Kundenhotlines: Wie häufig ruft ihr an?

  • Ich habe vor ein paar Tagen von einer Hotlinerin bei e-plus erfahren, dass ich bereits 700(!) Kontakte hätte, und das das ja schon ganz schön viel sei -zuviel (das hat sie so nicht gesagt aber im Grunde hat sie sich so ausgedrückt) und das System auch deshalb langsamer laden würde (damit bezog sie sich sicherlich auf das KUBIS/die EDV.
    Nun bin ich seit 2000 Kunde und wir haben hier auch keinen E-Plus Shop in der Nähe, so dass ich in der Tat die Kundenhotline m.E. häufig anrufe, ich denke dass ist doch ok, ich meine dadurch sparen die sich doch einen Shop und ich denke dass die von Anfang an mit Einführung des massentauglichen Mobilfunkangebots in Deutschland damit rechnen mussten, dass der Direktvertrieb und -kunendkontakt ein Mehr an Anrufen auf die Hotlines bedeutet?
    Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen, und denke: wenn ich mit einem Hotliner eine Stunde telefoniere, dann kostet das den Anbieter doch dessen Stundenlohn, welcher bei 15 EUR liegen dürfte, oder?


    Damit verursache ich dem NB doch unfaire Kosten und bin für die ...ach ihr wisst schon, worauf ich hinaus will.


    Ist es ok, sich bei Fragen aller mobilfunkartigen Weise bei den kostenlosen Hotlines zu informieren, hängen die neuerlichen Preiserhöhungen bei Anrufen bei den Hotlines in den Direkttarfifen mit Leuten wie mir zusammen?
    Und: wie oft ruft ihr die Hotlines an/bzw. habt da schon angerufen?


    Das würde mich sehr interessieren.
    Euer Sebastian.

    thebastian.org

  • Re: Kundenhotlines: Wie häufig ruft ihr an?


    Also ich rufe auch aus dem Grund oft an , wie du ihn schilderst,
    wohne sehr ländlich, und wenn ich irgendeine Frage zum Thema
    Mobilfunk habe, dann muß ich halt anrufen...


    Ich habe aber D1 noch nie zu hören bekommen , sie haben
    schon 500(!) mal angerufen, oder so.
    Bei E+ hatte ich das auch schon mal gesagt bekommen, da waren
    es aber 200(!).
    Also ich bin auch der Ansicht das wenn irgendwas zu fragen ist,
    und es zu spät ist oder man nicht bei einem Shop wohnt das man
    dann meines erachtens ruhig anrufen darf...
    Dafür haben die ja 24-h Service oder? ;)

  • Moin,


    Zitat

    Und: wie oft ruft ihr die Hotlines an/bzw. habt da schon angerufen?


    Ich rufe die Hotline dann an, wenn ich Probleme oder Fragen habe, die sich nicht auf anderem Wege klären lassen ( internet ). Das waren vielleicht 10 Anrufe in den letzte 6 Jahren, eher weniger.


    Zitat

    wenn ich mit einem Hotliner eine Stunde telefoniere, dann kostet das den Anbieter doch dessen Stundenlohn, welcher bei 15 EUR liegen dürfte, oder?


    Die Rechnung erkläre mir mal bitte. Dazu kommen noch die Kosten für den Arbeitsplatz, Raummiete, Lohnnebenkosten, IT-System, usw. usw. .
    Ich würde da eher mal mit 50 bis 100,-€ rechnen.
    Servicehotlines sind das teuerste, was sich ein Unternehmen leisten kann, und daher geht der Trend in die Richtung, diese auch kostenpflichtig zu machen. In meinen Augen ist dies vollkommen o.k. so, da sehr viele Leute für jeden Mist ( ist leider wirklich so ) da anrufen und das sogar häufig mehrfach, um mehrere Aussagen zu bekommen.

  • Na aber immer anrufen und doch bitte vollkommen ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu bekommen!


    Ob bei denen jemand ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn sie Dir oder mir ein Telefonat zu saftigsten Konditionen in Rechnung stellen?


    Solange sich Deine Fragen auf Deinen Vetrag und die entsprechende Dienstleistung beziehen solltest Du meiner Meinung nach die 1.000 Kontakte schon voll machen.

  • Ein schlechtes Gewissen sollte man nicht haben.


    Man sollte allerdings bevor man anruft, probiert haben, vorher selbst über die Lösung nachzudenken.Nicht daß diese auf Seite 1 in der Überschrift einer Service-Broschüre steht... (Ihr versteht doch, was ich meine?)


    Die pure Existenz eines Shops heißt im übrigen ja nicht, daß einem dort geholfen wird.
    Standardantwort o2-Shop HH-Harburg (Lüneburger Str.) "Wir sind ein Shop, verkaufen also Telefone. Bei Vertragsproblemen wenden Sie sich bitte an die Hotline!" AHA, SO IST DAS! NETTE AUFFASSUNG VON KUNDENDIENST. Gott sei Dank, gibt es nun 2 Wettbewerber hier!!!


    Also: Es ist deren Job, bei Fragen und Problemen zu helfen. Wenn keiner anruft, würden Stellen abgebaut, und die nette junge Dame kann sich bald nen 1€-Job suchen... (Übertreibung)


    Zur Antwort: Ich rufe notgedrungen ca. 2 mal im Jahr an (bin mittlerweile o2-online-Kunde).

  • Hallo,


    ich brauchte die Hotline noch nie, deshalb habe ich eine online-Vertrag bei O2.


    Wenn mal was ist/war, konnte das innerhalb von 2 Tagen per Mail schwarz auf weiss geklärt werden.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Hallo,


    durchschnittlich rufe ich alle 2 Jahre einmal an wenn die Vertragsverlängerung ansteht.
    Für mich sehe ich keine Notwendigkeit alle 2 Tage bei der Hotline anzurufen, soviele Fragen zum Thema habe ich nicht und wenn schau ich z.B. hier im Forum nach Antworten. Aber, wie gesagt, meine Ansicht.


    Gruß

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • Mich würde schonmal interessieren was du da über 100x im Jahr fragst - das ist schließlich mindestens einmal die Woche ein Anruf!?! Ich rufe eigentlich auch nur bei VVL an, oder wenn es wirklich ein Problem gibt (Handy kaputt etc).

  • Da es keinen Hotliner gibt, der irgend etwas wüsste, dass ich nicht selbst auch weiß oder anderweitig besser ermitteln könnte, rufe ich die Hotline allenfalls bei Abrechnungsfragen, grundsätzlich jedoch nicht zu technischen Fragen jeglicher Art an. Insgesamt habe ich, seit ich Handys nutze, vielleicht 4 oder 5 Mal eine Hotline angerufen.


    Wie man auf 700 Anrufe - selbst über einen längeren Zeitraum - kommen kann (und das ausgerechnet jemand, der auch hier unterwegs ist), ist mir völlig unklar. :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hotline der Netzbetreiber? Gibt es etwas, was die besser lösen können als TT? Brauche das Ding max für Verlängerung und ansonsten wohl nur 1 mal in 2 Jahren, wenn es wirklich ein kniffeliges Problem gibt.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!