Unterschiede Nokia 610 & 616

  • Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    Also ich finde es durchaus eine Verbesserung, und zwar eine gute. Mit einem 616 (sofern ich eins hätte) könnte ich neben meinem 9300 im Bedarfsfall auch mal mein 8910i koppeln. Das geht ja beim 610 nun mal nicht. Ich weiß ein "Luxusproblem"... ;)

    Ich stimme Dir voll und ganz zu! :)
    Ich besitze auch ein 8910i - was für ein fantastisches Telefon! - und ärgere mich über die mangelnde Bluetooth-SAP-Fähigkeit.
    Jedoch ist das Praktische am Nokia 610 doch gerade die Tatsache, dass sich das Handy in der Hosentasche beim Einsteigen automatisch abschaltet! :top: Wozu brauch ich denn sonst einen Festeinbau, der per Bluetooth mit dem Handy kommuniziert?! Eine Multi-SIM-Kartenlösung mit Priorisierung der eingehenden Anrufe wäre meiner Ansicht nach bei mangelnder SAP-Fähigkeit des Handys als Ersatz wesentlich besser geeignet! Bluetooth ist im Auto nur in Verbindung mit SAP überhaupt von Nutzen.

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Ich stimme Dir voll und ganz zu! :)
    Ich besitze auch ein 8910i - was für ein fantastisches Telefon! - und ärgere mich über die mangelnde Bluetooth-SAP-Fähigkeit.


    Na ja, dafür ist das 8910(i) ja auch schon ein paar Tage alt. Da ist das verzeihlich... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Jedoch ist das Praktische am Nokia 610 doch gerade die Tatsache, dass sich das Handy in der Hosentasche beim Einsteigen automatisch abschaltet! :top:


    Klar, und niemand bestreitet die Vorteil von SAP. Und das 616 wird ja auch weiterhin SAP unterstützen. Nur können halt zusätzlich noch Bluetooth-Handys ohne SAP damit genutzt werden.

    Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Wozu brauch ich denn sonst einen Festeinbau, der per Bluetooth mit dem Handy kommuniziert?! ... Bluetooth ist im Auto nur in Verbindung mit SAP überhaupt von Nutzen.


    Na ja, welche Alternativen hat ein Handynutzer im Auto? Headset mit Kabel ist relativ unkomfortabel, wenn auch die günstigste Lösung. Bluetooth-Headset ist schon besser, aber auch teurer, wenn auch nicht so teuer wie ein Festeinbau. Aber es gibt auch genug Leute, die wollen kein Headset, sondern einen Festeinbau, da dieser einfach wesentlich komfortabeler ist. Leider gibt es heute für viele Geräte schon gar keinen klassischen Festeinbausatz mehr. Also bleibt nur noch Bluetooth (vorausgesetzt das Handy hat überhauüt Bluetooth). Und wenn das Handy dann kein SAP unterstützt, bleiben halt nur entsprechende Lösungen ohne SAP. Sicher ist es nicht die ideale Lösung, aber aufgrund verschiedener Umstände halt oft die bestmögliche Lösung. Und so hat Bluetooth im Auto halt doch seinen Sinn, auch wenn es theoretisch bessere Lösungen gäbe. Und letztendlich ist es so immer noch komfortabeler und sicherer, und somit auch besser, als mit dem Handy direkt in der Hand während der Fahrt zu telefonieren.


    Wie gesagt, die Vorteile von SAP bestreitet niemand. Aber wer kein entsprechendes SAP-Handy hat, wird halt mit einem 610 nicht weit kommen. Mit einem 616 aber schon, zumal es IMHO zu den besseren FSE-Lösungen auf dem Markt gehören dürfte.


    Und es ging ja eigentlich auch darum, ob das 616 eine Verbesserung gegenüner dem 610 ist. Und da sagen ich weiterhin: Ja. ;)


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    aber ich find sowiso das 810 besser, ist dan wenigstens ein ganzes Telefon

    Das 810 kann doch nichts, was das 610 nicht kann und zum 616 gibt's ja anscheinend sogar offiziell den Hörer als Zubehör dazu (wobei ich während dem Fahren das Navi-Wheel bevorzuge).

  • Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    Na ja, dafür ist das 8910(i) ja auch schon ein paar Tage alt. Da ist das verzeihlich... ;)

    Mir hat noch niemand erklärt, warum die SAP-Funktionalität nicht per Software-Upgrade nachrüstbar ist, ganz besonders bei einem solchen "Schickimicki-Gerät", das auch von so vielen Geschäftskunden mit Firmenwagen benutzt und heiß geliebt wird :(

    Zitat

    Original geschrieben von loco.joe Und es ging ja eigentlich auch darum, ob das 616 eine Verbesserung gegenüber dem 610 ist. Und da sagen ich weiterhin: Ja. ;)

    Ich würde alles was du geschrieben hast unterschreiben, aber in diesem Punkt ist bei mir der Ofen aus! :D


    Das 8910i ist nun nicht unbedingt so empfangsstark, dass man es im Innenraum eines Autos beim Telefonieren während der Fahrt in der Hosentasche lassen könnte - aber das trifft wohl auch nicht auf andere Modelle zu! Deswegen halte ich einfach die Funktionsweise ohne SAP für unbrauchbar und würde nachwievor auf eine Multi-SIM-Karten-Lösung ausweichen. Hoffentlich bringt Nokia ein 8950 raus mit SAP-Funktionalität, das wäre mal ein echter Mehrwert von Nokia! :top:



    Viele Grüße
    Lars

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Deswegen halte ich einfach die Funktionsweise ohne SAP für unbrauchbar und würde nachwievor auf eine Multi-SIM-Karten-Lösung ausweichen.

    D.h. für dich sind alle BT-Freisprecheinrichtungen bis auf das Nokia 610 und die eine von Siemens unbrauchbar? Anscheinend haben aber genug Leute sehr wohl ausreichend Empfang damit...
    Natürlich bevorzuge ich auch SAP, aber wenn man noch kein Handy mit SAP hat (oder ein Zweithandy, das das nicht kann), oder beispielsweise die Freundin oder sonst jemand mit dem Auto fährt, ist es doch ganz geschickt, wenn man die FSE trotzdem nutzen kann.


    EDIT: Außerdem finde ich es ganz geschickt, dass man beim 616 das Gespräch beim Einsteigen über die FSE weiterführen kann. Danach wird dann ja automatisch auf SAP umgeschaltet und die paar Sekunden/Minuten wird's auch ohne SAP gehen. (Und wenn nicht, kann man ja immernoch kurz das Gespräch unterbrechen. ;))

  • Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Mir hat noch niemand erklärt, warum die SAP-Funktionalität nicht per Software-Upgrade nachrüstbar ist, ganz besonders bei einem solchen "Schickimicki-Gerät", das auch von so vielen Geschäftskunden mit Firmenwagen benutzt und heiß geliebt wird :(


    Weil's
    a) Geld kostet
    und
    b) die Leute sich neue Geräte (ggf. dann auch den Nachfolger, falls der's hat) kaufen sollen.
    Ist doch eine alte Nokia-Strategie. Und gerade bei diesen Kunden geht Nokia ja auch wohl davon aus, daß sie das nötige Kleingeld dafür haben.

    Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Das 8910i ist nun nicht unbedingt so empfangsstark, dass man es im Innenraum eines Autos beim Telefonieren während der Fahrt in der Hosentasche lassen könnte - ...


    Na ja, so schlecht ist das 8910i ja nun auch wieder nicht. Ich jedenfalls habe mit o2 nur wenig Probleme, auch im Auto.

    Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Deswegen halte ich einfach die Funktionsweise ohne SAP für unbrauchbar ...


    Wie gesagt, ich finde diese Funktionsweise immer noch besser, als ganz ohne FSE im Auto mit dem Handy in der Hand zu telefonieren.

    Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    ... und würde nachwievor auf eine Multi-SIM-Karten-Lösung ausweichen.


    Was dann aber voraussetzt, daß derjenige, der das dann so nutzen soll ein zusätzliches Handy und eine dazu passende FSE dafür kaufen muß. Und da sind viele nicht bereits zu, zumal es ja nicht unbedingt günstig ist.


