SGH-P730 File Manager Problem.

• Mahlzeit erstmal.

Als bisheriger Militanter Nokia User versuchte ich jetzt mal meinen Horizont zu erweitern und auch mal eine andere Marke auszuprobieren.
    Und meine Neuerwerbung ist an sich auch ein tolles Teil aber....

Die mitgelieferte Software an sich funktioniert, ich kann also Telefonlisten im- und exportieren, kann SMS bearbeiten usw.
    Aber der File Manager selber funktioniert nicht.
    Wenn ich auf das Icon drücke passiert rein garnichts.
    Die daneben liegenden Icons, "Bild laden" und "Melodie für Telefon" sind grau also garnicht erst anklickbar.
    Habe die Ports und die Geschwindigkeit ohne erfolg geändert, habe alle USB Plätze ausprobiert usw.
    Im moment bin ich also mehr als Ratlos.
    Ist bestimmt wieder nur ne Kleinigkeit die ich übersehen habe, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

MfG
    Andreas

• Hi,

ich saß vor wenigen Tagen ebenfalls vorm PC und habe den File-Manager nicht zum laufen gebracht. Das File-Manager-Icon war grau unterlegt und somit konnte man ihn nicht starten. Nach und nach kam ich darauf, daß keine Verbindung zum Handy besteht. Das erkennt man daran, daß unten in der Leiste des PIMS & File Managers-Programms ein "NOTHING" steht. Das Programm konnte ich zwar nutzen um Telefonbuch-Einträge zu erstellen, aber ich konnte sie nicht ins Handy laden. Hab alles mögliche probiert, bis es irgendwann plötzlich ging, kann dir leider nicht genau sagen was den Ausschlag gegeben hat. Ich schreib dir einfach mal auf welche Punkte ich so nach und nach kapiert habe, bis es dann ging:
    1. Handy muß an sein (bitte jetzt nicht lachen)
    2. Bei mir mußte ich als Port "COM3" auswählen, damit es funzt. (außerdem habe ich maximale Geschwindigkeit und das "Häckchen" im Fenster unten eingetragen)
    3. Es ging zum ertsten mal nachdem ich den PC neu gestartet habe, also vielleicht hilft Einstellungen machen und PC neustarten.
    4. Ich habe alle Programme von der CD installiert, bis auf "Internet Access" (Zweites von oben im Menü). Vielleicht mußt du den dritten Punkt "USB Driver" unbedingt installieren. Ich benutze Win98 SE und da ist keine USB-Unterstützung implementiert. Alle USB-Geräte (MP3-Player, USB-Stick) brauchten bei mir eine Treiber-Installation.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. In dem Moment wo das Handy erkannt wird, erscheint unten anstatt "NOTHING" der Handy-Name ("SGH-P730"). Dann ist auch das File-Manager-Icon nicht mehr grau und beim draufklicken öffnet er sich automatisch.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

• Thx für die Antwort aber bei mir liegt der Fall dann doch anders.
    Wie gesagt, ich kann ja SMS und Telefondateien ins Handy spielen nur der File Manager Streikt.
    Er erkennt ja auch mein Handy, unten steht die korrekte Typen bezeichnung.
    Hier mal zu veranschaulichung n Screenshot:

Man sieht das mein Handy erkannt wird und das die Icons, "Bild laden" und "Melodie für Telefon" Grau unterlegt sind.
    Und wie gesagt, wenn ich auf den File Manager drücke passiert rein garnichts.

Vielleicht hat ja noch jemand anders die zündende Idee.

btw.
    Hab mir derweil schonmal n Karten schreib/lese Gerät bestellt, damit ich so vielleicht mal was auf das Handy bekomme (und die Fotos natürlich runter). ;)

• naja installier villt nochmal die software neu. bei mir ging dass so ab: habe alles installiert und dann wie gesagt handy verbunden und richtigen port gewählt und danach ging alles.

• Der Bildschirm sieht genauso aus wie bei mir. Wenn ich jetzt das File-Manager-Icon anklicke öffnet sich ein Fenster. Keine Ahnung wieso es bei dir nicht läuft. An deiner Stelle würde ich es an einem anderen PC versuchen (z.B. bei einem Freund) um einzugrenzen ob es eher an dem Handy oder an deinem PC liegen könnte.
    Viel Glück

• Es liegt wohl an einigen Komponenten.

Habe das Netz mal nach anderen Leuten durchforstet die auch das Problem haben und ja ich bin nicht der einzige. ;)

Im Chip Forum wurde ich dann (halbwegs) Fündig.
    Keiner weis woran es liegt aber nach der installation der Easy Software für das D500 (die, soweit ich weiß, eigentlich überhaupt nicht kompatibel mit dem p730 ist) kann ich nun mit meiner Software den File Manager öffnen.
    Werden vielleicht in der D500er Software einige .dll Dateien sein die für "meine" Rechner konfiguration von nöten ist.
    "Bild laden" und "Melodie für Telefon" bleibt aber weiterhin Grau unterlegt und nicht anwendbar.

• Ich habe genau das gleiche Problem. Auf meinem Laptop funktioniert die mitgelieferte Software einwandfrei aber auf meinem PC ist zwar das "File Manager Icon" anklickbar aber es tut sich nix. Das die beiden Icons daneben grau sind ist normal. macht aber auch nichts, da der File Manager diese ersetzt. Ich probier jetzt auch mal die andere Software aus...

MfG

FGentner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!