicht möglich, teilweise auch nicht zum M34. Erst nach einem Neustart.
    Was kann ich da machen? Etwas zu teuer um nicht zu funktionieren wie ich finde....

HW: Abit NF7 aktuelle Treiber und WIN XP SP2

Habe bereits verschieden USP Ports versucht und die Siemens SW im Kompatibilitätsmodus Win 2000 laufen lassen ...hilft aber nicht.

2xSiemens S440 mit M34 USB

• Neueste Firmware und Software für M34?
    Neueste Skype-Version?

Funkweg zu lang oder gestört?

Bei mir klappt es, ausser das es manchmal im Gespräch anzeigt, das die Verbindung beeendet ist, das Gespräch läuft aber weiter.

• SW und FW sollten aktuell sein, bei der FW bin ich mir sicher.
    Der Adapter steckt hinten im Rechner, das sind bis zum Telefon vielleicht 1,5 m.
    Da is noch eine Wireless LAN Karte und was sonst so am Rechner ist.
    Könnte da was stören?

2xSiemens S440 mit M34 USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!