Weinfrage: Abfüllen

  • [small]Nicht sich selbst oder andere, sondern...[/small]


    Aldi und Lidl haben (vermutlich schon seit geraumer Zeit) Grüner Veltliner im Sortiment für 1,49(?).
    Schmeckt gar nicht übel (Frostschutzmittel zufügen ist wohl teurer (sorry Anrainer: scnr)).
    Jetzt erst fiel mir auf, dass der nicht vor Ort (bei Rotwein achte ich da schon länger drauf), sondern bei einer hiesigen Grosskellerei (den üblichen Verdächtigen in Bernkastel Kues) abgefüllt wird.
    1. Reaktion: Ohgottohgott.
    2. Reaktion: Hm, könnte sinnvoll sein, um Transportkosten zusparen.
    Da der Wein eh in Edelstahltanks reift, kann man ihn auch darin transportieren und näher am Zielpublikum abfüllen (<= aha, deshalb...;)), statt Transportkapazität und Gewicht unnötig auf den Autobahnen rumzukutschieren.
    - Die Zeiten, in denen Kalterer See in ominösen Tankwagen durch die Gegend geschaukelt wurde, sind ja wohl hoffentlich vorbei - insbesondere, da die Discounter ein rigoroses Qualitätsmanagement haben...


    Bei Rotwein kaufe ich allerdings nur solchen, der im Ursprungsland abgefüllt wurde.
    Bei 'Mis en bouteille au château' bin ich mir recht sicher, dass das ok ist.
    Bei 'Bottled by Chaval S. A., Santiago, Chile' kommt er zumindest aus dem Erzeugerland,
    und bei 'Imbottigliato da Baldo - Bardolino' für einen Primitivo di Manduria (2003er, schönes Aroma, Aldi-Sonderaktion) frage ich mich dann, warum man ihn erst 1000 km von Süden nach Norden schaukelt (Brindisi => Gardasee), bevor man ihn abfüllt - hat jemand Antworten?


    [small](Die mich übrigens wesentlich mehr interessieren, als die Umständes des Ablebens eines Münchner Perücken- und Hundeträgers, cnr)[/small]

  • Morgäään!


    Hm, wois ned, aber richtiger Wein hat für mich auch heute noch in schönen Holzfässern zu reifen/lagern, alles andere wäre, hm, befremdlich ;)


    Aber Du spielst bestimmt auch an das Preis-Leistungsverhältnis an, und das stimmt schon, das ist gerade ALDI oft vorne mit dabei. Die hatten mal vor ein paar Jahren eine Aktion hier mit einem gar köstlichen Barolo, da ham sich ein paar Leute dann einige Tage nach dem ersten Verkosten schier um die Kartons geprügelt (ich natürlich nicht, sowas tut man ja nicht. Ich hab meine Frau hingeschickt :D:D ).


    Und das mit dem rumkarren vor der Abfüllung in was-weiss-ich-auch-immer für nem Land dürfte wohl durch Angebot/Nachfrage auftreten. Kellerei A vor Ort ist um soundvoviel teuerer wie Kellerei B die 500km weit weg sind. Jetzt brauch ich nur noch ne Spedition, die den Weg von A nach B billiger als die Preisdifferenz zurücklegt.


    Ökologisch zwar 'n Wahnsinn, aber das interessiert die meisten ja eh nich :rolleyes:


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!