Sony Memory Stick Bluetooth Modul soll ab mitte Spetember kommen!

  • Ciao All,


    eben surfte ich so in Sony`s Website "www.clieplaza.de" herum. Und was sah ich da in der Zubehörabteilung, das schon fast verloreren geglaubte Memory Stick Bluetooth Modul für die Sony Clie Serie!!


    Hier das Bild:




    Das ding soll so ca. 200 €upo kosten, das ist es mir auf jeden fall wert!:D


    MFG


    Error

    Mit freundlichen Grüssen


    E. R. R. O. R.

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Sony dem CMD-MZ5 zu Bluetooth-Tauglichkeit verhelfen wird? :confused: ;)
    Wenn ich mich nicht irre, basiert das MZ5 auf dem Z5. Die zugehörige Software ist im Kern über 2 Jahre alt. Alle weiteren Geräte basierten auf dem J5. Außerdem wäre es eine kleine Sensation, wenn Sony mal für Geräte, die schon etwas länger auf dem Markt sind, Update-Möglichkeiten anbieten würde. ;)
    Ob es rein technisch gehen würde, ist allerdings auch fraglich. Es ist eben sehr bedauerlich, daß das Z700 gecancelt wurde. :(


    BTW: Als ich auf der Cebit 2001 den ersten Clié (noch der PEG-S300) gesehen habe, habe ich die Standmitarbeiter mal gefragt, mit welchem Sony-Handy das Gerät denn über IR kommunizieren soll. ;)
    Die Antwort war, daß man auf Bluetooth setzt und ein BT-Memorystick bald erscheint....
    Wenn jemand dieser Aussage Glauben geschenkt hätte, würde er bis jetzt gewartet haben und feststellen, daß der BT-Stick bei ihm gar nicht funktioniert. Der Compatibility-Chart auf dem Clie-Plaza zufolge arbeitet der Stick anscheinend nicht mit dem PEG-S300 zusammen. Diese Leute hätten wirklich Anspruch auf ein Softwareupdate, aber ihnen wurde soweit ich weiß, nichtmal eine deutsche Firmware angeboten.


    Na ja, dafür haben die alten Cliés noch eine serielle Schnittstelle, so daß man eine Alternative zu IrDa-Verbindungen hat. Ab der T-Serie ist keine vollwertige RS232-Schnittstelle mehr eingebaut, so daß der teure BT-Stick notwendig wird, wenn man nicht immer IR-Sichtkontakt zwischen Clié und Handy hat.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • in Sachen Produktankündigung scheint SONY immer recht flott und optimistisch zu sein... war ja damals bei dem J5 mit der Software und dem Datenkabel das gleiche... was wurde da geflucht, gebangt und gehofft...

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu

    Na ja, dafür haben die alten Cliés noch eine serielle Schnittstelle, so daß man eine Alternative zu IrDa-Verbindungen hat. Ab der T-Serie ist keine vollwertige RS232-Schnittstelle mehr eingebaut, so daß der teure BT-Stick notwendig wird, wenn man nicht immer IR-Sichtkontakt zwischen Clié und Handy hat.


    Es gibt doch auch für die aktuellen Cliés Datenkabel mit RS232-Anschluß separat zu kaufen. Dann per Nullmodemadapter mit dem Handy-RS232 Kabel verbinden und es sollte gehen oder meinst du was anderes?:confused:

  • Wem's fehlt...


    Zitat



    Es gibt doch auch für die aktuellen Cliés Datenkabel mit RS232-Anschluß separat zu kaufen.


    Tja, und wer wie ich keine serielle Schnittstelle am Notebook hat (it's a Sony :D ), der holt sich halt bei E..y eine USB Kabel für seinen T625C - geht auch ohne Probleme :D

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Re: Wem's fehlt...


    Zitat

    Original geschrieben von Sir Robin


    Tja, und wer wie ich keine serielle Schnittstelle am Notebook hat (it's a Sony :D ), der holt sich halt bei E..y eine USB Kabel für seinen T625C - geht auch ohne Probleme :D


    Hier gings aber glaube ich eher um die Verbindung Handy und Clié ;)


    Und da gehts halt außer per IRDA oder Bluetooth eben noch mit jeweils RS232 Kabel, die dann aber statt an den PC einfach per Nullmodem Adapter zusamengesteckt werden.
    Diese Lösung hatte ich damals mit meinem Bosch909s Dual und Palm Vx, klappte perfekt :)

  • Doch, da besteht ein ernstes Problem. Ihr sprecht von RS232-Kabeln und meint damit Hot-Sync-Kabel. Diese gibt es tatsächlich. Modemkabel für die Clies der T-Serie gibt es AFAIK bis jetzt nicht. Die Variante, ein Hotsync-Kabel, ein paar Genderchanger und ein Nullmodemkabel zu verwenden, kenne ich auch und diese funktioniert auch sehr gut bei meinem IIIxe. (Ein spezieller Adapter wie der Palmplug ist natürlich das Optimum.)
    Sony ist leider anscheinend bei den aktuellen Geräten auf die Idee gekommen, ein paar Cent zu sparen und hat den Pegelkonverter für die serielle Schnittstelle weggelassen. Beim Hotsynckabel ist es wohl so, daß der PC den nötigen Strom für die Schaltung im Kabel liefern kann. Bei der Verbindung mit einem Handy funktioniert das nicht. Soweit der Stand der Dinge, wie ich ihn verstanden habe. Der N770 ist wohl das letzte Gerät mit einer vernünftigen Schnittstelle.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!