T-Mobile beauftragt Ericsson mit der Modernisierung von GSM-Technik

  • Hi,


    beiliegende Pressemeldung von T-Mobile von heute Morgen:


    Bonn, 17. Januar 2005


    - T-Mobile beauftragt Ericsson mit der Modernisierung von GSM-Technik
    - Ziel der Maßnahme ist die weitere Verbesserung der Netzqualität
    - Bundesweit wird die Systemtechnik von rund 10.000 Mobilfunkstationen erneuert
    - Neue Technik senkt Betriebskosten der Anlagen deutlich
    - Arbeiten erfolgen parallel zum UMTS- und W-LAN Ausbau kontinuierlich bis zum Jahr 2007



    T-Mobile Deutschland hat den führenden Mobilfunkausrüster Ericsson beauftragt, bundesweit rund 10.000 Mobilfunkstandorte mit modernster GSM-Netztechnik auszustatten. Der planmäßige Austausch betrifft bestehende und zusätzliche Standorte und wird die Qualität des T-Mobile Netzes und die Mobilfunkversorgung insgesamt weiter verbessern. Der Umbau erfolgt kontinuierlich in den Jahren 2005 bis 2007 und parallel zum Ausbau der UMTS- und W-LAN Infrastrukturen. T-Mobile investiert in die Modernisierung eine Summe in dreistelliger Millionenhöhe.


    "T-Mobile ist in punkto Netzqualität Spitze - das belegen viele Urteile unabhängiger Gremien und zahlreiche Auszeichnungen", erklärt Joachim Horn, Geschäftsführer Technik bei T-Mobile Deutschland. "Damit dies auch in Zukunft so bleibt, setzen wir nicht nur auf innovative Breitband-Technologien wie UMTS und W-LAN, sondern modernisieren gleichzeitig das GSM-Netz als weiterhin wesentlichen Baustein unserer Mobile Multimedia-Strategie. Mit Ericsson haben wir einen kompetenten Partner für dieses wichtige Vorhaben gewählt."


    Die Vorbereitungen für den Umbau der GSM-Standorte haben Anfang 2005 begonnen. Die Arbeiten an den Mobilfunk-Basisstationen werden von Ericsson zu verkehrsschwachen Zeiten durchgeführt, so dass die hohe Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit des T-Mobile Netzes während der gesamten Projektphase gewährleistet bleibt. Die Modernisierung der Anlagen hat neben der verbesserten Netzqualität deutliche Energieeinsparungen zur Folge: Der Stromverbrauch wird durch die umgebauten Sendestationen um rund 30 Prozent sinken. T-Mobile unterstreicht damit erneut das in der Unternehmensphilosophie verankerte Engagement für aktives Umweltmanagement und Nachhaltigkeit.


    Mit der Modernisierung des GSM-Netzes entsteht die weltweit modernste GSM-Plattform. Im Sinne der Mobile Multimedia-Strategie treibt T-Mobile aber gleichzeitig den Ausbau der Infrastrukturen auf Basis von UMTS und W-LAN mit Hochdruck weiter voran. Ziel ist es, den T-Mobile Kunden praktisch immer und überall den schnellen, zuverlässigen und künftig sogar nahtlosen Zugang zu mobilen Breitbandangeboten zu ermöglichen. So deckt das UMTS-Netz inzwischen bereits rund 50 Prozent der deutschen Bevölkerung ab. Damit hat T-Mobile die mit dem Erwerb der UMTS-Lizenz verbundenen Vorgaben der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post ein Jahr früher als vorgeschrieben erfüllt. Und auch beim Aufbau öffentlicher W-LAN Netze bleibt T-Mobile Spitze: Inzwischen betreibt T-Mobile in Europa und den USA mehr als 11.000 HotSpot Standorte und ist damit der weltweit führende transatlantische Anbieter öffentlicher lokaler Funknetze.

