P910: SMS Identifikation

  • Moin ...
    einen ruhigen Wochenanfang wünsche ich allerseits :)


    Kann mir mal jemand logisch erklären warum mein P910i nur sporadisch Nummern an die ich eine SMS versendet habe mit den entsprechenden Einträgen in meinem Telefonbuch identifiziert?
    Mal klicke ich einen Kontakt an und in <> steht dahinter der Name des Kontaktes, bei anderen, häufig bei Handy(G)-Nummern, schreibt er mir nur die Nummer in die "An" Zeile und identifiziert den Kontakt später auch nicht in der "Gesendet" Liste ... das ist ganz schön nervig später anhand des Contents der SMS den Empfänger abzuleiten ... glücklicherweise macht das Phone es (noch) nicht bei eingehenden Nachrichten ...
    Irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte? Hat noch jemand dieses seltsame Verhalten bemerkt?


    Gruß
    Spunkie

  • Das passiert bei meinem P900 auch ab und an, kann mir das auch nicht erklären.


    Hast Du die Kontakte auf der SIM oder im Telefonspeicher abgelegt?

  • Im Telefonspeicher ... auf der Sim kann man doch nur Name und eine Nummer ablegen, oder ist das inzwischen bei den neueren SIM-Karten anders?
    Hab vor Kurzem eine neue SIM-Karte von VF bekommen und da sind keine meiner Kontakte drauf.
    Mit meiner alten (von 1998) Karte auf dem uralte Kontakte (noch eingegeben mit einem Nokia 5110) drauf waren hat das P910i diese aber immer bevorzugt mit den Nummern der SMS verknüft und den Telefonspeicher umgangen ...


    Mal ne Ergänzung für die Experten:
    Könnte es etwas mit der Outlook Synchronisierung zu tun haben? Outlook hat mir nämlich nach der Synchronisierung zwischen der "+49" und der Vorwahl "173XXX" ein Leerzeichen eingefügt ... versenden und Anrufen klappt trotz des Leerzeichens aber noch ohne Probleme ...

  • Och menno ... :D


    Weiß denn da jetzt keiner Abhilfe?
    Bei mir scheint dass so zu sein, dass das Phone wirklich nur DANN den Empfänger identifiziert wenn ich auf eine eigegangene SMS antworte ... das doch doof ...
    Ich mein HALLO ... sogar mein Uraltes und in ehre verstaubtes 5110 konnte das ...
    Grmpf ... naja ... irgendwas ist ja immer ...
    Ich finde irgendwie immer mehr Ösen und Haken an dem Telefon, schade echt , glücklicherweise überwiegen die Vorteile aber noch Haushoch :D

  • Nachtrag:
    Das "Auf-die-SIM-Karte-kopieren" brachte übrigens Null Besserung :(
    Weder identifiziert es mir die gesendeten SMS anhand der Nummer, noch abgespeicherte SMS in den Entwürfen.
    Das ist mal echt suboptimal.


    Outlook habe ich als Fehlerquelle auch ausgeschlossen, habe einen Kontakt kopiert und bei diesem die Nummern frisch eingetippt ... ebenfalls keine Lösung des Problems :(

  • Ich hab jetzt mal eine Mail mit einer detallierten Beschreibung meines Problems an SonyEricsson geschickt, mal sehen was die dazu schreiben.


    Denn langsam wurmt mich das ziemlich ... heute musste ich umständlich aus meinem Telefonbuch eine Handynummer rausschreiben (auf ein analoges Blatt Papier - und das obwohl ich hoffte das P910 würde die Zettelwirtschaft auf meinem Schreibtisch vermindern), um sicher zu gehen dass ich eine SMS nicht aus versehen an den falschen Adressaten geschickt hatte ... nervig ...


    Gruß
    Spunkie

  • LÖSUNG des Problems


    LÖSUNG:


    Inzwischen habe ich herrausgefunden dass es an meinen aus Microsoft Outlook importierten Telefonnummern liegt. Bzw. Einem Leerzeichen in der Nummer: Outlook 2003 setzt, wenn man als Standort "Deutschland" eingestellt hat, aus einem mir nicht erfindlichen Grund, zwischen der "+49" und der eigentlichen Rufnummer ein Leerzeichen nachdem man die Eingabe der Nummer abgeschlossen hat. Dieses ist auch nicht per Backspace entfernbar, sobald man "Enter" drückt setzt Outlook es automatisch wieder hin ...
    Das P910i übernimmt dieses Leerzeichen beim Syncronisieren.
    Einschränkungen beim Telefonieren oder SMS versenden gibt es dadurch nicht, alle Gespräche und SMS kommen trotz des Leerzeichens an, allerdings kann das P910 trotz IDENTISCHER Schreibweise der Nummern in den SMS und in den abgespeicherten Kontakten keinen Bezug zwischen den Nummern herstellen ... ich führe das auf einen Bug im Nachrichten-Programm zurück.


