Golf GTI - nur geil oder doch nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Bitte?
    Entschuldige, falls ich Dich damit persönlich treffen sollte: aber welchen Körperumfang muß man dafür haben? :rolleyes:
    Ich habe mit meinen knapp 100kg noch keinen kompakten 5 Türer erlebt, der vom Einstieg her eng gewesen wäre.


    Keine Sorge.
    Der Umfang ist schon OK, 110 kg auf 2,03 m bei nur ganz leichten Ansätzen von Wohlstandsspeck. Das passen die Proportionen schon noch. ;)


    Bis auf die Sache mit den engen Parklücken ist der Einstieg in einen 3-Türer schon um ein vielfaches angenehmer.
    Ein sportlicheres Auto hat in meinen Augen maximal drei Türen zu haben, die hinteren Türen stören die "Linie" des Fahrzeuges.



    Aber sei es drum, jeder Jeck hat es halt gerne anders.


    Mir kommt jedenfalls erst ein 5Türer ins Haus wenn auf der Rücksitzbank ein Kindersitz festgeschnallt ist. :D


    greetz


    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Und wo bitte stören 2 Türen mehr bei der Sportlichkeit? Baut Dein Hersteller die auf's Dach oder außen an?
    Also das kann ich 0 nachvollziehen.
    Hier geht es rein um Optik und praktischen Nutzen.


    Nicht zu vergessen, daß die Türen der 3 Türer meist größer sind, was eher beim Aussteigen in einer Parklücke stört.


    Das mit den grösseren Türen stimmt wohl.


    Aber von der Optik her wirkt beim Golf V der 3 Türer durch die abweichenden Seitenscheiben und von der C Säule her auch dynamischer, imho harmoniert das immer noch am ehesten mit der Front.

  • vor allem, was unterscheidet ein "richtiges auto" von einem dann wohl "unrichtigen auto"?


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Optik ist und bleibt Geschmackssache, die nicht physikalisch messbar ist.


    Leute, bleibt bitte fair und sachlich!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hier einige Auszüge uaf diversen Tests:


    Autozeitung Nr. 24


    1. Astra 1.9 CDTI (mit IDS): 3511 Pkt.
    2. Golf 2.0 TDI: 3487 Pkt.
    3. Focus 2.0 TDCI: 3453 Pkt.


    Gleiche Zeitung, gleiche Ausgabe


    1. Golf GTI: 3575 Pkt.
    2. Astra Turbo: 3473 Pkt.
    3. A3 Sportback TFSI: 3453 Pkt.
    4. Megane Sport: 3381 Pkt.


    AMS Nr. 24


    1. Golf 2.0 TDI: 512 Pkt.
    2. Astra 1.9 CDTI (mit IDS): 502 Pkt.
    3. Focus 2.0 TDCI: 498 Pkt.
    4. 118d: 487 Pkt.


    Sportauto


    1. Megane Sport: 38
    2. Leon Cupra: 36
    3. Astra Turbo: 29
    3. A3 TFSI: 28


    (Quelle: Zusammengetragen vom User "ihg" im GuteFahrtForum)

  • Punkte sagen nicht viel jedenfalls nicht die endpunkte.
    Man muss dort rechnerisch vorgehen.
    Aber leider werden die meisten autozeitungen eh geschmiert.
    Bei Auto Motor sport is Golf ma vorn dann ma astra usw.
    Bei Autobild is bisher immer der Astra vorne gewesen außer Astra normal gegen Golf GTI(kann man auch nicht vergleichen. Astra OPC und Golf GTI würde eher treffen).
    Die Materialanmutung soll im golf genauso bis etwas schlechter als im astra sein(bei unserem Golf ist sie schlechter geraten weil klappernd).
    Und wenn ich ehrlich bin.
    Während der Golf andauernd inner Werkstatt war fuhr mein Astra ohne probleme und auch nur einem außerplanmäßigen werkstatt aufenthalt.
    Wenn wir ehrlich sind hatten wir uns vom neuen Golf mehr versprochen.
    Besonders die Elektronikfehler halte ich für nicht gerade angenehm.


