T-Mobile beauftragt Ericsson mit der Modernisierung von GSM-Technik

• Moin,

Zitat

dass T-Mobile Nortel und Nokia BTSen/BSCen hatte.

Ist mir neu, das T-Mobile jemals Nokia und Nortel benutzt hat. Die sind Kunde bei Siemens, Alcatel und noch dieversen anderen Lieferanten - Gemischwarenladen daher auch gerne genannt.

Nokia ( GSM-Technik ) ist nur bei E-Plus und O2 im Einsatz, Nortel nur bei O2 und da auch nur im Süden von D und im Corenetwork ( MSC´n ), bei UMTS ist E+ glaube ich zu Nokia / Ericsson abgedrifftet ( statt Nokia / Siemens ) und O2 immer noch Nokia / Nortel ( Angaben ohne Gewähr )

• Ich hätte bis jetzt gedacht, das T-Mobile überwiegend Hardware von Siemens und Ericsson eingesetzt hätte, fast wie Vodafone.

Aber weis jemand was für Hardware T-Mobile zuletzt verbaut hat? Wenn ichs mir recht überlege, denke ich das neue Basisstationen auch keine wesentlich bessere Sprachqualität mit sich bringen. T-Mobile hat hier schon vor ein paar Jahren alle Omnizellen durch Sektorstrahler ersetzt, aber die Sprachqualität ist daduch auch nicht besser geworden.

Danach hat es mal einen LAC und MSC Wechsel gegeben, von da an wurde es ein bisschen besser.

Ich denke fast, wenn man wirklich in erster Linie die Sprachqualität verbesser möchte, müsste man erst die MSCs und BSCs austauschen, und dann noch Echo Canceler und Gain Controller verbauen.

• Bei uns ist T-Mobile erst mit T-Mobile schlechter geworden, vorher als Paegas war es noch besser, die koenten da auch wieder was tun

• Was meint ihr: Bekommt eine Zelle, bei der "renoviert" wird eine neue CI?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Gibts das überhaupt?
    N.

Nein, bis jetzt nicht.

Zitat

Und wenn: der eine Schrank voll Hardware (mehr ist so ein BSC nicht) weniger, der machts nicht fett, denke ich.

N.

Genau! :D

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Was meint ihr: Bekommt eine Zelle, bei der "renoviert" wird eine neue CI?

Hier im Süden war das bisher immer so.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!