Golf GTI - nur geil oder doch nicht?

  • IPC:


    Was für ein Auto brauchst du denn?


    Geht es dir um ein alltagstaugliches Fahrzeug?
    Alternative sonst: Lotus Elise, Opel Speedster, Clio V6


    Muß es ein Neuwagen sein?
    Alternative sonst: Porsche Boxster


    Oder...oder...oder...


    Ansonsten ist es immer wieder lustig, die virtuellen Schwanzvergleiche (man verzeihe mir die Wortwahl ;) ) hier zu erleben :D :D


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Klar, sie hätten ihn auch A3 5-Türer nennen können, aber der Sportback ist äußerlich anders gestaltet, u.a. die Rückleuchten, der Kühlergrill ...


    Wahnsinn! :D
    Das macht schon einen Riesenunterschied aus. ;)


    Zitat

    Kenn keinen, der sowas je geäußert hätte, außer die Kritiker ;)


    Ach, nein? Dann geh mal in ein Audi Autohaus und hör die die Kommentare dazu an.
    Und lies Deine Postings. ;)


    Zitat

    Weil der Leon einfach zu viel von Prolleten gefahren wird


    :eek: Wie kannst Du das beurteilen?


    Zitat

    Gab es für den Leon eigentlich den 2.5 TDI V6? Oder ein 3,2 l Maschinchen?


    Was hat ein V6 TDI in einem León zu suchen?
    Es gab bzw gibt den 2,8 V6.


    Zitat

    Der A3 schreckt vom Preis schonmal die meisten ab, so dass das Auto eben nicht zur Prollschleuder verkommt.


    Was die gleiche Argumentation wie im Diskothread mit den Anzügen. ;)
    Genau so versucht aber Audi tatsächlich sich ein Premiumimage zu erwerben: hoch mit dem Preis, dann kann ihn sich nicht mehr jeder leisten, alle meinen, es wäre was ganz Besonderes und schon glaubt jeder, es sei ein gerechtfertigt hoher Preis. Ist ja schließlich ein Premiumprodukt. Denn: es ist teuer und nicht jeder kann es sich leisten.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • na ja, Jochen,
    Audi hat nicht nur einen Premium-Anspruch, sondern ist auch, was die Materialauswahl, Innenraumverabeitung etc. betrifft, schon oben mit dabei.


    Klar kann man über die Pseudo-Marketing-mäßige Einstufung eines (in meinen Augen genauso normalen 5-Türers) diskutieren.


    Aber-und das wirst du nicht abstreiten können- ggü. dem Plastiklook im Inneren eines Megane, den ich ansonsten für ein design-technisch sehr schönes Fahrzeug halte (alleine der Handbremsgriff ist ein Genuss, den ich am liebsten in jedes andere Auto einbauen würde ;) ), ist Audi und auch VW einen guten Schritt weit vorne.


    Dass man es nur teuer genug verkaufen muss, damit alle denken es sei Premium, ist aber trotzdem eine nette Theorie.


    greetz
    cm

  • Das finde ich immer das Lustige:


    kritisiert man etwas, meine alle, man fände das kritisierte schlecht. :D
    Woher kommt das nur?


    Habe ich gesagt, daß ich den A3, den Sportback oder gar Audi allgemein schlecht finde?
    Wenn ja, bitte zitieren!


    Mir geht es hier einzig und alleine um das Marketing, um die Manipulation der Kundschaft. Mittlerweile fährt man lieber einen A3 ohne alles als einen Astra, Mégane oder Focus mit allem. Nur, um einen Audi zu haben. Und das nicht, weil der angeblich um sooo viel besser ist, sondern weil man dann ein Premiumprodukt hat.
    Aber es merkt keiner, wieviel Manipulation dahinter steckt.


    Kurz zum Mégane: ich weiß nicht, welchen Du meinst oder ob Du schon mal in einem gesessen hast. Falls Du zwischen A3 und Mégane aber tatsächlich einen Unterschied bemerkst, der den massiven Aufpreis rechtfertigt, dann würde mich das doch arg wundern. Ich will nicht abstreiten, daß Audi in gewissen Punkten die Nase vorn hat. Aber der Abstand ist nicht größer als früher, er ist deutlich geringer!


    Ich wehre mich nur dagegen, daß den einen diesen und den anderen jenes Image anhaftet bei Leuten, die meist weder mit dem einen noch dem anderen handfeste Erfahrung haben.
    Auch das ist Manipulation durch Medien und Hersteller.


