PC schaltet nach 5 sek. ab (neues Mainboard)

  • Mein Bruder Hat sich gestern ein neues Mainboard gekauft und eingebaut.
    Wenn man den PC jetzt einschällt bleibt 5 sekunden (ohne Festplatten oder Prozessor aktivität) an und dann geht er aus und man kann ihn erst wieder einschalten nach dem man den Stromstecker aus und wieder eingsteckt hat.
    Weiss jemand an was das Liegen kann?

    ..::»Greetz«::..


    Ganxta©

  • fürt das dann dazu das er immer exakt nach der gleichen zeit abschaltet?

    ..::»Greetz«::..


    Ganxta©

  • Nein, eigentlich nicht. Ich würde eher darauf tippen, dass irgendwas falsch verkabelt ist, die CPU und/oder RAM nicht richtig drinsitzen oder irgendwas in der Art. Wenn er sich immer nach exakt 5 Sek. abschaltet, dann macht er offenbar irgendeinen POST-Test, der fehlschlägt, und dann schaltet er sich ab.


    Übrigens:


    einschalten bzw. ausschalten, nicht zu verwechseln mit schellen (z.B. eine Glocke) oder einschalen (z.B. einen Uhrwerk in ein Gehäuse einschalen.


    *scnr*

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Unter anderem. Ohne genaueres kann man aber kaum was konstruktives dazu sagen. Aber das der KK nicht richtig auf dem Die der CPU sitzt, ist sehr wahrscheinlich.
    Weitere Fehlermöglichkeiten gibt es zuhauf, nur mit den Infos, die du gibst, wird das nur ein Blick in die berühmte Glaskugel

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Was für Infos wären denn noch notwendig um die Fehlerquelle genauer einzuschätzen?

    ..::»Greetz«::..


    Ganxta©

  • Hast Du den kompletten Aufbau inzw. nochmal überprüft?


    Natürlich kann es alles Mögliche sein. Ein schief sitzender Kühlkörper ist es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht. Dagegen spricht die immer gleiche Zeitdauer bis zum Abschalten. Ein thermisches Problem wg. schief sitzenden KK hätte nicht zur Folge, dass sich das System innerhalb weniger Sekunden abschaltet, geschweige denn, gar nicht erst richtig anfährt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ja ich habe die Konfiguration noch einmal überprüft und konnte dabei nichts Fehlerhaftes entdecken.
    Aber könnte es vielleicht am netzteil liegen?


    EDIT: Am Prozessor liegt es auch nicht ich habe kurzfristig einen anderen eingebaut

    ..::»Greetz«::..


    Ganxta©

  • Den beschriebenen Fehler hatte ich auch vor kurzem bei einem Rechner. Das System fuhr ganz kurz an und schaltete sich dann aus. Interessanterweise wiederholte sich dieses Spiel nach einiger Zeit ohne eine Taste zu drücken. Als Problem erwies sich das Netzteil, dass trotz 300 Watt eine zu geringe Einschaltspannung lieferte. Nach Austausch durch ein stärkeres Netzteil trat das Problem nicht mehr auf.

  • Ich habe den Titel mal editiert - der alte tat ziemlich in den Augen weh. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!