Golf GTI - nur geil oder doch nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    @Jopi
    Das sogenannte Premiumhersteller ihre Wagen teurer unters Volk bringen, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ein Benz ist auch sicherlich nicht das Wert, was drauf steht, aber so ist es nun mal!


    Das würde ich so nicht sagen.
    Früher zumindest war ein Benz auch um Klassen besser als ein vergl. Modell anderer Marken. Technisch und qualitativ.
    Nur ist die Lücke eben deutlich kleiner geworden, die Preise bei Benz aber weiter gestiegen, logischerweise.


    Wenn ich mir ansehe, was für Technik alles in einem Citroen C4 steckt und zu welchem Preis, dann wird das da besonders deutlich.
    Bleibt halt immer abzuwarten, wie sich der Citroen in der Langzeitqualität darstellt.


    Dann könnte er in 2 bis 3 Jahren auf meiner Liste ganz oben stehen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jochen, das Du als Kunde das so siehst, ist mir schon klar.
    Ich denke aber schon, dass es zwischen den Marken z.T. deutliche Qualitätsansprüche gibt. Sei es die Materialauswahl oder diverse (auch technische) Kleinigkeiten. Beispiel:
    Bei eigentlich fast allen Autos erfolgt die Quittierung des Abschließvorgangs per Funk über die Blinker. Bei einigen wird der Blinker immer angesteuert, sobald man die Taste auf der Fernbedienung drückt. Bei anderen erfolgt die Rückmeldung erst, wenn auch die letzte Tür wirklich zu ist. Du drückst die Taste, danach geht die letzte Tür zu und dann erst werden die Blinker aufleuchten.
    Ein sinnvolles Feature, wie ich finde. Du weiß immer, dass alle Türen wirklich zu sind. Natürlich ist so ein Feature mit mehr Aufwand verbunden und kostet auch ein wenig mehr.


    Von solchen "Kleinigkeiten" gibt es sehr viele. Lass Dich da nicht von offensichtlichen Feature blenden, die versteckten Features sind z.T. sinnvoller und/oder wichtiger als schöne graphische und toll aussehende Displays. :)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hallo


    IPC: Das mit dem understatement ist eine feine Sache. Letztes Jahr haben wir auch ein anderes Auto gebraucht. Der Golf war uns zu klein, das Auto durfte gerne ein paar nette Features haben (ich gebe es zu: ich habe Spass daran). Gekauft habe ich letztlich ein Passat W8. Zweieinhalb jahre alt, 30.000 Km auf der Uhr, Vollausstattung, unfallfrei, 53% unter Neupreis. Kostenpunkt damals: Etwa 26.000 Euro ("etwa", da ich in der Schweiz lebe). Ein hervorragendes Understatement-Auto (eine Ausnahme halt: die 4 Auspuffrohre). Und die Ausstattung: Leder-Recaro-Sitze, grosses Navi mit TV, Telefon, Xenon, Schiebedach, Allrad... Ich komme auf ca. 11 Liter Verbrauch (Schweiz! Geschwindigkeitslimit) - wenn man vernünftig fährt. Im reinen Stadtbetrieb ist er natürlich Hölle: Problemlos 16 Liter. Das dürfte bei 275 PS im Stadtverkehr aber relativ normal sein.


    Habe bis jetzt 18.000 zufriedene Km hinter mir.


    Gruss


    Luzy


  • Bei meinen bisherigen Renaults erfolgte der Ton bzw. das zu hörende Schließen der Türen immer zuverlässig. Und wenn ich höre, daß die Türen schließen, dann sind sie auch zu. Wo sowas den Mehrpreis rechtfertigen soll, ist mir schleierhaft.


    Wenn nicht alle Türen richtig zu sind, schließt er auch gar nicht erst ab, sondern meldet das sofort zurück.


    Dafür kann ich beim Mégane die Karte in der Hosentasche lassen, das Auto schließt von alleine auf und ich brauche nur einen Knopf zum Starten zu drücken. Und zum Abschließen drücke ich einen Knopf an der Tür.


    Das Platzangebot ist auch nicht schlechter.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Dafür kann ich beim Mégane die Karte in der Hosentasche lassen, das Auto schließt von alleine auf und ich brauche nur einen Knopf zum Starten zu drücken. Und zum Abschließen drücke ich einen Knopf an der Tür.


    So toll diese Funktion auch ist, aber ich kenne Renaultfahrer, die sich darüber ärgern, dass der Wagen eben nicht immer zuverlässig schließt.