    Ich könnte jetzt das oben geschriebene wiederholen, aber wir fangen an, uns im Kreis zu drehen. Am Ende ist und bleibt es so, daß das 616 alles das kann, was das 610 schon zu bieten hat, und noch eine Funktion mehr aufweist, und diese ist für nicht wenige auch durchaus nützlich.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    D.h. für dich sind alle BT-Freisprecheinrichtungen bis auf das Nokia 610 und die eine von Siemens unbrauchbar?

    Ja, ich halte das sogar für eine "Volksseuche". Es hat alles damit angefangen, dass bei den Nachfolgemodellen von 6310i und Konsorten plötzlich der Antennenanschluss weggelassen wurde. Ich glaube nicht, dass ich mit dieser Meinung allein dastehe ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    beispielsweise die Freundin oder sonst jemand mit dem Auto fährt, ist es doch ganz geschickt, wenn man die FSE trotzdem nutzen kann.

    Da man eh nicht umhin kommt, ein SAT-fähiges Handy zu verwenden, würde ich empfehlen, einfach noch etwas abzuwarten. Nach dem nächsten Upgrade stehen die Chancen doch nicht schlecht, dass selbst die Freundin ein SAT-fähiges hat. Falls nein, könnte man ja auch die Freundin upgraden :D


    Ich besitze (noch) kein 610, aber ich habe mich schon mal auf diesen Ansatz festgelegt. Wenn es keine SAT-fähigen Handys gibt, die mir gefallen, dann warte ich einfach noch mit der Anschaffung des 610 (ich telefoniere eher selten im Auto, da ich fast nur Kurzstrecken fahre).

    Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Außerdem finde ich es ganz geschickt, dass man beim 616 das Gespräch beim Einsteigen über die FSE weiterführen kann. Danach wird dann ja automatisch auf SAP umgeschaltet und die paar Sekunden/Minuten wird's auch ohne SAP gehen.

    OK, wäre ein Vorteil - das gilt natürlich besonders auch für das Aussteigen aus dem Auto. Mir gefällt am 610 aber auch, dass man quasi zur Prinzipientreue gezwungen wird, auch wenn man das Gespräch beim Aussteigen unterbrechen muss (dafür hat man während der Fahrt eine bessere Sprach- und Verbindungsqualität gehabt).


    Gruß
    Lars

    Viele Grüße
    Lars

  • Mal ne andere Frage zum 610 bzw. 616:


    Was dürfen die im Moment kosten? Bei eBay werden sie z.T. neu, aber ohne Garantie für 220 EUR verkauft. Gibts auch Händler, die so ein Gerät mit Garantie für einen ähnlichen Presi verkaufen?


    Gruß
    Dominik

  • Ich habe gerade mal mit Hilfe der Handbücher die einzelnen Komponenten verglichen. Bis auf natürlich die Telefoneinheit scheinen ja fast alle Komponenten identisch zu sein (Bedienteil CUW-3, Lautsprecher SP-2, Mikrofon HFM-8 und Anschlusskabel PCU-4). Das klingt gut, da dann keine neuen Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, da die alten Komponenten weiterverwendet werden können. Nur bei der Displayeinheit scheint sich das Handbuch des 616 nicht ganz sicher zu sein. Ist das nun ein SU-11 wie beim 610 oder ein SU-21? Und falls es ein SU-21 ist, ist es dann vom Gehäuse zum SU-11 kompatibel, so dass man das Kabel am Display (da gibt es ja so einen Stecker - hab's allerdings noch nicht probiert, ob man den auch ausstecken kann ;)) trennen und dort das neue Display anschließen kann, so dass man das alte Kabel weiterverwenden kann? Sieht ja auf dem Bild im Handbuch zumindest so aus... Und da ich gerade schon dabei bin: Weiß jemand, ob man die Halterung der Telefoneinheit vom 616 beim 610 weiterverwenden kann?


    Ich hoffe jemand weiß was. :) Ach ja, das 616 gibt es immernoch nicht, oder? Oder habe ich was verpasst? ;)

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