Golf GTI - nur geil oder doch nicht?

  • AdministratorDr : Joa, aber gebrauchte 350 Z gehen dummerweise weg wie warme Semmeln :D .


    Ich würd empfehlen sich vor dem GTI-Kauf auch mal den Astra-H mit 200 PS Turbo anzuschauen bzw. probe zu fahren. Alleine schon weil der im Grundpreis ungefähr 1500 Euro günstiger ist und trotzdem ein fettes Plus an Ausstattung gegenüber dem GTI hat (IDS-Plus, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Klimaautomatik, Halbleder undundund...) . Sehr schön ist beim Astra die Option dank IDS-Plus jederzeit zwischen zivil und sportlich umschalten zu können ; der Unterschied ist wirklich spürbar. Gut, optisch ist er unscheinbar, aber mittlerweile stehe ich auf Understatement :).


    Bevor ich mir eben den Wagen geholt habe war ich ziemlicher VW-Fan. Nachdem mein Jubi-GTI (der mit 180 PS) aber in zweieinhalb Jahren mehr in der Werkstatt war als auf der Straße habe ich auch mal über den Tellerrand geschaut und es bisher (1400 Kilometer später) nicht bereut, im Gegenteil.

  • Zitat

    Original geschrieben von MobileJunkie
    Bevor ich mir eben den Wagen geholt habe war ich ziemlicher VW-Fan. Nachdem mein Jubi-GTI (der mit 180 PS) aber in zweieinhalb Jahren mehr in der Werkstatt war als auf der Straße habe ich auch mal über den Tellerrand geschaut und es bisher (1400 Kilometer später) nicht bereut, im Gegenteil.


    Ich bins immer noch. GTI (vom Golf III), mit 52.000 gekauft, heute hat er 157.000 km und läuft und läuft und läuft... und ausser Verschleißteilen keine Reparaturen nötig. Und der neue reizt durchaus, aber ich bin zu geizig und ausserdem fährt mein alter ja noch,)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • GTI vs R32/34/36


    Jochen hat recht.


    Der GTI ist das sportliche ("spartanische") Fahrzeug. 4Zylinder, Frontantrieb-wird es nicht als Allrad geben), Turbo.
    Ein sehr schönes Auto wie ich finde. Ergonomie passt (auch für Personen wie mich mit 1,92m). Das Lenkrad und die Sitze sind top! Allerdings ist mir das mit dem Bügel rechts vom Bein auch schon (negativ) aufgefallen.


    Und auch der Motor bietet einiges an Potential. Es soll ja demnächst von Volkswagen Individual eine schärfere GTI-Version (stärker, leichter) geben.


    Dann wird es auch weiterhin den R32 Nachfolger geben (Wird auf der IAA vorgestellt - ca. 250PS)
    Der hat einen sechser eingepflanzt (Sauger), Allrad und ist mehr das fahrerorientierte Luxusauto von Ausstattung und Motorleistung her.


    Natürlich ist es schwierig eine "Legende wiederzubeleben". Der 1er GTI (vor allem der mit den schönen Pirelli-Felgen am Ende der Bauzeit) war ein tolles Auto und macht irre viel Spaß. Aber der neue ist meines Erachtens sehr gut geworden. Wenn Du Dir ihn kaufst IPC- viel Spaß!


    Martin

    Wahnsinn!

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Ich bins immer noch. GTI (vom Golf III), mit 52.000 gekauft, heute hat er 157.000 km und läuft und läuft und läuft... und ausser Verschleißteilen keine Reparaturen nötig. Und der neue reizt durchaus, aber ich bin zu geizig und ausserdem fährt mein alter ja noch,)



    Tja, mag sein dass das jetzt a bisserl pauschalisiert ist, aber beim Golf 4 hat(te) VW glaube ich ein leichtes Qualitätsproblem (Jeder Hersteller hat so seine Macken , aber das ?):
    -Stichwort Fensterheber :mad: : mussten auf beiden Seiten erneuert werden weil gebrochen (ergo: Scheibe mit etwas Pech in der Fahrertür versenkt und für den ungeübten nicht mehr rauszuholen. Wenn das nur mir passiert wäre, aber so ziemlich jeder Golf 4 in meinem Bekanntenkreis hatte das Problem mal.
    -Genau wie das Türschloss-Problem.
    -Oder die Zündspulen-Rückrufaktion bei einigen 1.8T, gerade davon erfahren, schon lief der Wagen nur noch auf einem Zylinder.
    -Lose Querlenkerschrauben.
    -Kühlmittelverlust
    -Wasser im Scheinwerfer


    Und das bei einem knapp zweieinhalb Jahre altem Wagen... Ich hoffe für VW, dass sie es beim Golf V besser gemacht haben.


    [edit] Um das mal nachzuschieben : Fuhr er denn mal hat der Wagen wirklich einen Höllen-Spaß (und dank Tuning auch -Lärm ;)) gemacht. Wenn man es hart mag ...

  • Mir glaubt ja keiner, wenn ich sage, daß man bei jedem Hersteller Pech haben kann.
    Stattdessen heißt es immer wieder, eine Marke sei totaler Schrott, bis einer kommt und sagt, es sei Blödsinn, die Marke sei super! Oder eine Marke sei super, bis einer kommt, der sagt, sie sei Schrott. Und dabei werden dann immer eigene (aber eben individuelle und meist wenige) Erfahrungen angeführt oder gar die vom Hörensagen "Mein Büronachbar" oder eben die viel zitierten Statistiken. Oder gar der Ruf einer Marke.
    Mein Bruder hat einen Golf IV TDI 115 PS PD, 140000km auf der Uhr. Probleme: 0,00000. Er liebt dieses Auto. Golf V? Niemals! Der sei ein klarer Rückschritt im Platzangebot und außerdem völlig überteuert.
    Ein Freund von mir hatte exakt das gleiche Auto, gleicher Motor. War 7 oder 8mal wegen des LMM Problems in der Werkstatt, bis er endgültig die Schnauze voll hatte.


