Mobilcom Tarifwechsel?

• Hallo und guten Morgen,
    ich hab eine Frage (von Mobilcom hab ich noch keine Antwort, deshalb frage ich mal hier - ihr scheint ja ALLES zu wissen ;) ).
    Ich habe mir im Oktober das Nokia 6230 von Mobilcom/Cellway mit diesem 6-Monate-ohne-Grundgebühr-danach 9,95-und 100-Frei-SMS-Vertrag geholt.
    Das war ein Super-Angebot und bisher bin ich ja auch noch aus der Grundgebühr draussen.
    Da ich gleichzeitig eine tolle Rufnummer bekommen habe (die ich mir mal merken kann :D ) und mein alter Vertrag jetzt ausläuft, würde ich Mobilcom gerne weiter nutzen. Zum Telefonieren (wenn auch sehr wenig, nur mal im Notfall) ist der jedoch sehr teuer (logisch bei dem Angebot). Einige in meiner Familie haben/hatten Mobilcom schon, ich auch einmal - und bisher nie Probleme, also darum gehts auch nicht.
    Ich hab die Tage auf deren Seite einen Vodafone-sun-pure-Tarif entdeckt, also Konditionen von Vodafone-Sun, aber alles 20% billiger. Ein Tarifwechsel sollte lt. deren AGB möglich sein und mit 9.95 Euro berechet werden (wäre ja nicht die Welt).
    Kennt und nutzt jemand diesen Tarif??? Kann man in den auch einfach so wechseln oder nur in die "Mobilcom-Tarife" (habe keine Einschränkung auf der Webseite gefunden) ??
    Wenn ich nächsten Monat wechsele, muss ich dann die 6 Monate ohne GG nachzahlen, da der verbilligte Handykauf ja wohl an den teuren Tarif gebunden war?? Auf der Seite von denen steht nichts entsprechendes, aber so ganz traue ich niemandem, da ein Händler ja in erster Linie Geld verdienen will.....
    Hat jemand schon mal bei Mobilcom einen Tarif gewechselt? Hat das funktioniert, oder wurde im alten weiter abgerechnet??
    Mobilcom hab ich schon 2mal per Mail gefragt, aber da kommt keine Antwort (sonst hab ich immer am selben Tag Antwort, wenn sie Geld verlieren kommt wohl nix :D ).
    Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte oder mit einem Erfahrungsbericht dienen kann.....
    Vielen Dank schon mal im Voraus :)

• Wegen der Grundgebührbefreiung musst du dir auf keinen Fall sorgen machen, die darfst du behalten. Ein Wechsel sollte schon möglich sein, allerdings weis ich nicht genau nach wievielen Monaten es in dem alten Tarif geht.

• Danke, das ist schon mal beruhigend :D

Aber kennt vielleicht jemand den Sun-pure-Tarif oder nutzt den vielleicht ??
    Spart man da wirklich 20% jeden Monat??

• Wenn ich mich recht erinnere gibt es die pure-Option nur auf Verträge ohne Handy. Da Du ja den Vertrag mit Handy genommen hast, wird der Wechsel erst nach 24 Monaten möglich sein.

Gruß Marcus

• Oh danke, ich wusste, dass da ein Haken ist ;)

Dann werd ich das mal für die Zukunft ins Auge fassen.....

• Du kannst grundsätzlich in alle Tarife wechseln (ausgenommen pure-Option). Allerdings gilt zu beachten das ein Tarifwechsel von einer hohen GG in eine niedrigere GG nicht 9,95 sondern ca. 75 Euro kostet. Bleibst du in einer Grundgebührstufe bzw. wechselst in einen Tarif mit höherer GG kostet dieser Wechsel 9,95. Willst du von diesem Tarif (der mit höherer GG wieder in den ursprünglichen kostet dieser Wechsel dann auch nur 9,95 (allerdings unter vorbehalt. Habe diese Info anfang der Woche vom Tarifeteam bekommen))
    Die früheste Möglichkeit in den Tarif mit pure-Option zu kommen ist nach 18 Monaten. Denn dann kannst du Deinen Vertrag verlängern und verlängerst einfach ohne Handy.
    Wenn du noch fragen haben solltest, meld Dich! Ich weiss fast alles ;)

Gruß
    Squib

Ja die Welt ist rund!

• Waaah, 75 Euro ??? Und ich dachte die 25 Euro bei Vodafone wären teuer :(
    Da bin ich ja froh, dass ich hier im Forum nachgefragt habe und nicht gleich den Tarifwechsel beantragt hab *uff*.
    Das ist bei Mobilcom auf der Seite halt alles ein bisschen undurchsichtig dargestellt.

Aber da Du ja alles weisst... :D bei Eplus auf der Seite steht, dass die 50 Inclusivminuten in alle Netze gelten (für den T&M50-Tarif), bei Mobilcom steht, dass sie nur ins Festnetz und netzintern gelten, allerdings mit Fussnote (Preise bis 31.12.04, Preise ab dem 1.1.05 sind noch nicht bekannt). Habe mir nämlich überlegt, ob ich alternativ diesen Tarif nehmen sollte.

Ist das vielleicht neu bei Eplus (dass die Minuten in alle Netze gelten) ?? Mobilcom müsste die Originaltarife dann ja auch mit den gleichen Konditionen wie die Netzbetreiber anbieten, oder??
    Und müsste ich bei dem Tarif dann 25 Euro für den Netzwechsel und 9,95 für den Tarifwechsel zahlen? Kommt das so hin?

Dann würd ich im März eher diesen Tarif mit meiner Karte nehmen.