    Leider nimmt dieses Keyless Entry ja inzwischen fast jeder Hersteller in seine Palette mit rein, ich bevorzuge da doch lieber den handelsüblichen Schlüssel mit Fernbedienung...

  • Und ich wünsche mir das Keyless System für alle Schließsysteme.
    Wenn Du es gewohnt bist, zum Auto zu gehen, keinen Schlüssel aus der Hosentasche ziehen zu müssen, auszuklappen und in einen Schlitz stecken zu müssen, nervt Dich so ein herkömmlicher Schlüssel tierisch. Zumal die Karte auch deutlich leichter ist als z.B. ein Klappschlüssel bei VW oder Audi.
    Und ich würde Keyless bei allen künftigen Autos sehr vermissen. Denn es gibt nichts Praktischeres. Ich würde mir höchstens das Schließsystem des Laguna kombiniert mit dem KartenichtinSchlitzstecken des Mégane wünschen.


    Ich hatte bisher weder bei Laguna noch beim Mégane wirkliche Probleme mit Keyless.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich bin zwar generell ein Technik Freak und teste so einiges, was ich zwischen die Finger kriege, aber da verlass ich mich doch zu sehr auf die Technik. Das möchte ich lieber doch noch in der Hand haben und mich nicht ausschließlich auf das System verlassen.

  • Das dachte ich früher auch.
    Aber wenn Du die Vorzüge lange genug genießt, findest Du herkömmliche Schlüssel geradzu lächerlich und vorsintflutlich.
    Mich nervt's! Ich stieg in den 5er BMW und wollte den Startknopf drücken. Mist! Schlüssel steckt ja noch in der Hosentasche! Also wieder rauskramen und Schlüssel reinstecken. Den Audi meiner Freundin habe ich sogar (das war noch zu Lagunazeiten) unabgeschlossen auf einem Parkplatz stehen lassen.
    Es nervt mich bei anderen Autos, daß ich jedesmal per Hand das Licht an- und aussschalten oder das Radio ausschalten soll.
    Sicher ist vieles davon reine Gewöhnungssache.
    Aber ich bin nun mal der Meinung, daß ein Auto einem diesen ganzen Kram ruhig abnehmen darf. Voraussetzung ist natürlich, daß es zuverlässig funzt.
    Aber das ist bisher bei mir der Fall.
    Ich hätte auch gerne die el. Feststellbremse des Scénic.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zu den überhöhten Preise möchte ich auch nochmal kurz was loswerden:


    Als es vor 2 Jahrem nachm Abi losging mit Autos stürzten sich alle bevorzugt auf Polo/Golf. Gute gebraucht oder (bei netten Eltern..) als Neuwagen.


    Mein Vater kauft schon seit jeher Autos nach Preis/Leistung und nicht nach Marke und daher hatten wir in der Zeit 2 Citroen Saxo.


    Das Auto habe ich mir dann genauer angeschaut und war direkt begeistert.
    Klima,CD,FSE,el. Fenster alles Serienmäßig. Die Materialanmutung ist zwar nicht so toll(was will man bei Plastik erwarten), aber darüber kann man ja hinweg sehen. Beim 1. eigenen Auto sollten die Ansprüche ja nicht sooo überdreht sein.


    Ich habe dann die Preise mit VW verglichen. Alleine ein Lupo mit vergleichbarer Ausstattung war schon 1000-2000€ teurer! Und das direkt mal mit weniger Platz.


    Also bin ich dann auch bei Citroen geblieben und habe seit 2 Jahren einen,zugegeben, kleinen 5türer mit dem ich aber vollkommen zu Frieden bin.
    Über den Rest meiner Bekannten schmunzel ich immer nur vor mich hin, wenn die so stolz auf ihre Golfs etc sind (vor allem, weil mein Auto bis Ende diesen Jahres auch noch steuerfrei ist :) ).

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • also keyless go und startknopf find ich nit so toll.
    Brauch ich auch nit.
    drück auf nen knopf und die fahrertür ist offen.
    Nochmal drücken und alles is offen.
    Dazu nen leichten klappschlüssel(nit so klobige teile wie bei audi vw).
    Die Karte würde ich eh nur verlieren.
    Außerdem sperrt mein auto nach 1min selbst wieder zu also is auch kein problem.
    Was ich gut finde ist.
    aut. abblendene spiegel. und halt so komfortextras wie ele spiegel die auch beheizt sind.
    Radio geht aus sobald der schlüssel rausgezogen wird(gibts sogar im 94er omega.)
    aber nen aufpreis rechtfertigt es nicht.
    wenn man bedenkt das man solche sachen für wenig geld nachrüsten kann.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!