[Linux] Kofler - lohnt sich die neuste Auflage? Oder reicht auch eine alte?

• Für einen Linux-Newbie ist Kofler bekanntlich Pflicht, hab gerade die 4. Auflage aus der Bib hier liegen und die ist schon sehr hilfreich.

Nun würd ich mir das Buch auch ganz gerne kaufen. Wirklich günstig ist es nicht (40-60€), bei eBay & Co werden die alten Auflagen deutlich preiswerter "verramscht".
    Viele Ergänzungen gibt es auch zum Download auf der HP vom Verfasser...

Lohnt sich der Aufpreis für die 7. Auflage wirklich?

mfg supersiggi

• Ob sich die neuste Auflage für dich lohnt, hängt ganz entscheidend von deinem Kenntnisstand ab und ob du Fehlern in der Anleitung (da u.U. veraltet) tolerieren kannst. Ich sag mal so, wenn es nicht gerade an der Installation liegt, dann ändert sich an den Programmen und Befehlen recht wenig, wichtig ist jedoch, ob das Buch den 2.4er oder den 2.6er Kernel behandelt, denn da gibt es schon einige Unterschiede (aber nix was man nicht auch von google erfragen könnte).

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Moin,

schliesse mich stendate an, wenn du eine aktuelle Linux-Version nutzen willst, solltest du die neue Auflage kaufen, da es doch sehr viele Unterschiede gibt.
    Zuidem sind einige neue Kapitel drin, wie DVDs brennen, Digi-Cams, WLan, Firewall/VPN, usw.

Wenn dir die 6. Auflage ausreicht, die gibt es für rund 25,-€ als eBook bei informit.de

• Ich hab hier den Kofler auch rumstehen und muss sagen, das der nur was taugt damit die anderen Bücher nicht umkippen.

Es gibt wesentlich bessere Bücher als den Kofler und wer Internet hat, sollte lieber da sein Wissen aufbessern, als in dem Buch.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Thx für die Antworten :top:

Ich bin ein absoluter Linux-Newbie und finde das Buch schon sehr hilfreich - gerade wenn es darum geht "mal eben" etwas nachzuschlagen. Klar gibt es auch massig Material im Netz, mein Linux kommt jetzt aber nicht mal soweit :D...da lob ich mir den alten Win-PC, den ich hier parallel betreibe :D

Für Distributionsspezifische Probleme ist das Internet aber das bessere Medium (speziell Foren), deshalb werd ich eine ältere Auflage ersteigern...

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!