iPod Shuffle - Testbericht

  • Nach viel telefonieren und suchen im Internet konnte ich doch noch einen von den 2000 iPods die es bei der MacWorld gab ergattern.


    Sonntags früh aufgestanden und quer durchs Ländle gefahren, aber nun ist er hier und ich bin begeistert. Er ist wirklich kleiner als man sich das vorstellt.


    Verpackung:
    -----------------


    Die Verpackung ist ein einem leutendem Grün gehalten und wirkt sehr angenehm. Auch bei geschlossener Verpackung kann man durch das Plastikfenster den iPod Shuffle bestaunen.
    Öffnet man die Verpackung liegt der Shuffle neben Kopfhörer und umhängeband in einer leider billig wirkender Platikschale. Finde ich relativ schade da Apple ja für die grandiosen Verpackungen bekannt ist.
    Neben der Plastikschale ist noch eine grell grüne Verpackung in der folgendes enthalten ist:


    - Software CD
    - 2 Apple Aufkleber in Weiss
    - iTunes Flyer
    - Software Linzenz Bedingungen
    - Anleitung
    - Garantie Buch mit den Garantie bestimmungen
    - 2 Kopfhörer Schaumstoff abdeckungen
    - Mini Sofort Anleitung



    Inbetriebnahme:
    ----------------------


    Auf der CD sowie auf dem iPod ist ein Kleber mit der Aufschrift: "Install software before connecting iPod."
    Nach der Installation der Software wird man aufgefordert den iPod an den USB Port zu stecken. Anschließend wird er formatiert und hat eine tatsächlichen Speicher von 492,3 MB (512er Shuffle).
    Sehr schön ist auch die Orangene Leuchte die wie bei den iBooks durch die Weisse aussenhaut von innen durchscheint.
    Der iPod wird sofort erkannt (OS X) und wird auf dem Desktop mit einem wunderbaren Shuffle abgebildet.
    Leider habe ich den Neustart nicht durch geführt und daher wollte iTunes mein Shuffle nicht erkennen.
    Wichtig dabei ist das der Shuffle hinten auf Shuffle oder Normale Reinfolge eingestellt wird, denn nur dann ist er an.


    Gleich nach dem anstecken startet dann auch iTunes und füllt meinen Shuffle sofort mit meinem Biblotheksinhalt ohne das ist etwas mache. Manuell kann ich bei der abgebildete Auswahl auch einzelne Titel löschen.
    Desweitern kann man Ordner festlegen von denen er die Lieder füllt.
    Klickt man auch den grossen Button namens "Automatisch Füllen" wird per Zufall einfach immer wieder neue Lieder ausgewählt.
    Der iPod wird dabei aber nicht komplett gefüllt sondern jeweils immer nur 40-60 Lieder. Manuell kann man natürlich im nachhinein weiterfüllen.



    Handling:
    -------------


    Nimmt man nach dem Füllen den Shuffle raus schaltet er sofort um in den Wiedergabemodus, ein kurzer Druck auf die play Taste - und man kann die Lieder geniessen. Wunderbarer satter Sound, der aber leider durch die Standartmässigen Apple Kopfhörer nicht ganz perfekt klingt. Aber ist trotzdem auf jedenfall ein Genuss.
    In der Hand liegt der Shuffle wunderbar. Auch die scharfen Kanten empfindet man nicht als unangenehm. Und durch das Gewicht von 22g ist der Shuffle praktisch gar nicht da. Einfach wunderbar.
    Will man die Hold funktion aktivieren genügt das 3 Sekunden lange halten der play Taste. Die Kontrollleuchten zeigen dies durch kurzes grünes blinken und anschliessend 2 mal kurz rot. Will man nun umschalten wird jeweils beim druck die rote Leuchte aktiviert.
    Wirklich klasse ist auch die Abdeckung die wirklich fest hält und selbst mit dem Tragegurt nicht wackelt oder gar abfällt. Auch das Abziehn ist Kindereinfach - wunderbar gelöst.



    Akku:
    --------


    Habe ihn erst seid 1 Stunde in nutzung - daher kann ich nichts genaues zur Akkuleistung sagen - jedoch verspricht Apple eine Laufzeit von 12 Stunden. Laden dauert 4 Stunden am USB Port, nach 2 Stunden hat er 80% erreicht.


    Ab morgen wird er dann richtig gefordert und ich werde dann weiterberichten.



