Golf GTI - nur geil oder doch nicht?

  • Ist normal, in Deutschland gefällt der Mégane nur wenigen, aber im Rest Europas verkauft er sich sehr, sehr gut. Man liebt ihn oder hasst ihn. Aber er ist einen Blick ins Innere wert, was seine Daten und das Preis- / Leistungsverhältnis angeht. Und lieblos verarbeitet ist er absolut nicht.
    Ich glaube, viele dackeln immer den Schreibereien dt. Automobilzeitschriften hinterher. Fahr mal zum Reitzel&Balanca auf dem Ottot-Röhm-Ring und schau Dir einen in Luxe Dynamique oder besser noch Luxe Privilège an. Einen RS hatte er leider letztes Mal nicht da.
    Und dann fahr mal einen 1,9 dci mit 120 PS, dann wirst Du sehen, wie leise und kultiviert der im Vergleich zum TDI läuft. Etwas weniger Power hat er allerdings und die Power überstreckt sich über ein größeres Drehzahlband als beim typischen TDI.
    Mittlerweile gibt es auch einen mit Filter, der aber nur 90 PS hat. Was sich Renault dabei wieder gedacht hat, naja, egal...


    Daß der Sportback hinten wenig Platz bietet, fand ich jetzt nicht. Viel mehr oder weniger als im Golf oder Mégane jedenfalls nicht. Der Mégane bietet lediglich hinten in der Mitte wenig Platz.


    Das mit den 5 Euro für das Mineralwasser trifft es sehr, sehr gut! :top:


    In der Klasse was zu finden, wo Du hinten ordentlicht Platz hast, das wird äußerst schwer. Da fiele mir kein Ausreißer ein in der Klasse.


    Habe mir neulich auch mal den Mazda 3 angeguckt und den neuen Focus.
    Aber auch da in der Beziehung nichts Besonderes.
    So am Rande: vom Focus war ich übrigens sehr enttäuscht. Der kann mit Golf und A3 sowie Mégane gar nicht mithalten. Ford tut sich mit der "Qualitäts"werbung sicher keinen großen Gefallen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jochen
    Das Leasing mit 45tkm/Jahr lohnt sich bei Dir deswegen nicht, weil der Wertverlust bei Renault zu hoch ist. Zumindest für die Leasinggeber.
    Vor allem bei deutschen Autos und gerade noch bei schwedischen Autos sieht das in Sachen Leasingbesser aus. Ist zwar sehr verallgemeinert, kommt aber meistens hin.


    IPC
    Hast Du Dir mal den V50 angesehen?



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Auch ein hübsches Auto. Das muss ich aber mal real sehen. Nur mit der Website kann ich mir da kein richtiges Bild machen. Volvos an sich finde ich ganz schön. Allerdings mit einem vergleichbaren Motor ist der V50 teurer als der Golf.


    Danke für den Tipp!

    Nur Fliegen ist schöner...

  • Naja, im V50 steckt auch mehr drin, würde ich sagen. Damit meine ich die sinnvollen Features, den Komfort usw.
    Und er ist größer als der GTI.
    Von daher ist die Preisdifferenz in Bezug auf diese beiden Autos afaik in Ordnung.
    Das Navi ist übrigens Spitze, wenn Du eins haben möchtest.
    Das Telefon ist schön in die Mittelkonsole integriert, sollte man sich zumindest anschauen.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • hmm der v50 ist vom Design her nicht mein Fall(die Volvos sehen momentan alle gleich aus).
    Da würd ich lieber nen Opel Signum ,etc. holen.
    Ist auch nicht viel teurer aber das Fahrwerk macht bei 18"ern echt spaß und den Platz im Fond kannste nur mit ner S-klasse vergleichen*gg*


    Jochen:
    Mit dem Focus gebe ich dir voll und ganz recht.


    bescheid:
    Wie kommst du auf 316? ich bin da subjektiv von meinem Auto ausgegangen(Astra H Sport 1,9cdti 150PS)
    Und die Sitze im Citroen sind mir zu weich da ich da halb drin versink. Das ist wie im Wohnzimmer. Aber für sportliches fahren nicht geeignet.
    Ein dreier ist schon sportlich zumindest wenn du ihn mit dem c5 oder laguna vergleichst die nun gar nicht sportlich sind(vom fahrwerk her) außerdem sind die Sitze vom Werk aus ja schon so weich und ohne merkbaren Seitenhalt.


