VoIP + Skype + "alten" Router

• Hi,

folgendes: Ich würde gerne über Skype und meinem neuen Siemens Gigaset S440 telefonieren.
    Mit Skype ist das ja kein Problem. Sollte ich mich aber für einen VoIP Anbieter wie freenet oder web.de entscheiden, muss ich dann zwangsläufig auf meinen noch recht neuen T-Sinus 154 DSL Router verzichten und einen von AVM und co. nehmen oder gibt es da andere Lösungen?

Hab hier im Forum auf die schnelle nichts gefunden.

Danke!

• Hallo,

ist das Siemens Gigaset S440 ein analog Telefon ?

Wenn ja, es gibt sehr gute VoIP/DSL-/ISDN-Router von Draytek aus der Vigor 2600-Serie, damit kannst du direkt 2 analoge Telefone anschliessen und per VoIP-Provider telefonieren, die Geräte sind kompatibel zu Sipgate, freenet und auch web.de. Mit Sipgate funktioniert das prima.

Nachteil: Die Teile sind böse teuer, das Topmodell Vigor 2600 VGI mit DSL-Modem, ISDN-Anschluss, Printserver und VoIP liegt in der Preisregion von 350,-€, Versionen ohne eingebautem DSL-Moden und ISDN-funktion dürfte rund 100,- billiger sein.

• Ja, ist analog.

Aber genau das ist ja die Sache. Ich möchte meinen aktuellen ROuter nicht ersetzen. Ich bin also auf der Suche nach einem kleinen Kasten, an den ich mein Telefon anschließen kann.

• Hi,

bei Sipgate gibt es einen Adapter Analog-Telefon auf Ethernet, damit hängst du dein Telefon direkt ins LAN rein. Kostet 99,-€

• hmm....hätte mich vielleicht genauer ausdrücken müssen.
    Ich habe ein ROuter, der ein DSL Modem integriert hat, damit fällt diese von Dir beschriebene Möglichkeit leider weg, denn das Gerät wird ja an das DSL Modem angeschlossen.

Hatte mir aber schon gedacht, daß es da wohl keine Möglichkeit gibt, diesen Router weiter nutzen zu können.

• Das hast Du nicht richtig verstanden, der adapter wird an einen ganz normalen LAN-Anschluß am Router angeschlossen und schon funktioniert das

• Du kannst aber auch dein Gigaset direkt über ein Gigaset M34 USB - Stick an deinen PC anbinden und es als IP-Telefon nutzen.

Dann kannst du auch einen T-Sinus Router weiter nutzen, so mache ich es auch.
    Allerding mit einem Gigasetz C345. Das S440 wird aber lt. Handbuch vom M34 für VoIP unterstützt.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Moin,

Zitat

Ich habe ein ROuter, der ein DSL Modem integriert hat, damit fällt diese von Dir beschriebene Möglichkeit leider weg, denn das Gerät wird ja an das DSL Modem angeschlossen.

Nein, falsch. Der Adapter kommt hintern den Router an den normalen LAN-Anschluss, wo du auch deinen PC dran hängst.
    Meines Wissens gibt es für den Preis nichts besseres.

Zitat

Du kannst aber auch dein Gigaset direkt über ein Gigaset M34 USB - Stick an deinen PC anbinden und es als IP-Telefon nutzen.

Ist ja nicht wirklich die Knallerlösung, wenn der PC nonstop laufen muss, um telefonieren zu können.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Ist ja nicht wirklich die Knallerlösung, wenn der PC nonstop laufen muss, um telefonieren zu können.

Also bei mir, seit das DSL-Flat-Zeitalter angebrochen ist, läuft mein PC, der teilweise auch als Server fungiert, 24 Stunden 7 Tage in der Woche durch.

Nur der Gelegentliche Windows Reboot muss sein :D

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• ja, da hab ich da wohl was falsch verstanden. So wäre das echt annehmbar.
    Also mein Rechner läuft eigentlich auch permanent, das wäre nicht das Problem.

Die Lösung mit dem USB Adapter M34 von Siemens habe ich mir auch schon überlegt, aber da ist man dann ja mehr oder weniger auf Skype angewiesen.

Ich bin sicher, daß sich VoIP immer mehr durchsetzen wird und da wäre eben eine Lösung, wo der Rechner nicht online sein muss und man nicht auf bestimmte Programme beschränkt ist, ideal.

Dann schau ich jetzt noch mal nach dem Teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!