Umfrage: Jogdial und Alternativen

• So weit ich mitbekommen habe, hat sich SonyEricsson vom Jogdial verabschiedet. Ich fand die Bedienung genial, dieses Tastengetippe bei Nokia, Siemens und Co fand ich immer nervig. Ich habe denn auch noch eines der letzten Jog Dial-Sonys (CMD Z7) erworben.

Nun meine Fragen:
    Vermisst noch jemand außer mir die Bedienung per JogDial?

Wie ist die Bedienung via Joystick beim T68i?

Wie ist die Menueführung/Bedienung bei den neuen SonyEricssons der T- und P-Serie?

• Hallo und wilkommen bei TT :D

Also ich habe noch ein altes CMD Z5 bei mir rumfliegen. Wenn man sich mal an den Jog Dial gewöhnt hat, ist das sehr angenehm sich durchzuscrollen.

Zum T68 und T68i kann ich Dir sagen, daß der Joystick recht gut ist und man damit auch toll zurecht kommt.

Die Menüführung bei den SE´s ist auch prima und verständlich gelöst.

Zur P (800?)Serie kann ich Dir leider nix sagen. :D

Die Lösung am 7650 finde ich jedoch noch einen Tick besser gelöst.:top:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Also, der JogDial wurde noch nicht zu Grabe getragen. Zwar ist er in keiner der aktuell vermarkteten Geräte zu finden.

Jedoch kommt mit dem P800 schon das erste Gerät welches mit Jogdial funzt.

Ob und in welchen zukünftigen Geräten weiterhin auf den Jogdial gesetzt wird ist noch nicht ganz entschieden. Wird sich zeigen.

Ich finde der Jogdial ist ein gutes Konzept.
    Mit einem Joystick bzw. Konzepten wie den "Point Sticks" vieler Laptops fährt man mE jedoch besser. Der Nachteil bei dem Jogdial: Man muss immer wieder nachgreifen. Während man bei einem Joystick mit nur einer Daumenbewegung und einem "gedrückt halten" weiterscrollen kann, muss man beim Jogdial immer wieder mit dem Daumen "nachrollen"... Bei Dauernutzung treten mit dem Jogdial eher Ermüdungserscheinungen auf.

gruss,
    Jimbo

• Ich finde das Jogdial konzept sehr gut auch wenn ich es nur von dem seligen Z1 her kenne hat es mich schon gestört als ich auf das Joglose S35 gewechselt bin.

Ein weiterer Pulspunkt für das P800

• Mein letzten zwei Geräte hatten beide einen Jog Dial (J5, J70). Ich habe mich daran sehr gewöhnt.
    Deshalb werde ich auch dem Jog Dial treu bleiben und warte auf das P800.

Was mich bei den Joysticks stört, ist das man etwas Fingerspitzengefühl leisten muss, damit man beim scrollen nicht ungewollt den Stick reindrückt.

• Auch wenn das hier im eigentlichen Sinne keine Umfrage ist, geb ich trotzdem mal meinen Senf dazu...
    Hab den Joystick meines T68m richtig lieb gewonnen, weiß aber - das der Jogdial unheimlich praktisch ist und das man beim P800 damit ziemlich flink durch die Menüs navigieren kann ... Meine (original) Creative Jukebox hat seit dem letzten Softwareupdate auch so eine Art Jogdial-support indem einfach der Lautstärkeregler umfunktioniert wurde - zwar kann man diesen nicht drücken (um damit Eingaben zu bestätigen oder eine Ebene tiefer/höher zu navigieren) aber immerhin ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• War auch von meinem Jogdial im J5 begeistert. War zwar kein "richtiger" wie bei ber Z Serie aber trotzdem ein extrem einfacher weg um die Menus zu bedienen :top:.

Leider ist ja mein persönliches Traumgerät gestorben : Z700 mit Klappe und vollwertigem Jogdial. Schade *sniff*.

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• Was mich wundert ist, dass SE bei der neuen Linie nicht auf einheitliche Menueführung setzt. Ok, das T68i ist eigentlich ein Ericsson, aber die T- und P-Reihen sind doch Gemeinschaftsentwicklungen. Die T-Reihe hat Tastenmenueführung, das P800 JogDial?

@ianrust-no-9: Was ist denn mit dem Z700? Kommt es nicht auf den europäischen Markt oder war das nur eine Studie, ein schwarzes Z7 mit Farbdisplay?

Mein Tipp: CMD Z7 kaufen (ist aber fast schon ein "old-school-handy"). Aber wer nicht die neuesten Pupse braucht ist mit diesem JogDial-Gerät sicher gut bedient.

FM4 ist ein toller Sender, hat mir meinen letzten AUT-Urlaub gerettet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!