    Ich bin letztes Wochenende einen 525i Automatik Touring von Europcar gefahren. Das Auto würde, wie es da stand mit Panoramaschiebedach, Automatik, Klimaautomatik, IDrive, DVD Navi, Volleder mit el. Sitzverstellung, Sitzheizung etc. stolze 55000 Euro kosten!
    55000 Euro! Das sind 110000 DM!
    Ohne Zweifel ist das ein wirklich geiles Auto. Bis auf ein, zwei lieblose Details, was Material angeht (ja, ich rede von einem BMW, nicht daß Ihr meint, ich rede von einem Renault, bei dem das ja selbstverständlich wäre ;) ) wie z.B. die Türverkleidung (Armauflage) oder auch Innenraumlichtschalter ein Sahnestück von Auto. Toll, klasse, die 1500km haben Spaß gemacht.
    Ich lasse technisch und optisch fast nichts auf dieses Auto kommen.


    Aber 55000 Euro? Das sind 2 vollausgestattete Golfklassekombis! 2!
    Ein vollausgestatteter Laguna kommt immer noch mit V6 deutlich 20000 Euro billiger!
    20000 Euro!


    Habt Ihr schon mal zum Spaß einen CLK konfiguriert? Aber bitte fallt nicht vom Stuhl, wenn Ihr bei 60000 Euro angelangt seid und für el- anklappbare Spiegel nochmal extra zahlen sollt.


    Solche Preise sind doch jenseits von Gut und Böse.


    Mein Vater kauft seit eh und je Mercedes Benz E Klasse. Die fährt er im Jahr zwischen 30000 und 50000km und nach 5 bis 8 Jahren werden sie verkauft.
    Er hat sich neulich einen E240 zusammenstellen lassen. Der kam auf 54000 Euro!
    Und er hat hier wie beim 525i nur noch mit dem Kopf geschüttelt!
    Sein E240 hat 1997 (keine 8 Jahre her) mit vergleichbarer Ausstattung (nur kein Leder, aber auch Navi) noch auch damals schon teure 72000 DM gekostet!
    Das wären 36000 Euro. Für diese 36000 Euro bekam ein Freund von mir vor 3 AJhren nur noch ein C Sportcoupé 200K mit Leder und Schiebedach.
    Jetzt 50% mehr für eine E Klasse!
    Für 36000 Euro bekommst Du heute nicht mal mehr einen einigermaßen gut ausgestatteten A4 Avant TDI!


    Die Preise sind bei diesen Marken gestiegen, das steht in keinem Verhältnis mehr!


    Erst recht nicht, wenn man sieht, was man für wieviel weniger Geld bei dem Konkurrenz bekommt.
    Ich will keinesfalls abstreiten, daß diese Marken auch schon noch "bessere" Produkte anbieten. Aber der Preis ist doch wahrlich alles andere als angemessen!


    Das ist ein rein politischer Preis, kein Preis, der sich an der Qualität der Fahrzeuge bemißt!


    Darum geht es mir!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Kurz zum Mégane: ich weiß nicht, welchen Du meinst oder ob Du schon mal in einem gesessen hast. Falls Du zwischen A3 und Mégane aber tatsächlich einen Unterschied bemerkst, der den massiven Aufpreis rechtfertigt, dann würde mich das doch arg wundern. Ich will nicht abstreiten, daß Audi in gewissen Punkten die Nase vorn hat. Aber der Abstand ist nicht größer als früher, er ist deutlich geringer!


    Yep, habe drin gesessen, bin mitgefahren. Es war der größere Diesel in gehobener Ausstattung (schlag mich tot, welcher Name, aber den ganzen Schnickschnack außer Navi drin).


    Und ja, was Materialien etc. betrifft, merke ich einen Unterschied.


    Und hier muß jeder selber wissen, was er bereit ist, mehr dafür zu zahlen.


    Das die Preise dafür jenseits von gut und böse sind, ist mir klar. Ich selber würde es auch nicht bezahlen. Wären hier nicht so viele Firmenwagen unterwegs bzw. von der Steuer absetzbar, ginge der Preisdruck auch für die Premiums mal ein bißchen in die andere Richtung.


    Aber schau dir z.B. die neuen TT´s an, die geplant werden: Größer, teurer, auf den teuersten Klassenkonkurennten zielend... ;) Methode? Solange das Marketing so gut ist, oder die Käufer so dumm, wäre ich keine Augenblick länger Aktionär, wenn das Unternehmen es anders machen würde!


