Sony Z5 -> 4 Meter Sturz = extrem leise

• Liebe Leute,

nach einem Sturz meines geliebten Z5 aus 4m Höhe auf einen Fliesenboden hatte ich gestern plötzlich zwei Hälften in meinen Händen, die sich jedoch problemlos wieder zusammenstecken liessen.
    Dass es dann auch noch funktionierte war der Hammer.
    Nur ist seitdem die Hörerlautstärke sehr leise.
    Ein Bekannter meinte, dass sich womöglich nur der Lautsprecher von der Hörmuschel wegbewegt hätte, man es also problemlos selbst reparieren könnte.
    Hat jemand Erfahrungen ähnlicher Art gemacht und wenn ja, wer weiss wie sich das Z5 sicher öffnen lässt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

stylens.

• Hallo!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Z5!
    Der Lautsprecher ist extrem leise.
    Habe es auch schon aufgeschraubt, aber leider nichts gefunden.
    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Umut :)

• Nur zur Sicherheit - während dem Gespräch habt Ihr den Jog-Dial nach oben bewegt; und damit die Lautstärke erhöht. Sucht doch mal nach den "Service Manual" vom Sony Z5. Da ist der Aufbau gut erklärt.

• jepp, es kann sein (ich orientier mich mal wieder an der Technik des J5... :D), dass der Lautsprecher sich aus der Verankerung gelöst hat - hat du schonmal einen Blick unters Kleid geworfen?

Tatsächlich sind die alten Sony wie unkaputtbar gebaut, und wenn dann kann man sie relativ einfach wieder zum funzen bringen...

Wie gesagt, beim J5 ist der Lautsprecher nur geklippt, auch wenn die Platine relativ nah dran liegt, und so evtl ein rausrutschen aus der Verankerung verhindert...

Einfach mal nen Blick reinwerfen!

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hallo!

Ja, ich habe schon unter den Rock geschaut.:)
    Also der Lautsprecher ist nicht geklippt, sondern an ein Flexband gelötet, welches irdenwohin (habe mich noch nicht getraut, das Teil richtig auseinander zu nehmen)! verläuft.
    Mehr weiß ich leider auch nicht.

• Hallo,

Erfahrungen in Sachen "Z5-Crash" habe ich auch schon ausgiebig gemacht. Das gute Stück war mir vor 3 Jahren mal auf der Kirmes aus der Tasche geflogen und in hohem Bogen gegen die Wand geknallt. Rein äußerlich hatte es nur ein paar Schrammen, telefonieren etc. ging auch noch, nur der Lautsprecher war extrem leise geworden.

Aber ob das Problem mit einem einfachen Lautsprechertausch behoben werden kann? :confused:

MfG
    Gerrit

• Zitat

Original geschrieben von M-O-B67
    Hallo!

Also der Lautsprecher ist nicht geklippt, sondern an ein Flexband gelötet,

wie es in der Natur von Felxbändern liegt, sind Flexbänder nicht wirklich eine Fixierung... vielleicht hast du auch nur nicht gemerkt, dass es eine Verankderung in der Schale gibt?!

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!