iPod Shuffle - Testbericht

  • Nehm doch einfach einen (externen)USB-Hub, geht doch auch.
    Es ist villeicht nicht die feinste Lösung aber eine Lösung eben :D




    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Zitat

    Original geschrieben von Tesrtetette
    Hat inzwischen jemand von euch den Shuffle von Cortal Consors zugeschickt bekommen?


    Sicher. Schau mal in den Thread zum Thema ;)


  • Warum ist doch eine gute Lösung! Man bekommt mehr für sein Geld!


    Beim Shuffle kann man ja keine Ordner anlegen. Gibt es überhaupt Flashplayer mit Ordnerstruktur? Was bringt einem dann 1 GByte, wenn man zu einem Lied 400x den Knopf drücken muss.

  • Der Muvo von Creative hat eine Ordnerstruktur, über die man eigentlich ganz gut am Gerät zugreifen kann. Hatte beide im Vergleich hier, keine Frage welches wieder zurück ging.


    Allein die Tatsache, eine 20 Jahre alte Shuffle Funktion als die Erfindung des Rades zu verkaufen, ist schon der Hammer. Aber die Apple Jünger sind dankbar...


  • Hab nun diesen USB-Lader gekauft. Wenn ich den leeren Ipod einstecke, kann ich damit zwar Musik hören, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich ihn auflade?! Geht das denn gar nicht?

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • Habe gar nicht gewusst das es sowas gibt :eek:
    Vielleicht ist das Ding defekt, hast du ne Möglichkeit einen anderen Shuffle zu testen, oder ein ähnliches Gadget ?


    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Zitat

    Original geschrieben von ~funkwelle~
    Habe gar nicht gewusst das es sowas gibt :eek:
    Vielleicht ist das Ding defekt, hast du ne Möglichkeit einen anderen Shuffle zu testen, oder ein ähnliches Gadget ?


    mfg
    simon


    Ich glaube nicht, dass er defekt ist, denn wenn ich den Ipod einstecke, dann kann ich ja Musik hören, nur aufladen will er mir nicht...

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • Jetzt muß ich doch auch mal meinen "Senf" dazugeben. Ich habe seit Anfang April einen 1GB Shuffle und bin mit diesem bisher überaus zufrieden. Ich nutze ihn relativ häufig. Ich möchte jetzt nicht die gerade verklungene Diskussion wieder entfachen, sondern nur meine Meinung nach einiger Zeit der Nutzung wiedergeben (im Gegensatz zu Meinungen, die ohne physikalisches Vorhandensein des Protagonisten zustande gekommen sind)


    - zum Thema fehlendes Display
    Im ersten Moment sicher etwas merkwürdig, aber ich muß gestehen: es fehlt mir wirklich nicht. Zum gezielten Abspielen eines bestimmten Liedes brauche ich ein Display jedenfalls nicht, denn es navigiert mich nicht zu diesem Lied - es zeigt nur den Titel an. Und wer das nicht braucht, kommt prima ohne Display zurecht.


    - zum Thema Klang
    Mittlerweile wurde der Shuffle von vielen Fachmagazinen getestet und überall wurde ihm ein überdurchschnittlich guter Klang attestiert. Dieser Meinung kann ich mich anschließen - wenn man gute Kopfhörer (Sennheiser MX550) und eine AAC-Kodierung verwendet. Damit ist der Klang wesentlich besser, als der vieler anderer MP3-Player. Ich habe meinen Shuffle mit vier anderen Playern verglichen - der Klang ist wirklich bemerkenswert.


    - zum Thema Usability/iTunes
    Man muss iTunes nicht verwenden. Ich persönlich mag iTunes und nutze es ausschließlich. Es gibt aber einige Programme, die das Befüllen eines Shuffle auch ohne iTunes ermöglichen - meist sind diese Programme sogar kostenlos und für unterschiedliche OS erhältlich. Selbst ein Plugin für WinAmp zum Kopieren von Liedern auf einen Shuffle ist erhältlich.


    - zum Thema Zubehör
    OK, zugegeben: das Zubehör von Apple war schon immer etwas teurer. Über denn Sinn oder Unsinn einer solchen Politik möchte ich hier nicht diskutieren!
    Aber es gibt doch jede Menge Alternativen: es gibt viele sehr rührige Dritthersteller, die sinnvolles Zubehöhr zu vertretbaren Preisen anbieten. Vieles davon sogar speziell für den Shuffle produziert und daher auch in ähnlichem Design. Ein Blick in eBay oder iPodLounge oder iPodLife hilft weiter. Dort wird dieses Zubehör auch getestet.


    - zum Thema Akkus
    Da hat Apple sicher einiges an Sympathie verloren. Aber Apple bietet für die großen iPods einen Austausch an. Der Akku meines Shuffle läuft -trotz täglicher Nutzung- noch immer, wie am ersten Tag und erreicht einige Stunden mehr, als von Apple versprochen. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, den Akku meines Shuffle bei einer Hör-Session zu leeren.
    Und wem das nicht ausreicht: es gibt ein kleines BatteriePack mit 4 AA-Batterien/Akkus, welches über die USB-Buchse an den Shuffle angeschlossen wird. Damit schafft der Shuffle auch locker 2 Trans-Atlantik-Flüge - von der Spieldauer her gesehen.


    Fazit: Klar - ich habe die Anschaffung nicht bereut. Was mich hauptsächlich am Shuffle fasziniert, ist der extrem gute Klang. Und darauf kommt es mir persönlich beim mobilen Musikhören an.

    "Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!