    BEISPIEL:
    Ausgangssituation:
    Kontakt ist als "+49 1721234" abgespeichert (Leerzeichen aus Outlook)


    1. Versuch
    Eine eingehehende SMS des abgespeicherten Kontaktes überträgt "01721234"
    -> Kontakt wird trotz unterschiedlicher Schreibweise erkannt und benannt.


    2. Versuch
    Ich rufe die abgespeicherte Nummer an "+49 1721234"
    -> Nummer wird in den Telefonprotokollen erkannt und identifiziert. Egal in welcher Schreibweise.


    3. Versuch
    Ich schreibe eine neue SMS an den gespeicherten Kontakt "+49 1721234"
    -> Kontakt wir trotz GLEICHER Schreibweise NICHT identifiziert.


    Fazit: NUR in den Nachrichten wird der Bezug NICHT hergestellt sofern die benutzte Nummer auch das Leerzeichen beinhaltet. Die Nachrichten Anwendung hat also ein Problem mit diesen Leerzeichen, alle anderen Anwendungen des P910i aber nicht.


    Lösung: Leerzeichen im Outlook von Hand nach der Eingabe entfernen.
    Dies geht aber nur wenn man als Standort NICHT Deutschland eingetragen hat.
    Nur dann kann man das Leerzeichen löschen ohne das Outlook es wieder einsetzt, bzw. bei neuen Einträgen wird er gar nicht erst hinzugefügt.


    Ich hoffe einigen geholfen zu haben :)


    Gruß
    Spunkie

  • Danke!


    Hi Spunkie,


    Erstklassig!
    Problem Posten, keine Sau hilft, und trotzdem selbstgefundene Lösung mitteilen - das nenn' ich Engagement!


    Aber: bei mir klappt's leider trotzdem nicht Outlook zu überlisten. Ich werd' einfach diese verdammten Leerzeichen nicht los. Vielleicht könntest Du nochmal genauer mitteilen, wo was wie einzustellen ist, damit's geht.


    Gleich noch zwei Fragen hinterher:
    1. Hilft der Trick auch für die bereits gesendeten SMS, oder werden dann nur die zukünftig gesendeten SMS richtig zugeordnet?


    2. Kennt vielleicht jemand einen Weg alte SMS Archive (von vorherigen Telefonen, beispielsweise mit FMA gesichert o.äh.) in's P910i zu importieren?


    Gruß,
    peter

  • Hi Peter ...
    Danke für das Lob :)
    Ich dachte schon keine Sau interessiert sich dafür *g*


    Übrigens inzwischen ist die Antwortmail von SonyEricsson da ... die meinten doch tatsächlich ich solle zum nächsten Servicepunkt gehen und das Betriebsystem neu aufspielen lassen ... hmm ... sicherlich ;)


    Aber zu deinen Fragen ...
    In diesen total versteckten "Standort-Dialog" kommt man nur rein wenn man einen seiner Kontakte angewählt hat und dann unter "Aktionen -> Kontakt anrufen -> neuer Telefonanruf" auswählt. (Kann nur Outlook 2003 als Referenz angeben, was anderes habe ich nicht hier). Das nun aufpoppende Fenster beherbergt den Button "Wählparameter" dort einfach den Standort auf irgendwas (ausser Deutschland) stellen ... bei mir hats mit Eritrea funktioniert ;)
    Dann alles mit OK bestätigen, eventuell noch Vorwahl eintippen, fertig, nun konnte ich das Leerzeichen rauslöschen, da Outlook es nicht mehr als Vorwahl des eigenen Landes erkennt.


    ALLERDINGS: Ich weiß nicht wie sich dieser Workaround auf eventuelle Dail-Up Verbindungen des Computers auswirkt, also da vorsichtig sein ...
    Ich habe selber nur DSL bzw. eine LAN-Verbindung kann das deswegen nicht überprüfen, könnte mir aber schon vorstellen, dass es Probleme geben könnte.


    zu 1 .
    Auf bereits versendete SMS wirkt es sich nur aus wenn die mit der SMS abgelegte Nummer KEIN Leerzeichen enthält. Siehe dazu mein Beispiel oben ;)


    zu 2.
    Da kann ICH dir leider nicht weiterhelfen ...

  • Hi Spunkie,


    da hast Du Dir gleich nochmal ein großes Lob verdient!
    Vielen Dank für die Erläuterung!!


    Gruß,
    peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!