D500 und 3GP/MP4 videos.

  • Weiß jemand bis zu welchen Spezifikationen das Handy Videos abspielt? Hab mit mpegable X4 live schon ein paar videos ausprobiert, MP4/AAC (mono und 22,5 Khz) funktioniert einwandfrei. 3GP funktioniert auch, mit H.263 als video und AMR als Ton, irgendwie aber nur dieser Tonmodus wo man nur bis 12,5kbps auswählen kann. Ausserdem scheinen nur 15 fps zu gehen, 30 gehen zumindest nicht.


    Es scheint dass das Handy auch RV9 (Real Video 9) abspielen kann, zumindest gibt es eine Library (im Servicemenü zu sehen) die rm9_Adsv12_040916.lib heißt.


    Bitte schreibt doch mal eure Erfahrungen!

  • So ich hab jetzt nochmal rumprobiert, und mehr als 15 fps geht doch. Nur ist das keine so wirklich gute Idee, denn um bei mehr fps die selbe Qualität zu haben wie bei 15 fps muss man eine entsprechend höhere Bitrate nehmen. Also hab ich mal eine variable Bitrate von 256kbps genommen, und für kurze Zeit schießt er da über 1000kbps hinaus, während diesen Passagen ruckeln Bild und Ton enormst. Hohe Bitrate und mehr als >15 fps schafft das Handy nicht.


    Also am besten ist 15fps, 256kbps VBR (variable Bitrate), 22050Hz Mono, 32kbps AAC. Damit bekommt man sehr ordentliche Resultate und eine noch vetretbare Dateigröße. Über 384kbps sollte man nicht gehen.


    Als Alternative kann man 24fps/25fps/30fps und 512kbps CBR (konstante Bitrate) nehmen, aber dadurch wird die Datei ensprechend groß.


    Ich hab den Link oben mal editiert mit 3 Videos zum vergleichen.

  • wo stellt man denn bei mpegable die frameanzahl ein? bei "I-Frame bstand" unter "Video Encodierung" ? was kann man mit "B-Frame Anzahl" einstellen?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

  • B-Frame kann das Handy nicht, also auf 0 lassen. Die Framerate stellt man unter Video-Processing - Target Framerate ein.

  • achso, danke. aber ist es normal, dass diese angabe is Hz ist ?? bei mir steht dort nämlich als standartwert 25.00Hz . Hat die Option danaben, "Deinterlacing", noch irgednwas wichtiges zu bedeuten ?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

  • Ja das Hz ist ein bisschen verwirrend. Hier ist eine Anleitung für ein K700: http://3gp.spawnweb.dk/


    Kann man fast so übernehmen, ausser dass ich bei Interoperabality vielleicht MP4 nehmen würde (mit Low Profile) anstatt 3GP, ist aber eigentlich Geschmackssache. Beim Sound reichen 32kb/s vollkommen aus. Und bei Adaptive Framerate unbedingt Full einstellen, sonst geht er manchmal am Ende mit dem FPS runter wenn ihm die Bitrate nicht ganz aufgeht.


    Ich werde mal noch mit paar anderen Programmen experementieren.

  • kann ich mit dem d500 grundsätzlich alle 3gp filme abspielen ?


    Bei emule/overnet oder sonstigen Tauschbörsen gibts TV_Serien wie z.b. Futurama fürs Handy im 3gp Format. Kann ich mir diese auch auf dem d500 anschauen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!