Golf GTI - nur geil oder doch nicht?

• Zu dem Zweck hab ich noch ne echte alte originale Kawa Z650, die kleine Schwester der Z1000, ohne Verkleidung, mit Entenbürzel und Chrom an allen Ecken. Die wird alt mit mir und die geb ich echt nicht mehr her. Warte schon auf April :top:

Mein Name ist Loose, ich möchte hier einkaufen

• Technisch finde ich den GTI gelungen. Optisch hingegen nicht. Das Design des Golf V ist imho langweilig und der Versuch den GTI vorne etwas aufzupeppen, wirkt wie billiges Klebefolien-Tuning auf der Stoßstange.

Was mich optisch am meisten stört, ist jedoch die Höhe des Fahrzeugs. Das mag groß gewachsenen Menschen bei der Kopffreiheit entgegenkommen, mit Sportlichkeit und dynamischem Auftreten hat das imho nichts mehr zu tun. Das sind fast Verhältnisse wie bei einem Kompakt-Van; so tief kann man den Golf V gar nicht legen, als dass sich hierdurch Dynamik einstellen würde.

Mein subjektives Fazit: technisch :top: optisch :flop:

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Wenn man was sportliches will, kauft man doch ohnehin nen richtigen Sportwagen und nicht solche "billigen" Derivate.

Hat sowieso mehr understatement, denn ohne das GTI Logo würde doch min. 95 % behaupten, es sei ein "normaler Golf".

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wenn man was sportliches will, kauft man doch ohnehin nen richtigen Sportwagen und nicht solche "billigen" Derivate.

Hat sowieso mehr understatement, denn ohne das GTI Logo würde doch min. 95 % behaupten, es sei ein "normaler Golf".

Der Gedanke kam mir auch.
    Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen was an einem GTI so besonders sportlich sein soll. Es ist ein Golf!

Den A3 gibt es schon seit Jahren mit 180PS. Ob 180PS oder 200PS, es bleibt halt ein Kleinwagen mit etwas mehr Motor.
    Sportliche Autos definiere ich über Fahrwerke, Gewichtsverteilung, Lenkung, Bremsen. Da macht ein Golf mit etwas mehr PS bei mir keinen Sinn.

Aber vielleicht verstehe ich den Hype um den GTI auch nur einfach nicht :rolleyes:

• Das Besondere ist vielleicht, daß er ein Kompromiß aus zwei Dingen ist:

Golfsein und GTIsein. ;)

Einerseits ein kompakter Wagen mit mind 4 vollwertigen Sitzplätzen und Kofferraum, andererseits halt was unter der Haube.
    Nicht jeder will einen kompromißlosen Sportwagen wie eine Lotus Elise z.B..

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Den A3 Sportback wiederrum finde ich ganz okay, aber wie du schon sagst, die hatten schon immer mehr PS unter der Haube. Da brauch ich auch keinen Sportwagen mehr für ;)

Der sieht auch was sportlicher aus, bietet aber auch Platz.

• Wieso sollte der A3 Sportback mehr Platz bieten als ein Golf V? Der Sportback ist eine einzige Mogelpackung, eine optische Täuschung!
    Aber Audi schafft es halt immer wieder.
    Verkauf ein Auto nur als 3 Türer und verkauf das als normal. Dann papp zwei Türen dran und alle schreien "Guck mal, was für geniaaaaale Ideen Audi mal wieder gehabt hat! Ein 4 (in Worten vier) türiges Auto in der Golfklasse! Ist ja Wahnsinn, wie innovativ Audi ist. Die sind wirklich Premium!" :rolleyes:
    Ein Seat León TopSport oder jetzt FR hat seit Jahren 180 PS und kaum ein Hahn kräht danach.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich hatte vor etwa 15 Jahren den VW Golf GTI (1), DAS war ein geiles Teil. Aber zu der Zeit war die Verkehrssituation, Steuern, Versicherungen auch noch angemssen.

Der neue Golf GTI ist einfach nur ein weiterer Golf mit viel PS. Windkanaloptimiert, aalglatt, ohne Charme und Espri. Kompromiss hin oder her, kaufe dir lieber einen gebrauchten Porsche für das Geld, dann hast du ein echtes Sportauto.

Wenn du Kompromiss suchst, nimm einen

Audi RS4 "Pampersbomber deluxe"

DAS ist understatement ... :D

• Und kostet drei bis viermal soviel wie ein Golf GTI. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wieso sollte der A3 Sportback mehr Platz bieten als ein Golf V? Der Sportback ist eine einzige Mogelpackung, eine optische Täuschung!
    Aber Audi schafft es halt immer wieder.

Klar, sie hätten ihn auch A3 5-Türer nennen können, aber der Sportback ist äußerlich anders gestaltet, u.a. die Rückleuchten, der Kühlergrill ...

Zitat

Verkauf ein Auto nur als 3 Türer und verkauf das als normal. Dann papp zwei Türen dran und alle schreien "Guck mal, was für geniaaaaale Ideen Audi mal wieder gehabt hat! Ein 4 (in Worten vier) türiges Auto in der Golfklasse! Ist ja Wahnsinn, wie innovativ Audi ist. Die sind wirklich Premium!" :rolleyes:

Kenn keinen, der sowas je geäußert hätte, außer die Kritiker ;)

Zitat

Ein Seat León TopSport oder jetzt FR hat seit Jahren 180 PS und kaum ein Hahn kräht danach.

Weil der Leon einfach zu viel von Prolleten gefahren wird und die Versicherung unermäßlich hoch ist. Gab es für den Leon eigentlich den 2.5 TDI V6? Oder ein 3,2 l Maschinchen?

Der A3 schreckt vom Preis schonmal die meisten ab, so dass das Auto eben nicht zur Prollschleuder verkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!