    Es kann so gehen, aber auch so.


    Pauschalisierungen bringen überhaupt rein gar nichts.
    Die sollten schlechten Autoverkäufern vorbehalten sein. :rolleyes::rolleyes:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Also falls du nicht so viel Geld auf der hohen kannte hast und das Auto auch n bisschen kleiner sein darf:


    Fiesta ST 2.0l 150 Ps (da lässt sich garantiert mehr raus holen)



    Daten bzw Test:
    http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=13649



    Preisliste


    Ford Fiesta ST



    Grundpreis: 17.850 Euro



    Serienausstattung:
    u.a.: elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Scheibenbremsen vorn und hinten, Frontschürze mit speziellem Grill und Heckschürze, 16-Zoll-Alus im Neun-Speichen-Design, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller, Pedalerie mit Edelstahlauflagen, Sportsitze mit Leder-Stoff-Polsterung, Klimaanlage, Audiosystem 4500 mit CD-Player

    Sonderausstattung Preis in Euro (mehr gibts nicht als extra)
    Heckspoiler 190
    GT-Streifen 250
    17-Zoll-Alus 175


    Das nenn ich mal ne faire Aufpreisliste :top:



    Ich zieh den Fiesta dem GTI vor da der GTI bissl n Proll Image hat :flop:


    Außerdem ist der Fiesta glaub ich leichter (wiegt leer 1150kg) als der GTI und hat keinen Turbolader (Vorteil?) somit kein Turboloch-

  • Ich habe ja auch nicht gleich die ganze Marke verflucht, sondern den Golf 4 ;) , und in einzelnen Punkten gibt mir die Statistik auch recht, einzelne Probleme treten häufiger auf als sie nicht auftreten.


    Außerdem glaube ich, das hängt auch damit zusammen was der Einzelne als Problem empfindet: meine Mutter hält zum Beispiel das ohrenbetäubende Bremsenquietschen an ihrem MX-5 für normal und nicht weiter störend.

  • Danke schonmal für eure Meinungen und auch die Alternativen!
    Also Honda Civic, Toyota und Ford überzeugen mich nicht wirklich. Hauptsächlich wegen dem Design, bei Toyota und Ford aber auch die schwache Leistung.
    Den Astra werde ich mir mal anschauen, aber ich weiss nicht ob ich mich zu einem Opel durchringen kann. Bin irgendwie ein VW-Kind ;) Obwohl mich die neuen Opel technisch und auch vom Design durchaus überzeugen.
    Der Renault Megane RS ist die einzige Alternative, die sich richtig gut anhört! Leider gefällt mir der Megane optisch überhaupt nicht. Schade sowas.


    Mein Zwischenfazit: Ich warte mal auf den Herbst und schau mir dann den R34 an. Von dem wusste ich gar nichts. Und dann mal vergleichen. Der GTI soll ja sportlicher sein?! :confused:


    Mal zum Spaß, auch bei der Meinungsbildung bei Renault entdeckt: Der Clio Ph2. Ein Kleinwagen mit 3 Liter V6 Maschine. 254 PS, 0-100 km/h in 5,8 Sek., 300 Nm bei 4650 Umdrehungen. Wahnsinnsteil! :D Aber 40000 Euro für einen Kleinwagen, das ist mir deutlich zu viel.

    Nur Fliegen ist schöner...

  • Ich sehe es ähnlich wie Jochen, man kann mit einem Auto Glück oder eben Pech haben. Dazu kommt IMHO, dass die Erwartungshaltung an die Fahrzeuge in den letzten Jahren gestiegen ist. Ein Auto muss heute nicht nur fahren, sondern muss klapperfrei bei jedem Straßenbelang dahingleiten und bei jeder Witterung ohne Einschränkerungen einsatzbereit sein.


    Wenn ich da an meinen Golf II denke, der hat andauernd irgendwelche Mucken gemacht und war keinesfalls klapperfrei, ebenso der Peugeot 205, aber beide bin ich gern gefahren und ich würde behaupten es waren gute Autos. Aus heutiger Sicht, mit heutigem Maßstab aber ganz furchtbar.


    Zudem gibt es eine noch nicht dagewesene Modellvielfalt, dazu zig Motorvarianten und hunderte von Ausstattungsdetails. Die einen Fragen sich, brauch man das überhaupt, die anderen sind begeistert von jeder Neuerung und freuen sich über jede Innovation. In der Bewertung von Auto läßt sich nicht einmal annähernd eine Objektivität hereinbringen. Selbst Statistiken des ADAC haben eine geringe Aussagekraft über die Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges, dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle, vorallem auch der Fahrstil.


    Geht man nach diesen Statistiken, dürfte man sich keine Renaults und Autos der Fiat-Gruppe kaufen. Hingegen wäre die Chance, mit einem Toyota relativ unbeschadet von Ausfällen das Autoleben zu überstehen sehr groß. Fast jeder kann Beispiele nennen, die genau das Gegenteil zeigen.



    Zum GTI:
    Ich finde ein sehr schöner Golf. Nicht zu protzig, aber sportlich und alltagstauglich zu gleich. Ein top Fahrwerk, ein klasse Motor und eine super Handlichkeit. Der Preis ist ok. Sicher gibt es Alternativen. Nur deswegen, weil es diese gibt, wird der GTI nicht schlechter oder besser. Leider ist er für meine Zwecke zu Schade, da ich viel fahren muss, ansonsten würde ich ihn nehmen.


    Gruß,
    Martin

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