Fahrrad und Alkohol

• Hi Leute,

Wieviel Promille darf man eigentlich auf dem Fahrrad haben? Ich hab mal was von 1,6 gehört, dann von 0,5. Was stimmt denn jetzt? Weiß da jemand was?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Re: Fahrrad und Alkohol

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Hi Leute,

Wieviel Promille darf man eigentlich auf dem Fahrrad haben? Ich hab mal was von 1,6 gehört, dann von 0,5. Was stimmt denn jetzt? Weiß da jemand was?

Waren das bis jetzt nicht immer 1,5? Zumindest hat es mir damals mein Fahrlehrer so gesagt. Okay ist zwar schon ein bißchen länger, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da soviel geändert hat.

Alkohol auf dem Fahrrad ist aber nicht so das wahre. :D Ich würde dafür meinen Führerschein nicht riskieren.

• Hi,
    in NRW bis 1,6 ab 1,7 is verboten...
    Natuerlich immer vorausgesetzt du baust keinen Unfall...

c ya
    n3o

• Huch, ich habe immer gedacht, wenn man unter Alkoholeinfluß Rad fährt, daß man da auch nur 0,5 Promille haben darf.
    Selbst Pkw-Fahrer die sich unter Alk auf´s Rad setzen, können dabei den Lappen loswerden.
    War da nicht mal sowas? :confused:

• Es ist ein gefährliches Märchen zu glauben, es könne einem auf dem Rad nichts passieren, solange man nicht einen erheblichen Pegel habe.

Infos z.B. hier:
    Teil 1
    Teil 2

Noch ein Beispiel: Klick!

Edit: Noch mehr Infos: Klick! (Stichpunkt 'Fahruntüchtigkeit')

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ich verstehe sowieso nicht, warum man als Fahrradfahrer mehr trinken darf als als Kraftfahrzeug-Lenker...

Mit dem Fahrrad kannste IMHO weniger anrichten als mit dem Auto. Fährst du betrunken Fahrrad, dann kannst eigentlich nur du dich verletzen. Mit dem Auto sieht das ganz anders aus. Man kann doch ziemlich oft lesen wieviel tödliche Unfälle durch einen betrunkenen Autofahrer passieren.

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia

Mit dem Fahrrad kannste IMHO weniger anrichten als mit dem Auto. Fährst du betrunken Fahrrad, dann kannst eigentlich nur du dich verletzen. Mit dem Auto sieht das ganz anders aus. Man kann doch ziemlich oft lesen wieviel tödliche Unfälle durch einen betrunkenen Autofahrer passieren.

So kan das aber niemand sagen. Wen wer mit dem einen Unfall verursacht, koenen auch Fussgaenger, und wegen Glassplitter auch Autofahrer verletzt werden. Also mit besser nicht stockbetrunken fahren.

• Na also mal ne kleine Erfahrung, ist zwar nicht mir persönlich geschehen, aber meinem Cousin.
    Der war dicht. Total dicht. Ist mit nem fremden Fahrrad von nem Sauffescht nach Hause gefahren. Ging ziemlich bergab und dann isser gegen nen Stopschild gefahren. Bissle Kopfschmerzen gehabt, dann daheim eingeschlafen. Eineinhalb Tage später hatte er eine Wölbung nach innen an seiner Stirn. Schädel war irgendwie gebrochen. 2 Tage nach dem Unfall isser zum Arzt, dann wurde er direkt ins Krankenhaus eingeschickt und wurde 5h lang operiert. Man hat seine Kopfhaut von einem Ohr bis zum anderen aufgeschnitten, Haut runtergezogen und zwei Titanplatten zur Festigung des Schäles reingetan. Ein riesen Stress. Total üble Tage nach der OP, Fußballkarriere am Sack...

Fazit: Wenn man voll isch, einfach hinlegen und einpennen! ;)

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von snoop
    Fazit: Wenn man voll isch, einfach hinlegen und einpennen! ;)

Richtig, zur Not in der nächsten Hecke :D

Einem bekannten ist vollgendes passiert:
    Er ist total dicht mit dem Fahrad von der Disco nach Hause gefahren, mitten in der Nacht. Promille weis ich nicht mehr.
    Er ist auf jeden Fall mitten auf der Strasse gefahren, und bei rot über eine grosse Kreuzung. Der einzige Wagen der weit und breit zu sehen war war ein Polizeiwagen der eine Vollbremsung machen musste da besagter Fahradfahrer im die Vorfahrt genommen hatte ;)
    Straffe: 800 DM und 3 Punkte.

Also bevor ich mit dem Fahrrad zur Disco/Kneipe/Fest fahre, lieber mit dem Auto und dann darin pennen :) Hat den Nachteil das man am nächsten morgen noch Restalkohol im Blut hat.
    Oder in der besagten Hecke(da kenne ich sogar mehrere...) :D

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!