Habe gestern beim stöbern im Internet eine eine neue Software für den SDA entdeckt. Mit dieser Software (die zur Zeit nur als Betaversion verfügbar ist) kann man seine Bankgeschäfte bequem von unterwegs aus mit dem SDA erledigen. Ich habe mir die Software auf dem SDA geladen und muß sagen das diese schon in der Betaversion sehr gut funktioniert.
Wer weitere Infos oder die Software selber haben möchte geht bitte auf folgende Seite:http://subsembly.com/
Folgendes habe ich von der Hersteller Website:
Subsembly FinPhone
Subsembly FinPhone ist eine Mobile Banking Lösung der 3. Generation für Smartphones mit Windows Mobile for Smartphones 2003 Second Edition Betriebssystem, darunter das T-Mobile SDA und das Motorola MPx 220. FinPhone wird aus dem Internet auf das Handy geladen und dort fest installiert. Umsatzdaten werden auf dem Gerät zwischengespeichert und stehen somit auch offline zur Verfügung. Überweisungen können offline erfasst und en-bloc übertragen werden.
Laut einer Studie von Meridea scheiterte die Akzeptanz bisheriger Mobile Banking Lösungen vor allem an der umständlichen Bedienung, der langsamen Datenübertragung, und war insgesamt auch zu teuer. Durch die perfekte Integration in das Smartphone macht FinPhone Mobile Banking schnell, bequem und diskret. Die Datenübertragung auf Basis der Standardprotokolle FinTS, HBCI oder HBCI+ verursacht nur minimales Online Datenvolumen und ist somit günstig und vor allem sicher.
FinPhone unterstützt die Kontenaggregation in einer zentralen Kontenübersicht. Ein Rundruf zur Aktualisierung aller Salden kann durch ein einziges Tippen auf die Rundruf-Taste gestartet werden. Es sind keinerlei weiteren Benutzeraktionen erforderlich.
Die Kontenumsätze können in einer übersichtlichen Liste oder im Detail dargestellt werden. In der Umsatzanzeige werden alle neu empfangenen Posten fett hervorgehoben, bis sie vom Benutzer in der Detailansicht gelesen wurden. So kann keine neue Buchung einfach übersehen werden. In der Detailansicht werden alle Informationen zum Buchungsposten angezeigt.
Unterstützte Kreditinstitute
FinPhone kann mit mehr als 2000 Kreditinstituten eingesetzt werden:
Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank, HypoVereinsbank
Alle an die Rechenzentren FinanzIT, IZB Soft und Sparkassen Informatik angeschlossenen Sparkassen.
Alle Volks- und Raiffeisenbanken.
Alle Sparda und PSD Banken.
Alle Privatbanken die an das Rechenzentrum des Bank-Verlags angeschlossen sind. Beispiel: Bankhaus Reuschel, Flessabank, HSBC Trinkaus & Burkhard und andere.
Die Direktbanken NetBank, DKB Bank, CortalConsors.
GE Money Bank (ehemals Allbank)
BW-Bank
Verfügbarkeit
FinPhone wird voraussichtlich am 14. Februar 2005 veröffentlicht. Interessierte Besitzer eines Windows Mobile Smartphone können schon jetzt per E-Mail an info@subsembly.com eine voll funktionsfähige Beta-Version anfordern. Bitte geben Sie an welches Windows Mobile Smartphone Sie verwenden und mit welchem Kreditinstitut Sie Mobile Banking nutzen wollen.
FinPhone wird als OEM Produkt für Kreditinstitute, Software-Publisher und Telekommunikationsunternehmen zur Lizenzierung angeboten. Sowohl die Optik (Hintergrundbild, Programm-Icon, etc...) als auch die Namensgebung von FinPhone werden dem Corporate Design und den Wünschen des Lizenznehmers angepasst.