Wie arbeiten o2 SIM Karten genau?

• Bei GSM Karten von o2 ist es doch folgendermaßen:

* Die Karte buchen in erster Prio auf o2 ein.
    * Falls das Handy bei D1 eingebucht wird AFAIK alle 6 Minuten nach
    den o2 Netz gesucht und wenn möglich wieder zurückgebucht.

Wie ist es nun bei U-SIMs? (mit Active Vertrag)

Habe jetzt ein bisschen getestet in den letzten Tagen. Bei mir verhält es sich
    komsicherweise immer so, dass die Karte sich fast immer in D1 einbucht, egal
    ob das o2 Netz ausreichend vorhanden ist.
    Allerdings merkt man das ja nur im Netzmonitor, da der D1 Schriftzug ja mit "o2-de" überschrieben wird.
    Kann jemand ähnliches berichten bzw. mir genau erklären wie die neuen SIM Karten arbeiten?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Anhand der IMSI weis das Handy welches Netz des Heimatnetz ist.

Wird das Heimatnetz empfangen, dann bucht es sich in dieses auch ein.

Ist das Heimatnetz nicht vorhanden, nimmst es das Netz das die höchste Position in der Vorzungsliste hat.

Ist auch kein solches Netz vorhanden, nimmt es das Netz mit dem höchsten C1/C2 Wert.

Alles natürlich nur insofern das jeweilige Netz erlaubt ist.

Bei UMTS ist es eigentlich genauso. Nur das im Dualmodebetrieb jedes UMTS Netz einem GSM Netz vorgezogen wird. Daher wenn irgendein UMTS Netz vorhanden wäre, wird in dieses eingebucht, obwohl das Heimatnetz GSM only zu empfangen wäre.

• Warum bin ich dann immer bei T-mobile eingebucht? Sowohl bei GSM als auch UMTS?
    (Konstellation: 6630, Active Vertrag, U-SIM.)
    Das o2 Netz hätte ebenfalls sehr guten Empfang.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Normal sollte es folgendermasen sein:

vorhanden: o2-de 3G, T-Mobile 3G, o2-de, T-Mobile;
    automatisch gewählt: o2-de 3G

vorhanden: o2-de 3G, o2-de, T-Mobile;

vorhanden: T-Mobile 3G, o2-de, T-Mobile;
    automatisch gewählt: T-Mobile 3G

vorhanden: o2-de, T-Mobile;
    automatisch gewählt: o2-de

vorhanden: o2-de;
    automatisch gewählt: o2-de

vorhanden: T-Mobile;
    automatisch gewählt: T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Normal sollte es folgendermasen sein:

vorhanden: o2-de 3G, T-Mobile 3G, o2-de, T-Mobile;

Hier bucht mein Nokia immer auf T-mobile 3G. Warum?Der o2 UMTS
    Empfang ist mind. genauso gut.
    Wenn das T-mobile UMTS Netz dann auch weg geht, springt es immer
    auf T-mobile GSM, obwohl o2 GSM auch vorhanden ist. :confused:

Zitat

vorhanden: T-Mobile 3G, o2-de, T-Mobile;
    automatisch gewählt: T-Mobile 3G

Gerade in dieser Konstellation bin ich mal gespannt, wie Genion in 3G umgesetzt wird...

• Also das es von T-Mobile 3G und T-Mobile springt hängt am im T-Mobile-Netz implementierten Handover, erst wenn man eine Weile im T-Mobile-GSM-Netz ist müsste es dann irgendwann auf O2-DE GSM wechseln.
    Bei den UMTS-Netzen wird momentan noch das T-Mobile 3G Netz dem O2-DE 3G Netz vorgezogen da O2 noch mitten im Aufbau des eigenen Netzes ist und dieses nur ein Flickenteppich ist. Das Handy wurde sich also ständig zwischen 4 Netzen umbuchen müssen.....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs

Bei den UMTS-Netzen wird momentan noch das T-Mobile 3G Netz dem O2-DE 3G Netz vorgezogen da O2 noch mitten im Aufbau des eigenen Netzes ist und dieses nur ein Flickenteppich ist.

aha. Ist das im Netz oder auf der SIM implementiert?
    Kommt das o2 eigentlich nicht teuer, wenn zB dauernd das After Work pack im T-mobile 3G Netz verbraucht wird?

Es ist aber abzusehen, dass diese Priorisierung des D1 UMTS Netzes wieder geändert wird, oder?

• Ich hänge mich mal einfach hier ran, schließlich paßt die Thread-Überschrift auch zu meiner Frage.

Es geht mir um die Frage, wie das Sim-Toolkit auf der Sim-Karte hinsichtlich der Koordinatenpaare jeder Funkzelle (Sektors) bei Genion arbeitet? Woher weiß die Karte, wann das Häuschen-Symbol angezeigt werden muß? Auf der Karte sind diese Koordinaten imho gar nicht vermerkt. Wie vergleicht die Routine die empfangenen Koordinatendaten mit dem Datenbestand auf der Karte, der durch diese Konfigurations-SMS bei Festlegung der Homezone-Adresse auf der Karte hinterlegt wurde?
    Ich würde nämlich gerne wissen, weshalb/wodurch bei meiner neuen Genion-Karte die Homezone kleiner geworden ist im Vergleich zu meinem alten Genion Vertrag?
    Ich möchte nicht unbedingt herumfahren müssen, um jeden Funkmast anzupeilen. Wie kann ich herausbekommen, welche Sektoren nun nicht mehr zur Homezone gehören?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!