    Ansprechpartner für Journalisten:


    T-Mobile Deutschland GmbH
    Unternehmenskommunikation
    Landgrabenweg 151
    D-53227 Bonn



    Zu der Meldung mal folgende Frage:
    Es wird ja davon gesprochen, neben der Netzqualität auch die Mobilfunkversorgung zu verbessern. Durch welche Maßnahmen ist das denn hardwaretechnisch realisierbar?
    Ich dachte bisher, eine bessere Versorgung lasse sich nur durch zusätzliche Standorte bzw. zusätzliche Sektoren an einem bestehenden Standort realisieren?


    Gruß


    Markus

  • Re: PRESSE: T-Mobile beauftragt Ericsson mit der Modernisierung von GSM-Technik


    Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    "T-Mobile ist in punkto Netzqualität Spitze - das belegen viele Urteile unabhängiger Gremien und zahlreiche Auszeichnungen", erklärt Joachim Horn, Geschäftsführer Technik bei T-Mobile Deutschland


    Tut mir leid, aber was haben die Leute von diesen Gremien genommen, als die die Netzqualität getestet haben? Ich persönlich finde die unter aller S*u.

    say hello to iphone

  • Schön das T-Mobile da was tun will.


    Imho wäre es aber besser gewesen, das vor dem UMTS Start zu machen, dann hätte man durch kombinierte Netzelemente Kosten sparen können.

  • Re: Re: PRESSE: T-Mobile beauftragt Ericsson mit der Modernisierung von GSM-Technik


    Zitat

    Original geschrieben von Flöz
    Tut mir leid, aber was haben die Leute von diesen Gremien genommen, als die die Netzqualität getestet haben? Ich persönlich finde die unter aller S*u.


    Konnte bis jetzt (seit 5 Jahren bei D1) nicht klagen. Da sah es bei den anderen NBs deutlich magerer aus (die ich in den letzten 11 Jahren alle abwechselnd hatte und habe).

  • Bis vor ein paar Wochen hatte T-Mobile wirklich die mieseste Sprachqualität von allen vier Netzen, jetzt ist es schon etwas besser geworden, aber die anderen drei sind immer noch alle deutlich besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Imho wäre es aber besser gewesen, das vor dem UMTS Start zu machen, dann hätte man durch kombinierte Netzelemente Kosten sparen können.


    Hmm?


    Ich kenne keine einzige Station irgendweines Netzbetreibers, an der nicht vollständig getrennte Stationen ab der Übergabe der Daten vom Richtfunk oder LL aufgebaut wären.


    Bei vielen Systemtechnikanbietern geht das mit der eingesetzten Hardware eh' nicht.


    Obwohl ich das auch gerne mal sehen würde.


    N.

  • Ich meine jetzt nicht die Basisstationen, sondern ich z.B. kombinierte BSC/RNC.


    Die Sprachqualität wird wohl mehr an den Kernelementen liegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich meine jetzt nicht die Basisstationen, sondern ich z.B. kombinierte BSC/RNC.


    Gibts das überhaupt?


    Und wenn: der eine Schrank voll Hardware (mehr ist so ein BSC nicht) weniger, der machts nicht fett, denke ich.


    N.

  • Hallo!


    Hat eigentlich jemand eine Info welche Technik Ericsson jetzt übernimmt? Ich meine bisher war es ja so, dass T-Mobile Nortel und Nokia BTSen/BSCen hatte. Wird jetzt alles auf Ericsson umgebaut oder bleiben die beiden anderen Anbieter auch noch im Netz?


    Marc

  • Hi,


    Zitat

    Bislang habe das Unternehmen die Ausrüstung von den US-Anbietern Motorola und Lucent Technologies sowie der französischen Alcatel bezogen, erklärte der T-Mobile-Sprecher. Die Basisstationen von Lucent müssten demnächst ersetzt werden. Da Lucent mitgeteilt habe, nicht mehr in die GSM-Technik zu investieren, würden die Stationen durch Ericsson-Produkte ersetzt.


    Quelle


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!