Golf GTI - nur geil oder doch nicht?

• also, bevor ich mir den neuen GTI kaufen würde, würde ich eher an einen neuen R32 denken. Vom Design gefällt er mir innen und aussen wesentlich besser. Ich weiss jetzt nur nicht, wie es da mit den Preisen aussieht und ob man den R32 überhaupt noch neu bekommt, wo es nun den Golf V gibt?!

Bleibt der R32 eigenständig oder wird es in naher Zukunft auch einen R32 auf Basis des V geben?

Gruß, Ava

EDIT:

Preise:

Golf GTI: 25.575 € (DSG)

R32: den find ich leider nirgendwo mehr. scheint es wohl nicht mehr zu geben...schade eigentlich.

• ich spiele gerade mit dem gedanken mit einen gti zu holen. habe zwar erst im mai meinen neuen golf bekommen aber nachdem ich den gti nun einmal übers we hatte bin ich doch stark am grübeln. der gti ist von der fahrweise her überhaupt nicht mit dem normalen golf zu vergleichen. sicherlich ist der preis recht hoch; das ist auch der punkt der mich im moment noch abschreckt weil ich bei meinem autoi jetzt ne menge verluste hätte.

zum thema versicherung kann ich nur sagen das der gti gar nicht so teuer ist. er würde mich nur knapp 20€ mehr kosten im monat (habe jetzt 115ps, 1,6).

• Hola,

der neue GTI ist im Gegensatz zum Ur GTI (leider) nur ein lauwarmer Aufguß.
    Die Beschleunigungswerte hatte man schon fast vor 25 Jahren, afair 115 PS bei 650 kg Leergewicht. :eek: Zwar nur besseres Sperrholz im Innenraum aber Fahrspaß für ~12.000 DM (stimmt doch??).
    Für VW endlich wieder der Weg ein einigermaßen sportliches Auto zum vernünftigen Preis anzubieten. 25K lt. Liste (also 20K auf der Straße) für 200 PS, vernünftiger Ausstattung (jaja, andere haben mehr Serienausstattung, VW ist schon immer etwas teurer gewesen) und ein im Vergleich zur Serie ansprechendes Design. Für den Anfang nicht schlecht, weiter so :top:

Die ultimative Fahrfreude wird man mit keinem (!) Auto der Preisklasse erleben dürfen, der fängt bei 50.000 EUR + an.

Wer ihn sich leisten will (welche Typklasse hat der überhaupt?) soll ihn sich holen. Bis der 5er den gleichen Status wie der 3er Proll"legihntiefer" Golf erreicht dürfte noch einige Zeit vergehen und im Gegensatz zum 4er GTI (löbliche Ausnahme ist noch der Jubi Golf) ist es endlich wieder ein halbwegs richtiger GTI.
    Als Alternative würde mir nur ein gebrauchter R32 in den Sinn kommen, 250 PS bei 3,2 ltr. Hubraum gehen doch viel besser als ein zwangsbeatmeter 2,0 ltr.
    Das ist ein richtiger Wolf im Schafspelz ganz ohne Prollfaktor!
    Leider selten in gepflegtem und nicht verheiztem Zustand zu bekommen.

greetz

ruag
    (unentschlossen ob sich eine Probefahrt mit dem Finanzplan vereinbaren lässt ;) )

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Bin den GTI auch vor kurzem Probegefahren und ich find ich absolut super.
    - schönes Design (innen und aussen - vor allem in rot !)
    - super Motor (läuft genial)
    - sehr angenehmer sound (trotzdem nicht zu aufdringlich)
    - relativ günstig.

Würd ich gerade ein Auto kaufen wollen, wäre der GTI sicher in der ganzganz engen Auswahl. Meines Erachtens gibt es momentan kein Auto, dass für diesen Preis soviel Fahrspass mit Alltagstauglichkeit mischt und dabei auch noch mehr als ein 0815-Auto ist.

Just my 2 cents,

Gruss...

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Re: Golf GTI - nur geil oder doch nicht?

Zitat

Original geschrieben von IPC
    Ich weiss, es ist ein Handyforum. Aber hier gibt es viele normale nette Menschen mit kompetenten Meinungen. Was denkt ihr über den neuen GTI? Traumauto oder undurchdacht?

Kann man wohl nicht generll sagen, hängt davon ab was dir gefällt.

Denk zwar das er gut in die GTI Tradition passt, aber ich würde lieber auf den 3.2 warten.

Die Front finde ich zu stillos, und der Motor ist auch nur ein Vierzylinder.

• Also ich sage nicht das der Golf ein schlechtes Auto ist. Für das was seine Klasse konzipiert ist, ist es sicher ein sehr guter vertreter. Jedoch wenn er anfängt in fremden Gewässern zu "wildern" hat er meiner Meinung nach einfach verspielt. Er ist vielleicht ein sportlicher Golf aber bei weitem kein Sportwagen. Dazu muß man sich einfach mal Antriebsachse + Gewicht anschauen und weiß das das nicht die Eigenschaften eines Sportlers sind.

Wenn es schon etwas aus dieser Hot Hatchback Kategorie sein soll würde ich mir auch mal die Konkurrenz anschauen wie Honda Civic TypeR oder Ford Focus RS. Toyota hat auch einen Corolla TS im Angebot.

Meiner Meinung nach kriegt man bei anderen Herstellern mehr geboten für das gleiche Geld.

Und wenn es doch ein Sportwagen sein soll würd ich mich gleich mal wo anders umschauen.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Megane RS ? Also technisch ist der sicherlich Top, keine Frage. Aber das Design geht nunmal garnicht bei dieser Serie. Da war der alte Megane wesentlich schöner anzusehen.

Das ist und bleibt Geschmackssache. Daher muß das jeder für sich entscheiden.

Ein V6 paßt überhaupt nicht ins GTI Konzept. Deshalb wird der 3,4er V6 auch R34 heißen und nicht GTI und der GTI bleibt ein Vierzylinder (wieder mit Turbo).

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!