    Ein Schelm...


    greetz
    cm

  • So, dank Spätschicht war ich eben mal beim Wiest in Darmstadt und habe mir den Golf 2,0 TDI, den Golf Plus (dessen Sinn sich mir aufgrund des minimalen Unterschieds zum normalen Golf bisher nicht erschließt), den Golf GTI, den A3 3 Türer und den Sportback angeschaut.
    Vor dem Golf - auch als GTI - braucht sich der Mégane in keiner Weise zu verstecken, was Materialien, Haptik, Spaltmaße, Verarbeitung und ganz allgemein den Qualitätseindruck angeht. Die sind auf einer Höhe.
    Dreht man an den Schaltern der Klima und wackelt mal ein bißchen daran oder öffnet mal die Klappen z.B. des Aschenbechers, merkt man, daß auch das einfach nur dünnes Plastik ist. Vorsprung des Golfs? Pustekuchen!
    Wo der weniger lieblos oder liebvoller verarbeitet sein soll als mein Mégane Luxe Privilège, das soll mir mal einer im Detail zeigen.
    Die narbige Oberfläche des A-brettes im Golf empfinde ich sogar weniger wertig als die im Mégane. Schalter drehen und Drücken sich im Mégane sogar noch etwas softer und weniger ruppig.
    Der Rest, des Design ist imho Geschmackssache.


    Dann zum A3 3- Türer. Der liegt etwas über dem Golf, was o.g. Merkmale angeht. Aber auch nicht sehr viel.
    Der Sportback, in dem ich saß, mit beigem Leder jedoch lag deutlich über Golf und Mégane. Das wirkte alles sehr hochwertig, fasste sich toll an, man könnte fast glauben, man säße mind. eine Klasse höher.


    :)


    Der Preis: 33000 Euro! Und da war nicht einmal Navi drin. Und da haben wir schon den Knackpunkt! Im Vergleich zu einem 1,9 dci Mégane mit Luxe und Vollausstattung inkl. großem Navi und Leder finde ich trotz des Vorsprungs in puncto Verarbeitung und Anmutung diesen Aufpreis von locker 5000 bis 6000 Euro nicht gerechtfertigt.
    Es war ein 2,0 TDI mit manuellem 6-Gang Getriebe. Subjektiv wirkte der Kofferraum vielleicht minimal größer als in Golf und 3- Türer. Da müßte man mal in die Daten schauen.


    Hinzu kommen Dinge wie das Handschufächlein. Bei mir liegt da ein Shell Atlas drin und die restlichen Liter sind verschwendet, da ginge locker ein Handball rein, schätze ich. Im A3 Sportback ist das wirklich ein Handschuhfach.
    Dann das Mittelarmlehnchen! In meinem Mégane stecken da ca. 10 CDs in Hülle drin plus ca. 20 in einer CD Tasche, dazu die Hülle des Radiobedienteils und dann ist immer noch Platz für einige Zigarettenpäckchen. ;)


    Fazit: das mit dem A3 Sportback muß ich z.T. zurücknehmen. Der Unterschied ist da und spürbar. Aber auch nutzbar?
    Ganz sicher aber in der Höhe des Unterschieds keineswegs gerechtfertigt.


    Gefahren bin ich alle natürlich nicht. Dazu fehlte die Zeit und das war auch nicht mein Ziel.


    Motorentechnisch liegt der dci Commonrail in puncto Laufruhe und ausgeglichener Leistungsentfaltung klar vorne. Ich vergleiche hier mit dem 115 PS TDI im Golf IV. Den 2,0 TDI habe ich noch nicht gefahren. Aber wie ich höre, ist er zumindest im Octavia dem 1,9 dci im Mégane subjektiv keineswegs überlegen, das Motorengeräusch wird sogar als deutlich störend empfunden.


    Unter dem Strich würde ich den A3 Sportback als erwachsenes Auto bezeichnen, das gut verarbeitet ist und gut da steht.
    Daran hatte ich aber schon vorher keine Zweifel. Und daß der Aufpreis ungerechtfertigt ist, steht für mich weiterhin außer Zweifel.



