Alter Laptop in Dauerbetrieb und Serverbetrieb ??

• Hallo !!

Kann ich einen alten Laptop immer eingeschalten lassen, wenn ja wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus.
    Kann ich mit einem Laptop auch einen kleinen Server machen ??
    Ich hätte Microsoft Server 2003 aber das wird auf einen 200 MHz nich laufen oder ??

Mfg

Moritz

• Wow.. :eek:

Du hast also ein Betriebssystem das in der billigsten Ausführung mindestens 1200 Euro kostet und willst dieses auf Hardware laufen lassen, die keine 100 Euro mehr wert ist.
    Ich glaube das rentiert sich nicht restlos ;)

Mal abgesehen davon daß das mit ziemlicher Sicherheit nicht laufen wird, kann Windows 2003 Server nichts, aber auch wirklich gar nichts, was du brauchst, was du mit NT 4.0 nicht auch besser, einfacher und schneller machen kannst. Mal abgesehen davon, daß Laptops aus dieser Generation auch echt riesige Festplatten hatten. Was willst du sinnvollerweise mit 300 MB Serverplatz anfangen?

Deswegen als Tip: Verkauf deine 2003 Server Lizenz bei Ebay (700-800 Euro sollten drin sein) :D , und kauf dir vom Erlös vernünftige Hardware :D

• Lithium - Windows 2003 Server bekommt man als Studi kostenlos (MSDNAA), verkäuflich sind diese Versionen natürlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass austro eine solche Studentenlizenz besitzt....

austro - die alte Gurke ist zu lahm für aktuelle Betriebssysteme. Mit NT oder mit einem schlanken Linux sollte die Kiste auch als Fileserver laufen. Allerdings wird das ein ziemlich lahmer Fileserver sein, dehalb macht das imho keinen Sinn. Mal abgesehen von der Festplattengrösse....

Als DSL Router wäre das Teil vielleicht noch zu gebrauchen...diese kosten aber auch nicht mehr die Welt.

Notebooks sind generell sehr genügsam, aktuelle Geräte benötigen bei voller Auslastung um die 60-90W (je nach Konfig), die älteren deutlich weniger.

Ab zu Ebay damit ;)

mfg supersiggi

• Hi@ll

es gibt auch leute die rein interessehalber gern nen server aufsetzten und dran rumbasteln wollen...

aber in diesem falle nie mit Windows....n echter server läuft halt nunmal unter unix/linux....und das wirste sogar auf son lappi laufen lassen können...

mfg daniel

• Windows 2003 Server läuft auch prima auf einer uralten Maschine, wenn der Server wirklich nur ein paar Dienste für wenige Rechner anbieten soll. Bei mir läuft z.B. Windows 2000 Server astrein auf einem Pentium 133 MHz mit 64mb RAM - konfiguriert als Domänencontroller inkl. aktivem DHCP und DNS-Dienst für gut 25 Rechner.

Lithium: besser, einfacher und schneller? mit Windows NT4.0? HALLOOOO??

In Search of Sunrise

• moin,

die frage ist nur, wieviel ram in deiner "alten" kiste stecken. aber ansonsten muesste es laufen, zumindest auf meinem biblo mit 300mhz laeuft es ohne probleme ;).

greetz

• Steht doch schon da...

Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Notebooks sind generell sehr genügsam, aktuelle Geräte benötigen bei voller Auslastung um die 60-90W (je nach Konfig), die älteren deutlich weniger.

• Hallo !!

Erstmal danke für eure Antworten, aber eine frage hätte ich noch.

Kann ich mit so einen alten Laptop meine Internetverbindung freigeben, so dass alle meine anderren Rechner die verbindung über den Laptop herstellen können.
    Schaft dieses Gerät das ??

Mfg

Moritz

• Hi@ll

wenn du 2 Netzwerkkarten im lappi hast dann is alles möglich...aber dies bezweifle ich doch sehr...

mfg daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!