    Fazit:
    -------


    Kaufen ! Ist wirklich klasse klein und ein absoluter Hingucker. So kann man sich, wie Apple es pflegt zu sagen, die Wartezeit hervorragend vertreiben. Also ich würde es wieder tun und sobald der 1 GB verfügbar ist mir diesen holen.


    An dieser Stelle möchte ich einfach Apple zu diesem auserordentlichem Klasse Produkt gratulieren. Es wird sicherlich ein Renner - und das nicht ohne Grund.






    Bilder Links:
    http://img15.exs.cx/my.php?loc=img15&image=p11651160ag.jpg
    http://img15.exs.cx/my.php?loc=img15&image=p11651175oj.jpg
    http://img15.exs.cx/my.php?loc=img15&image=p11651183wz.jpg
    http://img15.exs.cx/my.php?loc=img15&image=p11651195ze.jpg
    http://img15.exs.cx/my.php?loc=img15&image=p11651204lq.jpg
    http://img15.exs.cx/my.php?loc=img15&image=p11651236uu.jpg
    http://img15.exs.cx/my.php?loc=img15&image=p11651253cm.jpg

    ....:::: Suche Nokia 8910 Dummy ::::...
    Bitte nur orginal Nokia Dummys aus Titan
    ...........................................................

  • Hallo designer,


    vielen Dank für den Testbericht. Gerade das Vergleichsfoto zum Handy zeigen
    wie klein der Shuffle wirklich ist.
    Ich bin an sich vom IPod shuffle total begeistert. Nur die Suche von einzelnen Titeln,
    Playlists stell ich mir ein bisserl ungewohnt vor, ohne Display.
    Der Shuffle-Modus ist ja ganz lässig, aber für mich sicherlich nicht das Non-Plus Ultra
    im Alltag.
    Weisst du ob es möglich ist zwischen den einzelnen Wiedergabelisten direkt hin und her zuschalten wenn der shuffle-Modus nicht aktiviert ist, oder musss man sich
    durch jedes einzelne Lied klicken????



    LosMoertos

  • jedes einzelne lied.. aber dadruch erkennt man wirklich ganz neue Lieder die man schon lange vergessen hat.

    ....:::: Suche Nokia 8910 Dummy ::::...
    Bitte nur orginal Nokia Dummys aus Titan
    ...........................................................

  • Könntest Du bei Gelegenheit etwas ergänzen im Hinblick auf die USB-Stick (=Datenträger) Funktion?


    Wird er problemlos erkannt (unter Win und Mac-OS)?
    Ist es möglich so auch MP3s zu übertragen?

  • Wird ohne Probleme erkannt. Kann einfach befüllt werden jedoch wenn man Lieder anhören will muss man diese über iTunes übertragen - so wie bei allen anderen iPods auch.


    Daten ect. transportieren klappt prima.

    ....:::: Suche Nokia 8910 Dummy ::::...
    Bitte nur orginal Nokia Dummys aus Titan
    ...........................................................

  • Ab wann kann ich den Shuffle denn ungefähr vor Ort in einem Elektromarkt kaufen?


    Gruß, Simon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

  • Bei Media Markt ab Februar ansonnsten in apple Stores in ca. 3-4 Wochen

    ....:::: Suche Nokia 8910 Dummy ::::...
    Bitte nur orginal Nokia Dummys aus Titan
    ...........................................................

  • Danke für den Test :top: Kanns kaum erwarten bis meiner endlich eintrudelt :)


    Wie macht sich der Shuffle so um den Hals, merkt man sicherlich nix von oder? :cool:

  • Am Anfang merkt man ihn noch aber sobald man an was anderes Denkt ist er verschwunden. Hat ja auch nur 22 g ... einfach Klasse und der spielt ganz klar in einer anderen Liga als iPod Mini/photo ...
    Ist halt keine Musikdatenbank sondern man kommt heim und steckt sein Shuffle zum laden und dabei werden gleich wieder neue Songs drauf gespielt.


    Also das Konzept geht auf jedenfall auf... :top:

    ....:::: Suche Nokia 8910 Dummy ::::...
    Bitte nur orginal Nokia Dummys aus Titan
    ...........................................................

  • Man kann aber auch problemlos beispielsweise 5 Alben auswählen und diese dann in der gewünschten Reihenfolge auf den Shuffle überspielen und die dann ganz normal hören?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!