    Der dreier ist auch nicht für leute gebaut die 150kg auf 1,60 verteilt haben. :D

  • Mir ist durch diese Diskussion eines klargeworden: Ich bin ein Kind der Generation Golf... Bin als Kind jahrelang in den Golfs meiner Eltern mitgefahren und habe es immer geliebt. Erst der 2er Golf (fand ich immer schöner als den komischen 3er damals 1993... ;) ), dann das Golf Cabrio von meiner Mutter (das alte eckige auf Basis des alten Golf), dann hatten wir früher vor dem Cabrio auch mal so einen braunen Passat. Das war noch so ein alter eckiger.


    Also ich werde jetzt mal den GTI mit normaler Schaltung Probe fahren und mir dann einfach den kaufen, der mir besser liegt (also mit oder ohne DSG). Ich vermute fast, es wird die manuelle Schaltung. Ist doch irgendwie direkter und man hat mehr Kontrolle. Und Schalten macht ja auch Spaß :rolleyes::D


    Achso, dann gibt es natürlich noch eine Kleinigkeit: Hätte da einen sehr gut gepflegten Golf IV zu verkaufen. 1,6 Liter Benziner mit 105 PS, Sondermodell "Special", Baujahr 12/02, 2 Türen, Indigoblau Perleffekt, Klimaanlage, Radio "Delta" mit CD-Player und Lautsprechern vorne und hinten, Winterpaket mit Sitzheizung, Aussenspiegelheizung, Scheinwerferwaschanlage, extra Winterreifen mit Stahlfelgen, Getränkehalter vorne, Fußmatten vorne und hinten. War gerade anstandslos bei der ersten regulären Inspektion.


    Jemand Interesse? :)

    Nur Fliegen ist schöner...

  • geb dir 5cent dafür.
    versuche es am besten mal bei mobile.de oder autoscout24 oder geb ihm einfach deinem vw händler wieder und lass des im preis verrechnen ;)

  • Ich finde den V50 etwas überzogen teuer. Sobald man den 2,0 HDI nimmt und etwas mehr Ausstattung und 17 Zoll Felgen, geht der Preis weit über die 30000 hinaus.
    Da kann ich außerdem keinen Mehrwert zum Mégane GT erkennen, der diese Preisdifferenz rechtfertigt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @Jopi
    Das sogenannte Premiumhersteller ihre Wagen teurer unters Volk bringen, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ein Benz ist auch sicherlich nicht das Wert, was drauf steht, aber so ist es nun mal!


    Klar, Renault oder andere Hersteller sind nun mal günstiger, weil sie eben nicht den Premiumanspruch erheben wollen. Es gibt schließlich keinen vernünftig bezahlbaren "Volks"wagen mehr, so dass diese Nische durch Hersteller wie Renault, Nissan, Peugeot gefüllt werden müssen.
    Das die Autos von der Technik gleichwertig sind, keine Frage. Aber häufig ist gerade das exklusive, wie auch von dir der erwähnte Sportsback, einfach von der Materialanmutung ne Klasse höher. Der Preis läßt sich damit nicht rechtfertigen, aber Leute die das Geld dafür haben, denen juckt es eben nicht.


    Und ich bin ehrlich: Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würd ich mir eher den Sportsback anstatt nen Renault kaufen. Da aber zur Zeit andere Dinge wichtiger sind, fahre ich weiter Nissan :D (<-- obwohl der auch sehr gut ist ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!