    Zum GTI: alles in allem doch ein leckeres Teilchen. Er stand da in schwarz mit 5 Türen, schwarzes Leder, großes Navi, Xenon, lt. Preistafel offenbar so ziemlich alles drin. Der Preis: 33x00 Euro.
    Heftig! Dennoch würde ich ihm einen RS vorziehen. Nicht nur, weil er in der RS Ausführung noch deutlich wertiger wirkt als als Privlège oder Dynamique, sondern auch, weil er tolle Bremsen hat und ein außergewöhnliches Design.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hach ja, der GTI I war geil, keine Frage. Mir persönlich hat der RS1600i besser gefallen. Vermutlich, weil der selten gewesen ist.
    Diese Autos waren markant, und das sogar in der Grundversion. Die Sportversionen wurden optisch wirklich sportlicher gemacht, was man vom aktuellen GTI nicht sagen kann. Der aktuelle Golf an sich ist völlig emotionslos und subjektiv gesehen langweilig. Der GTI ist etwas besser, aber nicht viel weniger langweilig. VW versucht hier, an den damals nicht geplanten GTI-Erfolg anzuknüpfen. Aber dazu sollte der GTI meiner Meinung nicht so aalglatt daherkommen.
    Technisch gesehen ist es bestimmt kein schlechtes Auto, das Fahrwerk dürfte einem Vielfahrer zu schaffen machen.
    Der "Pampersbomber deluxe" ist natürlich das geilere Auto, aber "etwas" teurer, die Paketpolitik von Audi in diverse nicht mögliche Ausstattungen verderben einen den Spaß an Audi.


    Viele Vorschläge wurde schon gemacht, ich habe noch einen:
    Volvo V50 T5, bei Bedarf mit Allrad. Der schöne Kombi hat 220PS und rennt in 6,9s auf 100km/h. Die Mittelkonsole ist eine Show, die Sitze sind ganz große Klasse (vor allem bei Langstrecken). Über Sicherheit und Ergonomie braucht man bei den Schweden zum Glück nicht zu reden.


    Die Entscheidung muß jeder selber fällen, ein Golf (mit oder ohne GTI) würde es bei mir nie werden.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Ich kann nur jedem den Tipp geben, sich den GTI mal live anzusehen. Ich fand heute, er wirkt live deutlich sportlicher als auf Bildern und da normale Gölfe daneben standen, kann ich auch sagen, daß der Unterschied mal als deutlich ist.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Also wenn ich ehrlich bin haben mir genau die vorteile die du beim Megane aufgezählt hast Jochen an dem Auto nicht gefallen.
    Wozu brauch ich ein Handschuhfach? Während der Fahrt lehn ich mich eh nicht rüber. Da hab ich lieber ausziehbare Schubladen unterm Sitz. Passt genausoviel rein.
    Die Schalter.
    Ich will wissen ob ich da drauf gedrückt hab oder nicht*g*
    Beim Megane waren sie mir etwas zu soft(keinen richtig Merkbaren druckpunkt).
    Das Mittelkonsolenfach benutz ich eh nie. Warum auch wenn man einen CD Wechsler an Board hat.
    Die Mittelkonsole im Astra hat auch diese Punktstruktur. Gefällt mir aber auf jedenfall gut. Sieht gar nichtmal so schlecht aus irgendwie edel im vergleich zu anderen Autos(Golf 3 oder so). Leider ist sie sehr staubempfindlich.
    Die Klimadrehregler im Astra sind wie beim Golf leider etwas fummelig.
    Da fand ich die + - Taste im Omega B viel besser.
    Zum Thema Motoren. Tja da tut sich bei den Dieseln nit viel.
    Sind ja gleich soviel ich weiß. Auf jedenfall sind sie tausendmal besser als die TDI motoren.



    Zu deinem vergleich Laguna mit BMW 525i
    ähm du vergleichst hier einen Mittelklasse Kombi mit einem Oberklasse Kombi.
    Die unterschiede sind spürbar allein vonner Größe her.(Bin im Laguna schonmal mitgefahren und im 530i Touring auch schonmal).
    Find ihn zwar auch etwas teuer aber auf jedenfall ist dein Vergleich etwas Markaber.
    Dann solltest du lieber den Laguna mit dem Passat verlgeichen. Wo du für 30tsd Euro gerade mal nen 1,8T ohne tolle Ausstattung bekommst(frechheit).
    Bei Opel oder Ford bekommste die Topmodelle mit V6 (Bsp. Opel: Opel Vectra 3,2V6 Edition. Kostet rund um 30tsd Euro aber du bekommst ein sehr gut ausgestattetes Auto mit einem 3,2Liter 6Zylinder und 211PS)
    Leider gehen die Opel Preise auch etwas in die höhe was ich aber auf grund der sehr gesteigerten Qalität gerne in Kauf nehme.
    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich kann nur jedem den Tipp geben, sich den GTI mal live anzusehen. Ich fand heute, er wirkt live deutlich sportlicher als auf Bildern und da normale Gölfe daneben standen, kann ich auch sagen, daß der Unterschied mal als deutlich ist.


    Ich habe ihn life gesehen, aus nächster Nähe.
    Und weißt Du was? Mich hat er nicht angesprochen, nicht ein Stück :rolleyes:
    Aber das muß er auch nicht :)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

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