    Hier einige tests:
    Autobild kampf unter allen kompakten:
    1. Astra 437Punkte
    2. Golf 435Punkte
    3. Skoda Octavia 435Punkte
    4.Ford Focus 428Punkte
    ...


    Autobild Astra 2,0Turbo gegen Golf GTI:
    Fazit Gleiche Leistung bei gleicher Größe und gleichem Gewicht – man sollte erwarten, daß sich die Konkurrenten nicht viel nehmen. Weit gefehlt. Der Astra gibt sich als komfortabler Langstreckenläufer(ohne Sport), der Golf pflegt GTI-Tugenden. Für Sport-Fans ist damit die Sache klar.


    Autobild Kampf der Diesel kompakten:
    Das Endergebnis Den Astra trennen nur ein paar Zentimeter im Innenraum vom großen Sieg gegen den Golf. Aber Punkte sind Punkte. Wem etwas mehr Platz nicht so wichtig ist, darf den Opel, der einen glänzenden Testeindruck hinterließ, als Sieger feiern.


    Autobild Astra gegen Golf.
    1.Astra 427Punkte
    1.Golf 427Punkte :cool:



    Tja wenn man optik messen könnte würde der golf hinter dem focus sein*g* Leider wird dem Opel immernoch das schlechte Image angelastet.
    Obwohl VW mitlerweile kein so viel bessers mehr hat :D



    EDIT ein Zitat:
    Mit dem Astra GTC Sport 2.0 Turbo ist ein echter Golf GTI-Gegner im Programm. Wie der Wolfsbruger Rivale mit 200 PS ausgerüstet, sprintet er in 7,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 234 km/h – ein Stundenkilometer weniger als der GTI, aber mit 23.505 Euro knapp 700 Euro billiger. Und wer noch ein paar Scheinchen drauflegt, wird im Laufe des Jahres 2005 mit dem GTC OPC rechnen können, der mit 240 PS dem GTI die Zähne ziehen soll.

  • Da die Autobild ja anscheinend deine Lieblings-Autozeitung ist hab ich noch etwas für dich.


    Autobild 53/2004


    Titel: Vier kompakte Sportler - Im Geiste des GTI


    Fazit von AUTO BILD-Redakteur Gerald Czajka
    Vor 28 Jahren brachte VW die GTI-Welle ins Rollen – und ließ sie dann im Sande verlaufen. Mit dem aktuellen Golf GTI surfen sie jetzt wieder obenauf. Ein grandioser 2,0-Liter-Turbo, das knüppelharte, aber perfekt ausbalancierte Fahrwerk und ein gieriger Sound bringen dem Golf den Sieg. Auf Platz zwei landet der Astra. Nicht ganz so fahraktiv und konsequent sportlich wie der Golf, dafür aber günstiger und vor allem komfortabler – ein toller Kompromiß zwischen Fun und Familie. Der Renault kann unter GTI-Aspekten durchaus überzeugen, kostet aber zuviel und leistet sich einige Detailschwächen. Den Audi wirft ebenfalls der Preis zurück – bei fast gleicher Technik wie im Golf wäre er sonst weiter nach vorn gefahren.


    Soviel zu deinem Hinweis, der GTI ist lediglich aufgemotzt.


    Und nun soll der Sache auch gut sein. :top:


    Ich mag den GTI und du den Opel ... es macht wenig Sinn weitere "Argumente" dazu auszutauschen ...


    Ach ja, der Autobild-Test ist auch hier nachzulesen.


    Gruß,
    Martin

  • In den Tests der Zeitschrift "AMS" gewinnen meist immer die Autos aus dem VW Konzern, egal wer die anderen Kandidaten sind. Am Schlimmsten sind aber die Begründungen, warum die anderen Modelle schlechter sind und nicht zum Testsieger wurden.
    ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Der GTI ist unschlagbar gut, einfach perfekt.


    Wenn dann nur als 3-Türer


    1) Kultiger
    2) Dynamischer
    3) Besser


    zu Punkt 3 : Mit 190cm und einem 5 Türer sitze ich direkt neben der B-Säule.


    Dies ist sehr drückend und die Übersicht ist schlecht, ich würde nie einen 5-Türer kaufen, schon gar nicht wenn ich dafür zahlen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!