Was für eine SB bei der Vollkasko soll ich nehmen (Audi TT)?

• Ich bin froh, TK ohne SB zu haben. Hatte letztes Jahr zwei Windschutzscheibenschäden.
    Aber das mußt Du selbst wissen, daher ist die Frage nicht sehr sinnvoll.
    Du siehst selbst: entweder weniger Selbstbehalt und mehr Beitrag oder mehr Selbstbehalt und weniger Beitrag.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Bei was lohnt sich denn alles die TK mit 0 € SB? Deckt die nur Windschutzscheibenschäden ab?

Bei Schäden, die dir z.B. durch Wild entstehen. Außerdem deckt die TK noch Diebstahl und Unwetterschäden ab, manche Versicherungen sogar Maderbiss. Über 150 € bei der Selbstbeteiligung würde ich auf keinen Fall überschreiten.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Bei was lohnt sich denn alles die TK mit 0 € SB? Deckt die nur Windschutzscheibenschäden ab?

Warum führst Du VK und TK separat auf? Willst Du ihn jetzt Voll- oder Teilkasko versichern? Die Vollkaskoversicherung beinhaltet die Teilkasko, sodass Du Dir nur über die VK-Selbstbeteiligung einig werden musst.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Stefan

• Nein, die Frage ist der Selbstbehalt bei der VK inkl. TK.
    Die TK sichert auch Glasschäden ab.
    Habe mir beim alten Auto mal den Spiegel abgefahren. Zumindest das Glas (70 Euro) hat die Versicherung gezahlt. Das ist schon ein Batzen Geld.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Es gibt verschiedene Modelle zur Selbstbeteiligung, die dann je nach Kasko berechnet werden.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• schau mal in die agb oder frag mal deinen versicherungsagenten deiner versicherung ob da ein passus gibt ,daß es keine selbstbeteiligung im falle eines glasschaden gibt ! es gibt mehrere versicherungen wo man bei glaschäden die sb nicht bezahlen muss . bei der devk z.b. zahlt man die nicht !

ich denke mal der unterschied zwischen sb mit 150 und sb ohne ist nicht so gravierend den mehrbetrag würdest du schon bei einen kleinen schaden wieder rausholen ! bedenke audi hat teure ersatzteilpreise und hohe preise für die aw !

• Meistens kann man die 0€ SB bei der Teilkasko nur mit einer ebenfalls sehr kleinen SB bei der Vollkasko kombinieren, was sich dann aber in einer sehr hohen Prämie äussert.

Unter diesen Angeboten würde ich das 500/250 nehmen, alternativ das 1500/250 wobei du da aber bei der Prämie auch nicht viel sparst.

Ich selber hab 750/300.

• Re: Was für eine SB bei der Vollkasko soll ich nehmen (Audi TT)?

Nach meiner Erfahrung wird die TK häufiger genutzt als die VK. Eine neue Windschutzscheibe ist so ziemlich alle 2 Jahre fällig (bei genügend BAB-Fahrt). Zudem sind Diebstahlschäden oder ein Wildunfall auch abgedeckt. Da für die Teilkasko im Schadensfall keine Rückstufung erfolgt lohnt die Inanspruchnahme bereits bei geringen Beträgen.

Bei der VK wird man bei kleineren Sachen, wie z.B. Parkplatzschäden oder die typischen Schrauberzierkratzer zweimal überlegen, ob man für 800 € eine zum Teil derbe Rückstufung in Kauf nimmt. Die VK lohnt IMHO nur bei Großschäden oder Totalschäden. Daher spielt der SB nicht so eine große Rolle.

Daher mein Tip (sofern möglich, bietet nicht jede Versicherung an):
    Vollkasko mit 500 € SB und Teilkasko ohne SB!

Gruß,
    Martin

EDIT: Bei vorhandener SB in der TK und einem Glasschaden werden in der Regel nur Reparaturen von der Versicherung ohne SB abgewickelt. Dies gilt nicht für eine neue Scheibe.

Stefan: Die Selbstbeteiligung für VK und TK ist separat wählbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!