Ethanol Autos - die Energie der Zukunft?

• Ich bin beeindruckt und finde diese Art von Energieausnutzung super!!!
    Hab nen bisschen gegoogelt, aber keine Nachteile(außer der eventuell höheren Kosten) gefunden. Sonst gab es bei Alternativen Energieen immer zahlreiche Nachteile, diesemal nicht!?
    Was haltet ihr von den Ethanol-Autos?
    Ich freue mich über eure Antworten

Jannik

• Schon jetzt wird den Menschen in der Dritten Welt die Nahrung vor der Nase weggekauft, um hier damit Schweine zu füttern. Soll ihnen noch zusätzlich Nahrung genommen werden, um hier Auto zu fahren.

Für den Anbau ist übrigens auch eine Menge Energie erforderlich (Düngung ...), so dass unterm Strich zuvor etwa genausoviel Energie eingesetzt werden müßte, wie im Ethanol enthalten ist.

• Also ich bin zunächstmal über alle neuen Konzepte glücklich, die in Richtung Erölunabhängigkeit und CO2 Neutralität gehen. Ob Ethanol jetzt wirklich die perfekte Version ist - hm, schwer.

Für sinnvoller erachte ich die Synfuelkonzepte - also aus forstwirtschaftlichen Abfällen und gezieltem Anbau einen Treibstoff zu gewinnen, der den jetzigen entspricht und diese ersetzen kann.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Ich dachte immer man darf nicht unter Alkohol fahren ;):D .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli
    Schon jetzt wird den Menschen in der Dritten Welt die Nahrung vor der Nase weggekauft, um hier damit Schweine zu füttern. Soll ihnen noch zusätzlich Nahrung genommen werden, um hier Auto zu fahren.

Für den Anbau ist übrigens auch eine Menge Energie erforderlich (Düngung ...), so dass unterm Strich zuvor etwa genausoviel Energie eingesetzt werden müßte, wie im Ethanol enthalten ist.

Ganz so extrem würde ich es nicht sehen.
    Es ist aber schon so, das zur herstellung von Nahrungsmittels sehr viel Energie (Öl) benötigt wird.
    Dies wird auch eines unserer größten Probleme werden, wenn mal das Öl ausgeht, denn z.B. Düngemittel... werden zum großteil aus Öl oder Ölprodukten hergestellt.

• Also imho gabs bei VW für die südamerikanischen Märkte auch schon länager Motoren, die sowohl mit Alkohol als auch Benzin angetrieben werden können.

Ansonten ist es in aller Regel nur eine Sache des Motormanagment und des Einspritzsystems, der Kern ist nicht anders als wie bein einem normalen Benzinmotor.

• Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli

Das ist ja erstmal egal, Hauptsache ist ja das man auch ohne fossile Brennstoffe fahren kann. Irgendwann wird das Öl ja ausgehen und mit was soll man dann fahren? Zweitens ist es zur schonung der Umwelt.

• Ich denke auch mal, dass Mathanol und Ethanol die Energieträger der näheren Zukunft sind.
    Sie sind in ihrer Handhabung Benzin sehr ähnlich, so dass an Tankstellen keine grundsätzlich neue Technik gebraucht wird. Wenn ich mich recht entsinne, kann man beide auch aus Erdöl herstellen, was für eine Übergangsphase recht praktisch sein kann.
    Ausserdem gab es doch auch Brennstoffzellen, die mit Methanol betrieben werden, oder? So könnte es auch hier einen sanften Übergang geben.

• Für Verbrennungsmotoren kommt das in unseren Breiten kaum in Frage, allenfalls als Zweitkraftstoff. Denn leider verdampft Methanol schlecht, bei Minusgraden wäre dann Ende. Außerdem hat es nur den halben Brennwert, d.h. man braucht auf 100km etwa das doppelte, was neben dem Preis ein Problem mit der Tankgröße oder Reichweite nach sich zieht.
    Nur für Brennstoffzellen ist es im Prinzip interessant, allerdings ist dazu einiges an Zusatztechnik nötig was derzeit für mobilen Einsatz noch zu unhandlich ist.

• Entschuldigung, dass ich den Topic hochhole, aber...

Zitat

Original geschrieben von nec-e808
    Das ist ja erstmal egal, Hauptsache ist ja das man auch ohne fossile Brennstoffe fahren kann.

Kann man das wirklich? Ist eine gute Frage, denn wie oben schon einer gepostet hat, braucht man erstmal Energy, um Ethanol anzubauen (bzw. dings anzubauen aus dem es gewonnen wird).
    Und dazu braucht man noch Felder. Und davon echt viele.
    Als ein Spielzeug, ein Vorführwagen, ist ein Ethanolauto sehr gut geignet.
    Ob es ernst werden kann??? Das problem ist, kaum einer will ausrechnen, wie gross müssen die Felder sein, um eine solche Menge Ethanol herstellen zu können, die Benzin, z.B. in D-Land komplett ersetzen kann.

und dazu kommt noch Energy für den Anbau - Traktor braucht dann auch im Endeffekt Ethanol.

Es würde interessant mal auszurechnen. Erst dann könnte man über Nachhaltigkeit sprechen. Weisst jemand wie viel Benzin in DLand verbraucht wird? Ok, nicht Benzin, Öl im Allgemeinen?

Und jetzt zur Umwelt. Jetzt denkt man nicht daran, was die Grünen sagen werden, wenn sämtlicher anbaubarer Boden in ein Ethanolfeld umgewandelt wird. Aber die werden genau so unglücklich wie jetzt mit Treibhauseffekt :) damit kann man rechnen.

War nur meine Meinung, aber ich denke ausrechnen muss man. Ohne Mathe sind es nur schöne Wörte über Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

Ich interessiere mich für das Thema sehr, und wäre schön wenn sich da noch Leute finden die darüber konstruktiv diskutieren wollen.

Sergey.

Mit freundlichen Grüssen,
    Sergey.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!