• Ich hatte auch letztes Jahr einen Tarif namens "Cellway E+ SMS Euro Power Aktion" abgeschlossen, hauptsächlich wegen dem für null Euro mitgegebenen Nokia 6230. Der Tarif beinhaltete auch eine Grundgebührbefreiung für die ersten sechs Monate. Da ich fast gar keine SMS schreibe, habe ich mir sehr schnell überlegt, in einen anderen Tarif mit gleicher Grundgebühr zu wechseln, bei dem irgendwas inklusiv ist, was ich auch gebrauchen kann. Die Wahl fiel dann ziemlich eindeutig auf den E+ Privat Plus (2004), damit könnte ich mehr SMS schreiben als mit dem Euro Power, am Wochenende länger ins Festnetz telefonieren als mit dem 100weekend, und, wenn nicht nur tagsüber in Fremdnetze, auch länger in Mobilfunknetze als mit dem 15mobile. Und vor allem: Es werden alle Arten von Inlandsgespräche und SMS angerechnet, nicht nur entweder SMS oder WE-Festnetzgespräche oder Handygespräche!

Für einen Tarifwechsel (innerhalb des E+-Netzes!) nannte mir die Hotline einen Preis von 10 Euro. Die sechsmonatige Grundgebührbefreiung würde allerdings wegfallen, sie sei Bestandteil des SMS-Aktionstarifes! Daraufhin habe ich den Tarifwechsel erst mal hinausgeschoben und erst zum ersten November gewechselt. Da der Vertrag wenige Tage nach dem ersten Mai freigeschaltet worden war, wurde die auf der Oktober-Rechnung noch anteilig gewährte GG-Befreiung (für die ersten Tage des November) auf der November-Rechnung nachberechnet, d.h. die Information der Hotline war korrekt: Die GG-Befreiung war fester Bestandteil des ursprünglichen Tarifs und entfiel tatsächlich nach dem Tarifwechsel!

Überleg´ Dir also gut, ob Du den Tarifwechsel nicht lieber erst nach Ablauf der GG-Befreiung vornehmen willst!

Übrigens tauchte die Wechselgebühr bis heute noch auf keiner Rechung auf! Aber auch wenn die doch noch berechnet wird: Insgesamt war´s ein klasse Deal: Nokia 6230 für lau (damaliger eBay-Preis ca. 300 Euro), keine Anschlußgebühr, sechs Monate keine Grundgebühr, und die nächsten 1,5 Jahre Fixkosten von knapp 180 Euro, aber durch den Tarifwechsel in den Privat Plus kann ich die auch noch vertelefonieren.

Ich kann nur an alle mit solchen Provider-Schubladenverträgen appellieren: Sofern diese Verträge noch länger laufen, überlegt Euch mal, ob sich nicht der Wechsel in einen attraktiveren Vertrag lohnt - meist sind die Original-Netzbetreiber-Tarife auch bei den Providern erhältlich! Und wer sagt denn, daß man seinen E-Plus Professional S direkt bei E-Plus haben muß?

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Die Freiminuten gelten auf jeden Fall in alle Netze... Verkaufe das jeden Tag so und ich hab auch noch nie etwas anderes gehört. Da haben die Pappnasen vom onlineshop wohl mal eben den Text für die T-Mobile bzw. Vodafone-Minutenpakete kopiert und nur den Netzbetreiber ersetzt. Im Tarifflyer steht folgender Wortlaut: Gültig für Gespräche ins nationale Festnetz, netzintern inkl. Mailbox sowie in andere nationale Mobilfunknetze (Sonderrufnummern
    und Mehrwertdienste ausgenommen).
    Und wenn du aus den D-Netzen ins E+ Netz wechselst zahlst du 24,95 für den Netzwechsel und 9,95 für den Tarifwechsel. Es sei denn du bleibst in dem m50-sms-power-free.

Gruß
    Squib

Ja die Welt ist rund!

• Erstmal danke für die Info. Stimmt, die Webseite ist nicht so besonders genau ;)

Axelchen: ich habe mir das Handy (auch 6230) im Oktober geholt - aus den gleichen Gründen wie du <g>. Die GG-Befreiung läuft im März aus, also würde ich auch frühestens im März wechseln. Fange nur rechtzeitig vorher mit der Information an.
    Wenn Du auch das 6230 hast, wie verhält es sich denn im E-Netz?? Im D-Netz ist der Empfang ja genial.

@beide: Also im T&M 50 sind Minuten in ALLE Netze in D drin und im Privat-Tarif-Plus sind alle Gespräche und sogar SMS im Mindestumsatz enthalten??? Und ich zahle (lt. Mobilcom-Seite) trotzdem nur 14,95 Euro? Dann muss ich mir den Netzwechsel doch dringend überlegen.

Habe also jetzt folgende Optionen eingekreist: Tarif behalten und nur SMS schreiben (ich telefonier eh wenig), T&M 50 (keine SMS mehr, nur telefonieren) oder Privat-Tarif Plus (beides im Wert von 10 Euro) mit je 15 Euro. Das muss ich mal nachrechnen.

Muss ich den Wechsel bei Mobilcom vornehmen oder kann ich das auch bei einem Händler (z.B. hier im Forum) machen, der das dann weitergibt ??

*hmpf* habe grade in einem anderen Thema gelesen, dass Eplus die Bedingungen für den Privat-Tarif-Plus geändert hat. Hab ich gleich mal auf deren Website überprüft. Also SMS und Telefonate in andere Netze sind nicht mehr inclusiv. Das hat sich für die wohl nicht gelohnt :D Ich kenne aber Leute aus allen 4 deutschen Netzen (gleich verteilt), mit denen ich ab und zu auch mal telefoniere. Gibts da noch ne Alternative?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!